Login-Versuch ins Synology DSM Web-Interface schlägt fehlt - Drehrad läuft nach PW-Eingabe endlos

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Doktor-Parnassus

Benutzer
Registriert
11. Feb. 2015
Beiträge
65
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe ein Synology DS-716 NAS mit DSM 7, welches ich als Backup-NAS für mein anderes Synology NAS benutze. Ich hatte die DS-716 vor etwa 1 Monat zuletzt gestartet und da lief noch alles problemlos.

Nun habe ich sie heute erneut gestartet, was auch zu funktionieren scheint, denn im Web-Browser wird der übliche Anmelde-Bildschirm angezeigt. Hardwaremäßig also alles OK. Ich kann über den Anmelde-Bildschirm zuerst den Anmeldenamen eingeben, danach komme ich zur Eingabe des Kennworts/Passworts. Hier bleibe ich aber nun hängen, denn das blaue Drehrad läuft und läuft und läuft - endlos. Ich komme also nicht in das DSM Web-Interface.

Woran kann das liegen? Ich habe das Kennwort/Passwort nicht geändert. Welche Möglichkeiten habe ich nun, um wieder Zugriff auf das DSM Web-Interface zu bekommen? Ich habe eine NAS-Konfigurationssicherung, aber die kann ich nur über das DSM Web-Interface wiederherstellen - in welches in aber nicht hineinkomme.
 
2FA ist nicht konfiguriert, oder? Wenn doch, kann das an einer falschen Zeiteinstellung liegen.
Was noch sein kann
-root Partition voll (hierzu müsste der ssh-Zugriff aktiv sein, um das zu prüfen)
-Bios Batterie leer (unwahrscheinlich, dass dadurch diese Probleme auftreten, aber nicht unmöglich)
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
browser cache gelöscht? anderen Browser versucht?
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl und maxblank
Nein, 2FA ist bisher noch nicht konfiguriert. Daran lag es nicht.

Habe bisher für das Aufrufen des DSM Web-Interface immer Mozilla Firefox benutzt. Funktioniert mit meiner DS-720+ einwandfrei, ebenso mit meiner DS-420. Nur mit meiner DS-716+ II nicht mehr. Früher ging es damit auch problemlos.

Das Löschen des Browser-Caches und der Cookies hat ebenfallsl nicht geholfen.

ABER: Ich habe nun wie von Mahoessen vorgeschlagen eine anderen Bowser ausprobiert. Microsoft Edge statt Mozilla Firefox. Und damit komme ich ins DSM Web-Interface der DS-716 rein. Darum danke für den Tipp.

Doch ich finde das schon sehr kurios. Warum klappt es mit der DS-720 und nicht mit der DS-716? Und warum jetzt plötzlich nicht mehr? Und warum hilft das Löschen des Browser-Caches und der Cookies nicht?

Ich habe ziemlich viele Add-Ons in Mozilla Firefox installiert, doch ich würde annehmen, wenn eines davon die Ursache ist, dann sollte das Problem doch bei allen Synology DiskStations auftreten.
 
Du kannst es ja mal mit Firefox im privaten Modus versuchen
 
Hey, das hat tatsächlich funktioniert. Im privaten Modus funktioniert das Einloggen für die DS-716 auch in Firefox! Danke für den Tipp!

Irgendeine Idee, wie ich dem Übeltäter auf die Schliche kommen könnte, welcher in Firefox das Einloggen im normalen Modus verhindert (wie gesagt komischerweise nur bei der DS-716)?
 
Mal nach und nach die Add Ons abschießen
 
Oder hier mal einen Screenshot von den AddOns Posten, so könnte man die üblich Verdächtigen schon mal eingrenzen.

Als erstes würde ich auf No Script und AddBlock Plus bzw. ähnliches tippen.
 
Habe das Problem beseitigen können. Aus einem mir nicht bekannten Grund konnte nur bei der DS-716 für die automatischen Firmware-Updates keine Internet-Verbindung mehr hergestellt werden, obwohl die Internet-Verbindung prinzipiell vorhanden war. Ich habe dann das Update manuell heruntergeladen und die Aktualisierung durchgeführt.

Nach dem Update funktionierte sowohl die Überprüfung auf neue Firmware-Updates wieder und auch das Einloggen über Mozilla Firefox im normalen Modus.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Das kommt im letzter Zeit öfter vor, dass Updates manuell geladen werden müssen
 
Dennoch bleibt es mir Schleierhaft, bzw. fällt es mir schwer, zwischen dem Update und einem Loginn einen Zusammenhang herzustellen. Den von der Aktuallität dürfte das ja nicht abhängig gewesen sein.
 
Es war auch kein Upgrade, also kein Sprung von DSM Version 6 zu Version 7, sondern "nur" ein Update innerhalb von Version 7. Ich kann es mir auch nicht erklären, aber jetzt funktioniert alles wie zuvor. Das Ganze ist ja an sich eh merkwürdig. Drei Diskstations mit der gleichen Firmware-Hauptversion, von denen in einem bestimmten Web-Browser nur eine Probleme macht. Probleme, die nach dem manuellen Firmware-Update weg waren. Vielleicht gab es tatsächlich einen Bug in einer etwas älteren Firmware-Version, der nur beim Zusammenspiel mit einem bestimmten Browser auftrat.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat