Lohnt sich von Qnap TS231p auf Synology umzusteigen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GS_HeMsO

Benutzer
Hallo.
Ich habe seit halbes Jahr ein Qnap TS231p. Es sind 2 x 2TB Festplatte (RAID 0) eingebaut.
Was mir wichtig ist, das ich die Bilder die auf dem Qnap drauf sind, von außen (4G) zugreifen kann.
Diese habe ich auch geschafft. Also läuft genau so wie Google Fotos.

Leider ist ein Neustart sehr langsam. Auch QuMagie App stört mich . Weil die Bilder sehr schlecht dargestellt wird.
Als ob man mit 2 MP Kamera aufgenommen hätte.
Aber über PC sehen die Bilder super aus.

Hab mal öfters gehört das synology einfach besser als Qnap soll???

Welche Vorteile hat Synology gegenüber Qnap?

Welche Synology würde ihr mir für meine Bedürfnisse empfehlen?

MFG

Für ein paar persönliche "Impressionen" schau dir doch mal den Thread an.

Puhh, gute Frage.
Generell herrscht hier die Meinung, Synology hat die bessere Software und Qnap die bessere/leistungsstärkere Hardware. Ich würde mir mal die Demo von Synology Photos anschauen, ob du damit klar kommst. Das Synology Forum hier ist sehr gut, mit echt guter Unterstützung.
https://demo.synology.com/de-de
DS220+ oder DS720+ jeweils mit RAAM Upgrade (www.speicher.de) der original Synology ist zu teuer oder hier im Forum nach kompatiblem RAM suchen, gibt es jeweils einen guten Thread.

Hab mal öfters gehört das synology einfach besser als Qnap soll???
Ich würde behaupten das sei subjektiv zu betrachten.

Ich selbst habe bei der Anschaffung auch verglichen und mich zur damaligen Zeit für Synology entschieden.

Viel Erfahrung habe ich mit qnap nicht, obwohl ich schon einiges bei Freunden gesehen habe was Administration betrifft.
Hier bin ich persönlich der Meinung dass mir Synology besser gefällt.

Welche Synology würde ihr mir für meine Bedürfnisse empfehlen?
Ein 2-Bay System und nicht gerade das kleinste bzw. schwächste Glied in der Produktpalette.
Und vor allem das was der Geldbeutel auch zulässt muss in Erwägung gezogen werden.
Eine pauschale Aussage kann man auf dieser Basis schwer machen.
Denn wenn man erst anfängt immer neue Anforderungen an das NAS zu stellen kann man auch schnell an die Grenzen kommen wenn man von vornherein ein eher schwaches System wählt.

Das sagt übrigens ChatGPT :cool: auf die Frage: Was ist besser Synology oder Qnap

Beide Synology und QNAP bieten leistungsfähige und zuverlässige Netzwerkspeicherlösungen, die sich ideal für private und geschäftliche Anwendungen eignen. Es ist jedoch schwer zu sagen, welche besser ist, da es von den individuellen Anforderungen und Bedürfnissen abhängt.

Hier sind einige allgemeine Unterschiede zwischen den beiden Marken:

• Synology ist bekannt für seine benutzerfreundliche und intuitive Benutzeroberfläche, während QNAP eher auf Leistung und Skalierbarkeit ausgerichtet ist.
  • Synology-Geräte haben in der Regel etwas höhere Preise als vergleichbare QNAP-Modelle.
  • QNAP-Geräte bieten in der Regel mehr Erweiterbarkeitsoptionen, einschließlich Erweiterungseinheiten, Erweiterungskarten und zusätzlicher RAM-Unterstützung.
  • Synology-Produkte sind in der Regel besser auf Multimediawiedergabe und -verwaltung spezialisiert, während QNAP mehr Funktionen für Virtualisierung und Unterstützung für Anwendungen von Drittanbietern bietet.
Letztendlich hängt die Wahl zwischen Synology und QNAP davon ab, welche Funktionen und Leistung Sie benötigen und wie viel Sie bereit sind, dafür auszugeben. Es ist auch wichtig, Kundenbewertungen und Expertenmeinungen zu lesen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

• Like
Reaktionen: ottosykora
Ich würde mal sagen das die "KI" in den letzten Jahren dann viel (davon) hier im Forum gelesen hat. :ROFLMAO:

VG Jim

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat