DSM 7.0 Lohnt ein Update auf DSM7?

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Bin derzeit eigentlich echt zufrieden mit meiner 918+ und DSM 6.2.4.25556 (Update3).
Gibt es überhaupt einen sinnvollen Grund upzudaten auf die neue DSM 7 (7.0.1)?
Es wurde ja nur viel zusammen gefasst, aber wurde auch wirklich was verbessert das es sich lohnt jetzt upzudaten?
Oder gibts keinen Grund zu warten?
Nutze hauptsächlich die SS für 1-2 Kameras und die Photostation für Photo Backup von den Smartphones, dazu läuft noch Plex als Medienserver.
Gibt es einen Termin wie lange DSM6 noch gepflegt wird?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Für die Einen ist Synology Photos ein Grund umzusteigen, für die Anderen ist Photos ein Grund nicht zu updaten. Genauso verhält es sich mit DSM 7 grundsätzlich. Installiere dir halt in einer VMM DSM 7 und schaue es dir selbst an. Es gibt einige Performance-Verbesserungen in DSM. Der Nutzen ist überschaubar - allen voran, wenn man nicht täglich die Weboberfläche benötigt.
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Habe auch eine DS918+ und mache kein Update. Die Kiste läuft wunderbar und mir fehlt nichts.
Wer weiß was für Probleme ich nach dem Update habe.
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Die Webseite von der PhotoStation ist jetzt auch kein Highlight, aber es hat bisher immer gut funktioniert, auch die App unter iOS/Android hat keine bis wenig Probleme bereitet.
Wichtiger ist halt das es funktioniert wie gewohnt, wie es dabei aussieht ist erstmal egal.
Die DSM selbst nutze ich wenig, guck ab und an drauf ob es updates gibt und update Unifi im Docker Container.
Ob ich jetzt ne virtuelle DSM installiere zum testen, glaube nicht. Dann kann ich fast schon direkt updaten.
Hatte nur vorhin noch kurz die Release Notes dazu gelesen was sich grob ändert, aber hab nichts gefunden was mich negativ betrifft (USB Dongles usw).
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Gibt es überhaupt einen sinnvollen Grund upzudaten auf die neue DSM 7 (7.0.1)?
Für mich zur Zeit: Nein. Es geht mir dabei weniger um Pakete (durchaus auch), als um den DSM an sich (Probleme mit RAM, nicht gelisteten HDDs usw.).

Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird es Sicherheits-Patches für 6.2.4. noch bis Mitte 2023 geben (für mich dann der früheste Zeitpunkt zum Upgrade - mal sehen, vielleicht kriegen sie den einen und anderen Bug bis dahin ausgebügelt).
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Die Antwort auf deine Frage nennst du im ersten Satz selbst.
echt zufrieden mit meiner 918+ und DSM 6.2.4.25556
Im besten Fall bist du wieder "echt zufrieden", im schlimmsten Fall bastelst du stundenlang und ärgerst dich.

Es gibt somit nichts zu gewinnen, nur zu verlieren.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129

Es gibt hier schon genug Posts, wo Leute fragen wie man von 7 auf 6 zurück kommt bzw. wie schlecht DSM7 ist bzw. fehlende Features bemängeln.

Einfach mal die Suche hier versuchen 👍🏻

Mir fehlt grundsätzlich nichts. Fotos ist neu. Und auf dem iphone meiner Frau bzw. meinem Arbeits-iphone läuft die neue App auch super.
Am älteren Android (2016er Galaxy a3) läuft die neue App leider nicht mehr. Das ist so das einzige was mich stört, da ich eigentlich kein neues Android Handy nur wegen dem kaufen will. Aber da kann ich dann aufs Arbeitshandy ausweichen. Das ist sowieso meistens mit.

Ansonsten hat mir dsm7 nichts verbessert, aber auch nichts verschlimmert. 😀
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Ich bleibe also doch noch etwas bei DSM6
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Gute Wahl! (Aus meiner Sicht). ;)
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
die Photostation für Photo Backup von den Smartphones,
Dann musst du bei DSM 6.2 bleiben denn Photostation mit dem Photobackup von DS Photo läuft unter DSM 7 nicht.
DSM 6.2 wird mindestens noch bis Juni 2023 von Synology mit Updates versorgt.

Du kannst aber am neuen DSM 7 das neue Synology Photos installieren und am handy dann die neue APP "Photos.
Das funktioniert dann genauso das die Bilder vom handy mit dem Photobackup von Photos auf die Synology Photos übertragen werden.

Das was es derzeit leider (noch) nicht gibt für Synology Photos ist so etwas wie der alte Photo Station Uploader. Also das windowsprogramm mit welchen du vom PC aus direkt die Bilder UND die dazugehörigen thumbnails (!) am PC erzeugst und auf die DS übertragen kannst.
Das fehlt derzeit noch für DSM7 / Synology Photos.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
ah ok, ich hatte immer noch gehofft das so was kommt.
Ich arbeite gerne damit da ich meine RAW (.cr2 der Canon) am PC bearbeitet und "entwickelt" habe und dann als .jpg am PC gespeichert hatte und am Ende die Bilder markiert > rechte Maustaste > Mit Photostation Uploader hochladen ausgewählt hatte und dann wurden am PC die thumbnails berechnet und alle Bilder inkl. Ordnerstruktur vom PC auf die DS Übertragen.
Aber gut schau ma mal was kommt :)
Ist ja noch Zeit bis Juni 2023.
 

hoddelac

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2015
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Es gibt keinen wirklichen Grund auf DSM 7 zu wechseln. ich habe es schon bereut da ich Photos nicht mehr direkt auf dem Apple TV schauen kann, Synology hat schlicht die App ersatzlos gestrichen.
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Ganz ehrlich, ich nutze die Produkte von Synology nun seit meiner ersten DS 110 und war immer begeistert.

Nun, nicht mehr. Viele Dienste die ich auf Docker auf meinem NAS hatte wurden auf einem Root Sever verlagert.

Mailserver, Nextcloud, Web, Portainer, Bitwarden, Ecodms laufen nun auf einem Rootserver.

Meine DS 918+ ist nun nur noch ein Datengrab und eigentlich überflüssig.

Werde mir keine neue DS mehr kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Arwed!

conti

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Lass die finger davon!!

Meine 216+II lief bis anhin fast perfekt.
Nachdem DSM 7 nun doch schon lange unterwegs ist, konnte ich die finger vor 2 Wochen nicht davon lassen, weil ich dachte mittlerweile sollten die Kinderkrankheiten behoben sein.

Jetzt habe ich den Schei***!!

Meine Backups laufen nicht mehr. Sowohl der welcher die 216er auf eine alte 211j sichert wie auch diejenigen welche auf unseren MacBooks laufen sollten (TM Backup)
Die File Station app kann ich nicht mehr starten. Die macht zwar ein Fenster auf, bleibt aber grau und man kann nichts damit anstellen. Nicht mal schliessen kann man ein geöffnetes Fenster.
Zeitweise ist das NAS nicht zu erreichen. Die Festplatten hört man immer irgendwas dödeln. Was sie machen weiss ich nicht.
Selbst das herunterfahren des NAS klappt nicht mehr. Das Ding braucht für alles dermassen lange.
Mit den Photos will es auch nicht mehr wirklich klappen. Habe nur noch nicht rausgefunden, ob es daran liegt, dass die Kiste nun so lahm ist.

Meine DS216+II ist durch den update praktisch unbrauchbar geworden.

Meine Lösung.
Ich habe per Express eine externe Festplatte bestellt.
Damit werde ich wohl alle Daten irgendwie noch versuchen zu sichern, danach werden meine beiden NAS, falls nicht schleunigst doch noch Besserung in Sicht ist, stillgelegt.

Schade. War mal eine gute Sache.
So ist mir aber das Risiko zu gross.
 

eMBae

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
8
Die Festplatten hört man immer irgendwas dödeln. Was sie machen weiss ich nicht.
Die Indizierung läuft.

Ist aber auch im Forum zu finden, dass hierdurch die NASen langsam bis fast unbrauchbar sind. Lass ihr Zeit und du wirst wieder Spaß haben 😉
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174

conti

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Die Indizierung läuft.

Ist aber auch im Forum zu finden, dass hierdurch die NASen langsam bis fast unbrauchbar sind. Lass ihr Zeit und du wirst wieder Spaß haben 😉
Ja, war etwas vom ersten dass ich realisiert hatte. Aber selbst nachdem ich diese temporär gestoppt hatte, lief es nicht besser 😔
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat