Lüfter - Lebensdauer und Kaufempfehlung(en)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

66er

Benutzer
Hallo zusammen,

bei meiner DS923+ laufen die Lüfter permanet auf "Hochtouren" ( = Modus: volle Geschwindigkeit).

Dazu entschieden habe ich mich, da mir beim Kühlmodus die DS noch zu warm wurde. Lüfter zu tauschen dürfte auf Dauer günstiger sein als ein Hardwaredefekt aufgrund permanent hoher Temperatur.

So sieht es aktuell aus:

Temp.JPG

Nach Umstellen auf Kühlmodus steigt die Temperatur auf zwischen 60 und 70 °C.

Die eigentlichen Fragen:

Wie geht Ihr mit den Lüftern um? Regelmäßiger, präventiver Tausch? Warten bis sich Ausfall ankündigt?

Gibt es Empfehlungen für Lüfterersatz?

zu erwartende Lebensdauer aufgrund Eurer Erfahrungen ?

Danke und schönes WE.

Ich musste bei meinen DSen noch keinen Lüfter tauschen.
Bei mir laufen die aber auch auf der niedrigsten Stufe, da für mich die Temperaturen ok sind. Die CPU meiner 720+ wird da, wenn sie mehrere Minuten auf 100% nicht heißer als 75°C- Auch die HDDs und M.2 SSDs werden bei hoher Last nicht zu warm

• Like
Reaktionen: 66er
Wie lange hast Du Deine DSen denn?
Wahrscheinlich seit Mitgliedsbeginn?

Meine 218+ seit Ende 2017.
Meine 720+ seit Ende 2019 in dem Dreh.
Der verbaute Celeron der beiden Kisten hält lauf Spezifikation bis zu 110° aus. Somit ist alles easy im Rahmen. Der Ryzen 1600 der 923+ ist auch mit bis zu 105° angegeben
Die HDDs / SSDs werden i.d.R. nicht heißer als 40 - 43°.
Ich hab mal den höheren Lüftermodus getestet. Die CPU wird dadurch bei mir unter Vollast nicht kühler. Aber vielleicht nur, weil sie ein bisschen höher taktet.

Bei mir laufen die auch auf unterster Stufe und gibt keine Anzeichen davon, dass da was kaputt geht.

• Like
Wie geht Ihr mit den Lüftern um? Regelmäßiger, präventiver Tausch? Warten bis sich Ausfall ankündigt?
Ich habe bisher bei all meinen bisherigen DS (5 St.) immer den "Stiller Modus"

DS_Lüfter.png

genutzt und ich hatte noch nie ein Problem mit irgendwelchen Ausfällen. Weder vom Lüfter, noch einer HDD/SSD, noch eine DS selber. Ich sehe für mich da auch keinerlei Notwendigkeit einen Lüfter präventiv wechseln zu wollen und/oder zu müssen.

Bei den Lüftern die Synology verwendet wird auch immer mal das genommen was gerade da ist, bzw. gerade bei irgendeinen Hersteller eingekauft wurde. Ob es dann Sinn macht den ab Werk verbauten Lüfter zu wechseln und diesen durch einen vermeindlich höherwertigen zu ersetzen, muss man selber für sich entscheiden. Bzgl. der zu erwartenden Lebensdauer wird hier m.M.n. wohl niemand eine konkrete Aussage treffen können, da a) immer andere Lüfter verbaut sein können und b) die Lebensdauer ja von div. Faktoren abhängt.

Ich weiß natürlich worauf Du mit der Frage "zu erwartende Lebensdauer" hinaus willst, :) z.B. ob bei vielen Usern die Lüfter nach dem Zeitraum x den Geist aufgegeben haben, oder ob man den Lüfter am besten alle zwei oder drei Jahre tauscht oder so, aber so eine pauschale Aussage kann man m.M.n. nicht machen/treffen.

VG JIm

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
ich habe nur bei zwei Slim DS die Lüfter schon gewechselt

bei meiner 212j und einigen nohc laufen den 211+ und was sonst noch da schon Jahre läuft gabe es bis jetzt kein Bedarf an Lüftern auch wenn diese 24/7 10 Jahre laufen

• Like
Also meine DS920+ läuft im Kühlmodus, seit 3 Jahren:
CPU bei 20% Last 50°, bei 80 % Last drehen manchmal die Lüfter kurzzeitig hoch.
HDDs/NVMEs liegen bei 30-37°

Lüfter habe ich noch nicht getauscht.

• Like
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. 👍

Daraus resultierend habe ich jetzt mal auf Kühlmodus gestellt.

Die Umstellung ist deutlich erkennbar. Ich beobachte das mal weiter.

Temp 2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Passt doch, die CPU der DS923+ produziert halt mehr Abwärme, aber 60 Grad und 35 Grad HDDs ist absolut in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Moin,

was mir gerade noch eingefallen ist. Wichtiger als ein präventiver Tausch dürfte sein - je nach Standort des NAS - regelmäßig das Thema Staub/"Schmutz" im Auge zu behalten. Also immer schön die Lüfter und die Lüftungsgitter reinigen und die Luftzufuhr durch den an den Seiten vorhandenen Synology Schriftzug gewährleisten. ;)

VG Jim

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat