Login von Domänencomputer

masiat

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich versuche mit einem Windows PC mit dem Dateiexplorer auf meine Synology zu kommen. Normalerweise gebe ich dazu \\diskstation ein, werde nach meinen Logindaten gefragt, und es läuft. Nun habe ich einen Laptop der in einer Domäne registriert ist, und von diesem kann ich mich nicht einloggen, da grundsätzlich der Name der Domäne vor meinem Benutzernamen steht. Ich gebe also z.B. nur User1 ein, aber Windows macht daraus MeineDomain\User1 was die Synology natürlich nicht kennt.
Google bringt mich auch nicht weiter, ich finde nur Beiträge wo jemand versucht auf eine Synology in einer Domäne zuzugreifen ...
... wahrscheinlich ist es ganz einfach.
Danke schon Mal für die Hilfe.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Willkommen im Forum!
Folgendes gilt:
Nur Benutzername = Domänenuser
.\Benutzername = Lokaler User
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.979
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Das mit dem lokalen User geht aber nur, wenn ein gleicher auf der Syno vorhanden ist, würd ich sagen.

Ansonsten müsstest du entweder SynoName\Benutzername (wenn über Name erreichbar) oder SynoIP\Benutzername nehmen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Nein, das geht immer und bedeutet einfach nur lokale Anmeldung.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.979
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Ja, aber nur am Client-Computer.

Das hilft ihm ja nicht beim Anmelden an der Syno.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Doch geht genau so. Es ist egal, ob du DSNAME\User oder .\User angibst. Beide Male ist das Konto der DS gemeint
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.979
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Also wenn ich das versuche, zeigt er bei mir den PC-Namen an, nicht den der Syno.

logon.png

Und aussehen muss es ja so:

logon2.PNG
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Stimmt. Die Anzeige spielt aber keine Rolle
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.979
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Da muss ich dir schon wieder widersprechen:

logon3.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Ich weiß nicht, ob da nicht noch irgendeine Einstellung dahinter steckt. Bei mir im Firmennetz und in den Kundennetzen funktioniert es immer mit .\User. Egal, ob ich mich nun vom Notebook aus an einem NAS, einem Windows-Server oder sonstwo anmelden will.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.979
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Ich hab genau das grad von einem Domain-joined Notebook versucht. Und ich kenne das auch nicht anders...

Mit .\benutzername wird immer der lokale Rechner bzw. die lokale SAM angesprochen. Das wird auch in jeder MS-Schulung gesagt.

Ich wüsste nicht, wie man das anders einstellen könnte.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Ich auch nicht. Ich weiß nur, dass es bei mir klappt.
Eventuell kann @masiat das bei sich auch mal testen
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.979
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Auf jeden Fall muss er ja die Anmeldeverwaltung auf der Syno ansprechen, deswegen ja servername\benutzername oder wenn der sich nicht auflösen lässt, serverip\benutzername.

Das einzige, was mir bei dir in den Kopf springt, wäre die Anmeldeinformationsverwaltung unter Windows. Aber selbst dann müsste man ja einmal das Ganze über den Server-Weg gemacht haben. Und spätestens, wenn sich das Domänen-Kenwort geändert hat, wäre das ja wieder hinfällig.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Ich meine, dass es grundsätzlich so ist:
Wenn du nicht in einer Domäne bist, meldest du dich ja auch mit dem Benutzernamen an. Und nicht mit Gerät\Benutzername. Der .\ nimmt lediglich die Domäne raus.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Ich kenn das aus der Firma eigentlich auch so, dass die Anzeige bei "Domäne:" unten umspringt, sobald man ".\" tippt.
Wenn dem nicht so ist, könnte es evtl. eine Einstellungssache sein.
Letztendlich dürfte entscheidend sein, was unten bei "Domäne:" steht, bevor man OK drückt.

Rein theoretisch könnte es ja 3 Benutzer geben: Domain\Benutzer, .\Benutzer oder PCName\Benutzer (lokaler Benutzer des PCs) und NAS\Benutzer.
Aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.979
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Das ist ja das korrekte Verhalten, dass dann der PC-Name genommen wird.

Hier geht's ja darum, was der Threadersteller nehmen muss, um auf die Syno zu kommen, die nicht Teil der Domäne ist. Und da geht das nun mal nicht mit .\benutzername sondern mit synoname\benutzername.

Komischerweise scheint sich das ja bei @plang.pl anders zu verhalten.

So wie du das in deinem letzten Satz beschrieben hast, ist es korrekt. Und die letzte Variante müsste @masiat benutzen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Bei mir steht mit .\ auch der Name des lokalen Gerätes als Domäne da. Dennoch kann ich mich am NAS anmelden. Rein technisch würde es ja keinen Sinn machen, wenn ich mich mit dem Benutzerkonto von dem PC am NAS anmelden will.
Da die Diskussion an der Stelle lange genug ist, möchte ich es damit auch belassen. Ich habe gelernt, dass das anscheinend nicht überall so der Fall zu sein scheint, wie das mir ist. Gerade kurz recherchiert und nix dazu gefunden.
In diesem Sinne ☮️ und allen einen schönen Abend!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Bei mir steht mit .\ auch der Name des lokalen Gerätes als Domäne da
Die Frage wäre, ob es bei dir lokal auch einen Namens-/Passwort-gleichen Benutzer wie auf dem NAS gibt. So halte ich das - ohne Domain.
Bei einer Domain kommt halt noch eine dritte Variante hinzu.
Solange alle Namens-/Passwort-gleich sind mappt das Windows automatisch.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Ja weiß ich. Und nein, in meinem Falle gibt es auf meinem Notebook nur einen lokalen User. Dessen Name stimmt aber nicht mit dem User auf dem NAS überein. Angemeldet bin ich mit einem Domainuser, dessen Name aber ebenfalls nicht gleich ist. Dann kommt die SMB-Anmeldeaufforderung und ich gebe .\User an und die Anmeldung am NAS klappt. Obwohl bei der Domäne der lokale Gerätename steht. Was mir gerade auffällt: Leider Gottes habe ich beruflich nur mit QNAP NASen zu tun. Da funktioniert das immer. Privat habe ich keine Domäne und kann das von daher an meiner DS nicht testen.
 

masiat

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten.
Kurzfassung:
.\benutzer fügt den Namen des PCs davor --> geht nicht. Es steht dann so da: NAME_DES_NOTEBOOKS\Benutzername, also der Notebookname wird als Domäne angezeigt.
IP-ADRESSE\benutzername oder name_meiner_Synology\benutzername scheinen den richtigen Benutzernamen zu verwenden, jedoch erhalte ich ständig die Meldung, dass Benutzername oder Passwort falsch sind. Dabei zeigt er die IP bzw. den Namen der Synology als Domäne an.

Und der Loginname in der Domäne und der auf der Synology sind bei mir komplett unterschiedlich.....

Jedoch funktioniert der Login auf einem nicht-Domänen-Rechner mit einfach nur benutzername einwandfrei.


Könnte es sein, dass irgenwo in den Synology-Einstellungen eine andere Domäne eingestellt ist? Ich habe irgendwo gefunden, dass da WORKGROUP steht. Auch dass habe ich probiert, aber weiterhin Fehlanzeige :-(
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat