Lokaler Admin funktioniert plötzlich nicht

defmin

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

nach DSM 7.1-42661 Update 4 bei einem Kunden konnte ich mich nicht mehr mit dem lokalen Admin anmelden. "Konto oder Passwort falsch" Das Passwort und das Konto waren aber korrekt.

Zum Glück habe ich ein LDAP Connect zu einem Actice Directory gehabt wo der AD Administrator automatisch auch Synology Admin ist. Ich hab mich mitn AD Admin angemeldet und es hat kurz geladen "Synology wird eingerichtet…" ca. 10 Sekunden und dann war ich schon DSM Admin. Ich habe mir den lokalen admin angeschaut und dort steht dass das Passwort Anfang 2022 zuletzt geändert wurde. Da hat Synology irgendein Bug denke ich mal? Es ist bei einem anderen Kunden ebenso passiert.

Habt ihr da auch schon diese Erfahrung gemacht, woran das eventuell liegen kann? Synology Ticket ist ebenso rausgeschickt worden.

LG
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ich persönlich habe diese Erfahrung in rund 10 Jahren nicht gemacht. Habe 4 DS im Gebrauch, aber kam nie vor.
Manchmal hilft in solchen Fällen ein Neustart der DS.
 
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.620
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Ist das dein einziger User mit Admin-Rechten? I.d.R. nutzt du den Systemadmin nur Ersteinrichtung, also auch Anlage der Admin-User. Anschließend wird das Konto deaktiviert.

Aber nein, ist mir in neun Jahren Syno noch nicht passiert.
 

defmin

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich arbeite mit Synologys auch schon 6 Jahre und ist mir auch nie passiert, das problem ist das die Synology in einer größeren Produktiv Umgebung ist und ein reboot nicht so einfach ist. Das muss koordiniert werden und weiteres. Deshalb die Frage ob das noch wer gehabt hat und eventuell eine Lösung/Grund dafür hat. LG
 

defmin

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist das dein einziger User mit Admin-Rechten? I.d.R. nutzt du den Systemadmin nur Ersteinrichtung, also auch Anlage der Admin-User. Anschließend wird das Konto deaktiviert.

Aber nein, ist mir in neun Jahren Syno noch nicht passiert.
der lokale "admin" user ist gesperrt, ich habe einen anderen lokalen admin angelegt und nicht den Systemadmin. Das war auch keine ersteinrichtung sondern die Synology läuft schon seit 3 Jahren.

LG
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.620
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat