M2 Karte in einen pi5 einbinden

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.441
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Wenn du auf der Konsole "sudo lshw -short" eingibst sollte ja eigentlich beides erkannt werden
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Was mich bei der Sache wundert: Ubuntu setzt ja auf Debian auf. Was also machen die anders?

Die paar Male, wo ich Ubuntu getestet habe, hatte ich nicht das Gefühl, dass Ubuntu sich da anders verhält.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Wenn du auf der Konsole "sudo lshw -short" eingibst sollte ja eigentlich beides erkannt werden
Eingefügtes Bild.png
Sehe nur die SD-Karte

Jetzt habe ich zig Starts durchgeführt - nichts, Karte taucht nicht mehr auf 😔
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Was mich bei der Sache wundert: Ubuntu setzt ja auf Debian auf. Was also machen die anders?

Die paar Male, wo ich Ubuntu getestet habe, hatte ich nicht das Gefühl, dass Ubuntu sich da anders verhält.
Keine Ahnung 🤷🏼‍♂️
Das ist so gar nicht meine Baustelle.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Ich nutze ja das RaspiOS, sprich Debian Bookworm. Und das nur in der Lite-Variante, da das ja alles meine Samba-Server und DCs sind.

Ich hatte zwar keine LW-Probleme, aber in anderer Hinsicht fand ich Ubuntu etwas zäh auf den Raspis. Aber das sollte ja auf dem 5er nicht mehr das Problem sein.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ich kann nicht klagen bisher. Brauche ihn für meine VMS und der h265 Decoder liefert gut ab. 20 Kameras bisher kein Problem.
Die Karte brauche ich zwingend für die Speicherung und Metadaten.

Gerade ne M2 Dockingstation bestellt. Mal schauen was mein Windows zur Karte sagt. Wenn unter Windows alles passt, geht der HAT zurück.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ich werde aus der ganzen Linux-Kiste nicht schlau. Mittlerweile habe ich es geschafft, dass die Karte ab und zu in Ubuntu auftaucht und auch in meine VMS eingebunden ist. ABER, beim nächsten Neustart ist sie wieder weg. Dann brauche ich gefühlt wieder 20 Neustarts bis sie irgendwann wieder auftaucht. Wenn ich die Karte an eine M2 Dockingstation hänge ist sie permanent verfügbar, acuh dem Neustart. Aber das liegt vermutlich an der anderen Schnittstelle, also USB in dem Fall.

Ich weiß nicht was das soll, die Karte scheint intakt zu sein. Liegt das am pi5, am HAT oder ist das ein Treiber Ubuntu Problem?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Wenn ich hier zwischendurch noch einmal meine Meinung posten darf: :) Das Problem ist das der Raspi 5 noch nicht lange auf dem Markt ist und man und somit auch Du, noch mit "Kinderkrankenheiten" zu kämpfen hat. Bis diese wirklich alle abgestellt sind wird es vermutlich auch noch eine Weile (Monate) dauern. Vermutlich wird Dir hier auch niemand sagen können was jetzt bei Dir konkret das Problem und was oder wer daran Schuld ist.

Das Du Dir jetzt - quasi auch noch zum Einstieg in das Thema Linux - einen Raspi 5 statt 4 gekauft hast war zwar langfristig gesehen vermutlich die richtige Entscheidung, aber macht es Dir jetzt nicht gerade leichter. D.h. das
Alter.. Gibt's dafür auch eine GUI? Ich habe neben meinem beruflichen Leben auch noch Freizeit und Hobbys! Linux wird defentiv in diese Liste nicht mitaufgenommen!
und der zeitweise Frust ist zwar verständlich, aber wird Linux nicht wirklich gerecht. Ja Linux ist kein Windows und ja manches ist bei Windows ggf. leichter, aber auch ein Einsteiger kann mit Linux sehr gut leben und arbeiten, ohne dabei regelmäßig Frust schieben zu müssen. Wenn man allerdings Hardware benutzt für die die Linux-Entwicklung, bzw. genauer gesagt die Linux-Anpassung, erst vor ein paar Monaten begonnen hat, dann sollte man sich auf Stolpersteine und Baustellen einstelllen. Ich hoffe jedenfalls das Dir die momentane Situation mit dem Raspi 5 nicht die Neugierde auf Linux kompl. "verdorben" hat. :)

Edit: Diese Posting soll auch kein Salz in die Wunde streuen sondern ist eher als Aufmunterung gedacht. ;)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.441
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Vielleicht kommt ja auch dein Netzteil ins Schwitzen, empfohlen werrden ja was ich so lesen min.3, besser 5A.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Wenn ich hier zwischendurch noch einmal meine Meinung posten darf:
Immer 😊

Das Du Dir jetzt - quasi auch noch zum Einstieg in das Thema Linux - einen Raspi 5 statt 4 gekauft hast
Hab beide am Start. Der 5er ist aber wegen dem h265 Decoder und der besseren Performance für mich als Produkttester interessanter.

aber auch ein Einsteiger kann mit Linux sehr gut leben und arbeiten
Aber nur mit sehr viel Selbstbeherrschung und einem enormen Spieltrieb.
Linux ist, meiner Meinung nach, absolut nichts für den Produktiveinsatz in Firmen. Aber das soll hier nicht das Thema sein. 😉

Ich hoffe jedenfalls das Dir die momentane Situation mit dem Raspi 5 nicht die Neugierde auf Linux kompl. "verdorben" hat.
Doch, absolut. Ich würde mir das privat in diesem Leben nicht mehr antun. Der Zug ist nicht nur angefahren, der ist schon ausgemustert 😂

Ich finde es halt seltsam, dass die Karte unter piOS permanent angezeigt wird und unter Ubuntu nur nach Lust und Laune. Und nur weil der pi5 neu ist, ist das für mich als Windowsmensch kein Grund für ein derartiges Verhalten.
Als ITler würde ich durchdrehen, wenn nach jedem neuen Chipsatz so ein Chaos entstehen würde. Und da wären wir wieder bei.. Linux ist, meiner Meinung nach, absolut nichts für den Produktiveinsatz

Bitte nicht meine Meinung auf die Goldwaage legen. Ich möchte das niemanden madig reden. Linux hat durchaus seine Daseinsberechtigung, keine Frage! Es ist nur nichts für mich 😉
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Vorab: Ich hatte #28 noch ein Edit hinzugefügt. Nicht das ich ggf. falsch verstanden werde. Was Du aber wohl auch nicht machst. (y)

Und nur weil der pi5 neu ist, ist das für mich als Windowsmensch kein Grund für ein derartiges Verhalten.
Dazu nur eine Anmerkung und dann ist das Thema Windows vs Linux für mich hier auch durch: Wenn Du Windows auf einer neuen Hardware einsetzen willst, oder einfach nur eine neue Hardware (z.B. Grafikkarte) unter Windows einbinden willst, es für diese Hardware aber noch keine Windows Treiber/Unterstützung gibt, was machst Du als "Windowsmensch" dann? ;) Bei Linux ist das nichts anderes.

PS: Schade das Du mit Linux quasi durch bist, denn gerade Du bei Deinem Job und das auch/selbst bei einem Produktiveinsatz in Firmen, wirst um das Thema Linux nicht herumkommen. Windows in seiner jetzigen Form ist eh auf dem absterbenden Ast und selbst MS hat das gemerkt und weiß das. Nicht umsonst ist das einer der Gründe warum sie in Zukunft möglichst alles in die Cloud verlagern wollen.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
unter Windows einbinden willst, es für diese Hardware aber noch keine Windows Treiber/Unterstützung gibt, was machst Du als "Windowsmensch" dann?
Touché. Aber ist ein PCIe Anschluss Neuland für den pi5?

denn gerade Du bei Deinem Job und das auch/selbst bei einem Produktiveinsatz in Firmen, wirst um das Thema Linux nicht herumkommen
Diesen Tag werde ich nicht mehr erleben. Vorher nimmt mein Bäcker bitcoin als Zahlungsmittel an 😂
Mich tangiert das eh nicht. Unsere Firma hat alles ausgelagert und wir sitzen eh schon zu 80% in der Cloud. Sehe das nicht negativ, im Gegenteil. Aber egal, genug OT. ☝️
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Naja um das HAT Modul und die M2 Karte richtig unter Ubuntu einzubinden und anzusprechen braucht es schon etwas mehr als wie bisher oder üblich nur einen PCIe Anschluss des Raspi 5 irgendwie anzusprechen. Aber das weißt Du ja auch selber. ;)

Wie gesagt: In ein paar Wochen oder Monaten ist das vermutlich alles kein Thema mehr und es gibt keinerlei (Kompatibilitäts-)Probleme mehr mit dem Raspi 5. Im Moment scheint das noch anders zu sein und ich pers. halte das in dem Fall für durchaus normal. Ich hatte das in einem anderen Beitrag bzgl. des Raspi 5 ja schon mal erwähnt: Der frühe Vogel fängt nicht nur den Wurm sondern manchmal auch den/die Bug(s). :)

Die Entwicklung von Linux läuft halt anders als die bei Windows. Bei Windows sorgen fast immer die Hersteller von Hard- oder Software dafür das ihr Zeug unter Windows funktioniert. Bei Linux kümmern sich nicht überwiegend die Hersteller um das Thema sondern die Linux Community. Im Fall des Raspi 5 hat die Raspberry Pi Foundation scheinbar auch ein großes Geheimnis um den Raspi 5 gemacht und auch wenn es selbstverständlich irgendwelche Beta-Tests und -Tester gab, so wurde der Raspi 5 dann eher plötzlich und ohne das jemand es wirklich vermutet hatte, früher als ursprünglich geplant auf den Markt gebracht. Das dann die Linux Community und Entwickler eine Weile brauchen bis alles funktioniert und läuft ist m.M.n. verständlich.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: c0smo und Rotbart

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Naja um das HAT Modul und die M2 Karte richtig unter Ubuntu einzubinden und anzusprechen braucht es schon etwas mehr als wie bisher oder üblich nur einen PCIe Anschluss des Raspi 5 irgendwie anzusprechen. Aber das weißt Du ja auch selber.
Ehrlich gesagt, nein. Was braucht es denn noch? Hatte der pi4 keinen PCIe Anschluss?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
  • Like
Reaktionen: c0smo

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
wenn die Karte unter piOS permanent vorhanden ist wieso machst Du damit nicht weiter? Ich hatte Nx Witness kurz mal auf einen Odroid C2 unter armbian (Debian 12) und Gnome Desktop installiert. Der C2 ist aber inzwischen zu alt und zu schwach.
Ubuntu fasse ich nicht mal mit Kneifzange an, ganz viele Jahre gepflegte Abneigung.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Das wäre dann auch mein nächster Schritt. Die ersten Versuche verliefen leider nicht so gut. Ich bekam den NX Client nicht installiert.
Ubuntu deshalb, weil ich das für unsere Kunden plane einzusetzen und Ubuntu einfach näher an einem Windows dran ist.
Für eine reine Servervariante wäre das aber tatsächlich wumpe.

Jetzt musste ich gerade nach odroid googeln 😂
Wie lange ist das her? Wie viele Kameras hast du drin gehabt?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
irgendwann letztes Jahr, da hatte ich noch 3 Cams hier zu liegen. Hab den C2 gestern noch mal angeworfen und mit einer Cam getestet, lief.
Das look&feel hängt ja von der verwendeten Desktopvariante ab und die bekommt man ja auch bei anderem Unterbau.
Den pi5 mit Minilüfter würde ich aber niemanden empfehlen wollen, der Minilüfter wird mit der Zeit zum Nervbatzen.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Den pi5 mit Minilüfter würde ich aber niemanden empfehlen wollen, der Minilüfter wird mit der Zeit zum Nervbatzen.
Ich habe den hier am Start und empfinde ihn als angenehm. Läuft direkt unter meinem Schreibtisch, offen und ohne Gehäuse und mit nx und 12 Kameras. Seit 3 Wochen ohne großen Ärger. Ich glaube sogar, Ubuntu regelt den Lüfter selbst runter.
Bei unseren Kunden spielt das keine große Rolle, ob da in einem Büro ein kleiner Lüfter noch zusätzlich zu der eigentlichen IT läuft.

Ich probiere mich nochmal an piOS.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat