Löschen teilweise am Mac nicht möglich.

jacahelp

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

Ich habe bei einer neuen Diskstation ein Problem, das ich noch nie hatte.
Es ist die RS1221RP+.
Hier kann ich mit verschiedenen Usern und Admins über macOS keine Ordner und Dateien per SMB löschen. Manche ja, manche nicht.
Teilweise hängt sich der Finder auf oder manchmal auch die Fehlermeldung
"Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da einige Objekte übersprungen werden mussten. Wähle für jedes Objekt „Ablage" > „Informationen", stelle sicher, dass „Geschützt" deaktiviert ist und markiere dann den Abschnitt „Teilen & Zugriffsrechte". Wenn du sicher bist, dass die Objekte nicht geschützt sind und dass nicht „Nur Lesen" oder „Keine Rechte" festgelegt ist, versuche es erneut."

Über den Browser wenn ich mich einlogge kann ich alles löschen. Nur der FInder macht diese Probleme.

Hier kommen ein paar Screenshots zu meinen SMB Einstellungen.. Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-07-05 um 18.19.10.png
    Bildschirm­foto 2023-07-05 um 18.19.10.png
    220,1 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirm­foto 2023-07-05 um 18.19.16.png
    Bildschirm­foto 2023-07-05 um 18.19.16.png
    185,9 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirm­foto 2023-07-05 um 18.19.27.png
    Bildschirm­foto 2023-07-05 um 18.19.27.png
    280,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DS920upgrade

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.617
Punkte für Reaktionen
654
Punkte
134
Das liegt bei macOS an der internen "Verwendung", soll heißen, irgendwo ist das System (Finder) noch mit der Datei "beschäftigt" und gibt sie deshalb nicht frei. Zeitweise hat mir der Terminalbefehl

Code:
killall Finder
(Schreibweise beachten)

geholfen.

Ansonsten...
Über den Browser wenn ich mich einlogge kann ich alles löschen.
Hierbei sticht "Über" (NAS) --> "Unter" (Client).
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

lukas breusch

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Antwort. Leider hat der Terminalbefehl bei mir nicht geholfen.
Ich mache es jetzt über den Browser.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.617
Punkte für Reaktionen
654
Punkte
134
Ja, es in der Tat leidig, kommt aber glücklicherweise nicht so oft vor.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Komisch hatte ich noch nie Probleme mit.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Das kann passieren, wenn ein Anwendungsprogramm die Dateien geblockt hat, und die Freigabe nicht funktioniert. Kommt bisweilen auch vor, wenn man z.B. einen USB-Stick auswerfen möchte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat