Login-Versuch ins Synology DSM Web-Interface schlägt fehlt - Drehrad läuft nach PW-Eingabe endlos

Doktor-Parnassus

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe ein Synology DS-716 NAS mit DSM 7, welches ich als Backup-NAS für mein anderes Synology NAS benutze. Ich hatte die DS-716 vor etwa 1 Monat zuletzt gestartet und da lief noch alles problemlos.

Nun habe ich sie heute erneut gestartet, was auch zu funktionieren scheint, denn im Web-Browser wird der übliche Anmelde-Bildschirm angezeigt. Hardwaremäßig also alles OK. Ich kann über den Anmelde-Bildschirm zuerst den Anmeldenamen eingeben, danach komme ich zur Eingabe des Kennworts/Passworts. Hier bleibe ich aber nun hängen, denn das blaue Drehrad läuft und läuft und läuft - endlos. Ich komme also nicht in das DSM Web-Interface.

Woran kann das liegen? Ich habe das Kennwort/Passwort nicht geändert. Welche Möglichkeiten habe ich nun, um wieder Zugriff auf das DSM Web-Interface zu bekommen? Ich habe eine NAS-Konfigurationssicherung, aber die kann ich nur über das DSM Web-Interface wiederherstellen - in welches in aber nicht hineinkomme.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
2FA ist nicht konfiguriert, oder? Wenn doch, kann das an einer falschen Zeiteinstellung liegen.
Was noch sein kann
-root Partition voll (hierzu müsste der ssh-Zugriff aktiv sein, um das zu prüfen)
-Bios Batterie leer (unwahrscheinlich, dass dadurch diese Probleme auftreten, aber nicht unmöglich)
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
browser cache gelöscht? anderen Browser versucht?
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl und maxblank

Doktor-Parnassus

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Nein, 2FA ist bisher noch nicht konfiguriert. Daran lag es nicht.

Habe bisher für das Aufrufen des DSM Web-Interface immer Mozilla Firefox benutzt. Funktioniert mit meiner DS-720+ einwandfrei, ebenso mit meiner DS-420. Nur mit meiner DS-716+ II nicht mehr. Früher ging es damit auch problemlos.

Das Löschen des Browser-Caches und der Cookies hat ebenfallsl nicht geholfen.

ABER: Ich habe nun wie von Mahoessen vorgeschlagen eine anderen Bowser ausprobiert. Microsoft Edge statt Mozilla Firefox. Und damit komme ich ins DSM Web-Interface der DS-716 rein. Darum danke für den Tipp.

Doch ich finde das schon sehr kurios. Warum klappt es mit der DS-720 und nicht mit der DS-716? Und warum jetzt plötzlich nicht mehr? Und warum hilft das Löschen des Browser-Caches und der Cookies nicht?

Ich habe ziemlich viele Add-Ons in Mozilla Firefox installiert, doch ich würde annehmen, wenn eines davon die Ursache ist, dann sollte das Problem doch bei allen Synology DiskStations auftreten.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du kannst es ja mal mit Firefox im privaten Modus versuchen
 

Doktor-Parnassus

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hey, das hat tatsächlich funktioniert. Im privaten Modus funktioniert das Einloggen für die DS-716 auch in Firefox! Danke für den Tipp!

Irgendeine Idee, wie ich dem Übeltäter auf die Schliche kommen könnte, welcher in Firefox das Einloggen im normalen Modus verhindert (wie gesagt komischerweise nur bei der DS-716)?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Mal nach und nach die Add Ons abschießen
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Oder hier mal einen Screenshot von den AddOns Posten, so könnte man die üblich Verdächtigen schon mal eingrenzen.

Als erstes würde ich auf No Script und AddBlock Plus bzw. ähnliches tippen.
 

Doktor-Parnassus

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Habe das Problem beseitigen können. Aus einem mir nicht bekannten Grund konnte nur bei der DS-716 für die automatischen Firmware-Updates keine Internet-Verbindung mehr hergestellt werden, obwohl die Internet-Verbindung prinzipiell vorhanden war. Ich habe dann das Update manuell heruntergeladen und die Aktualisierung durchgeführt.

Nach dem Update funktionierte sowohl die Überprüfung auf neue Firmware-Updates wieder und auch das Einloggen über Mozilla Firefox im normalen Modus.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das kommt im letzter Zeit öfter vor, dass Updates manuell geladen werden müssen
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Dennoch bleibt es mir Schleierhaft, bzw. fällt es mir schwer, zwischen dem Update und einem Loginn einen Zusammenhang herzustellen. Den von der Aktuallität dürfte das ja nicht abhängig gewesen sein.
 

Doktor-Parnassus

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Es war auch kein Upgrade, also kein Sprung von DSM Version 6 zu Version 7, sondern "nur" ein Update innerhalb von Version 7. Ich kann es mir auch nicht erklären, aber jetzt funktioniert alles wie zuvor. Das Ganze ist ja an sich eh merkwürdig. Drei Diskstations mit der gleichen Firmware-Hauptversion, von denen in einem bestimmten Web-Browser nur eine Probleme macht. Probleme, die nach dem manuellen Firmware-Update weg waren. Vielleicht gab es tatsächlich einen Bug in einer etwas älteren Firmware-Version, der nur beim Zusammenspiel mit einem bestimmten Browser auftrat.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat