Lokaler Admin funktioniert plötzlich nicht

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defmin

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05. Jan. 2024
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Hi,

nach DSM 7.1-42661 Update 4 bei einem Kunden konnte ich mich nicht mehr mit dem lokalen Admin anmelden. "Konto oder Passwort falsch" Das Passwort und das Konto waren aber korrekt.

Zum Glück habe ich ein LDAP Connect zu einem Actice Directory gehabt wo der AD Administrator automatisch auch Synology Admin ist. Ich hab mich mitn AD Admin angemeldet und es hat kurz geladen "Synology wird eingerichtet…" ca. 10 Sekunden und dann war ich schon DSM Admin. Ich habe mir den lokalen admin angeschaut und dort steht dass das Passwort Anfang 2022 zuletzt geändert wurde. Da hat Synology irgendein Bug denke ich mal? Es ist bei einem anderen Kunden ebenso passiert.

Habt ihr da auch schon diese Erfahrung gemacht, woran das eventuell liegen kann? Synology Ticket ist ebenso rausgeschickt worden.

LG
 
Ich persönlich habe diese Erfahrung in rund 10 Jahren nicht gemacht. Habe 4 DS im Gebrauch, aber kam nie vor.
Manchmal hilft in solchen Fällen ein Neustart der DS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dein einziger User mit Admin-Rechten? I.d.R. nutzt du den Systemadmin nur Ersteinrichtung, also auch Anlage der Admin-User. Anschließend wird das Konto deaktiviert.

Aber nein, ist mir in neun Jahren Syno noch nicht passiert.
 
Ich arbeite mit Synologys auch schon 6 Jahre und ist mir auch nie passiert, das problem ist das die Synology in einer größeren Produktiv Umgebung ist und ein reboot nicht so einfach ist. Das muss koordiniert werden und weiteres. Deshalb die Frage ob das noch wer gehabt hat und eventuell eine Lösung/Grund dafür hat. LG
 
Ist das dein einziger User mit Admin-Rechten? I.d.R. nutzt du den Systemadmin nur Ersteinrichtung, also auch Anlage der Admin-User. Anschließend wird das Konto deaktiviert.

Aber nein, ist mir in neun Jahren Syno noch nicht passiert.
der lokale "admin" user ist gesperrt, ich habe einen anderen lokalen admin angelegt und nicht den Systemadmin. Das war auch keine ersteinrichtung sondern die Synology läuft schon seit 3 Jahren.

LG
 

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