Löschdatum anzeigen

Rudi77

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe in Windows 10 versehentlich eine unbekannte Anzahl von Dateien auf einem freigegebenen Ordner meiner Synology mit DSM 6.2 gelöscht und möchte diese wiederherstellen. Leider finde ich keine Möglichkeit mir ein Löschdatum im Papierkorb anzeigen zu lassen - weder im Windows Explorer noch auf dem Webinterface der Filestation.

Gibt es da einen Workaround?

LG Rudi
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
HyperBackup vorhanden?
 

Rudi77

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja, aber in diesem Fall ist das letzte Backup leider zu alt.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Leider finde ich keine Möglichkeit mir ein Löschdatum im Papierkorb anzeigen zu lassen
Wenn du das Protokoll in der Filestation aktiviert gehabt hast, dann findest du es im Protokoll-Center:

loeschprotokoll_syno.png

Aber noch mal, das setzt voraus dass du auch das Protokoll aktiviert hast!
Sonst gibt es dann keine Einträge im Protokollcenter wie oben im Bild zu sehen.

Das Protokoll für die Filestation musst du manuell durch Setzen vom Haken einschalten:
filestation_prot_einschalten.png
erst danach beginnt die Aufzeichnung im Protokollcenter, bzw kann hier durch Klicken auf "Protokoll anzeigen" auch angezeigt werden.
Siehe Bild 1 oben.
 

Rudi77

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für den Hinweis, aber die Protokollierung ist nicht aktiviert.
Das wird sich künftig aber nun sicher ändern!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.982
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Grundsätzlich müssten aber bei aktiviertem Papierkorb die gelöschten Dateien im Papierkorb der DS vorhanden sein bzw wiederherstellbar sein. Man könnte alle gelöschten Dateien in einen leeren Ordner verschieben, evtl. lässt sich das Datum zumindest wieder sehen. (Bin unterwegs und habe dss jetzt nicht ausprobiert, aber sollte funktionieren.)
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
234

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Blende doch mal im Papierkorb das Erstelldatum ein, das müsste doch eigentlich das Löschdatum sein.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Es gibt auch ein Log über gelöschte Daten, das via ssh einsehbar ist: Thread
 

Rudi77

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Hilft hier wirklich das Protokoll in der FileStation? Ich meine, in diesem Fall wäre das SMB-Protokoll nötig:
Ich werde mir den Punkt für die Zukunft auch mal ansehen. Danke.

Blende doch mal im Papierkorb das Erstelldatum ein, das müsste doch eigentlich das Löschdatum sein.
Das war auch mein zweiter Gedanke, aber dem ist leider nicht so :(

Es gibt auch ein Log über gelöschte Daten, das via ssh einsehbar ist: Thread
Habe ich mir grad angesehen. Da werden erst Einträge gemacht, wenn die Daten endgültig aus dem Papierkorb gelöscht werden. Und so wie ausschaut, dann auch nur die Verzeichnisse, keine Dateien.

Ich sitze jetzt manuell dran. (Habe den Inhalt des Papierkorbs in ein neues Verzeichnis kopiert und schaue händisch durch, WinMerge unterstützt mich dabei etwas.) Ist einiges an Material - man wird a bisserl doof dabei - aber es geht. Herzlichen Dank nochmal.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Versuch doch mal Beyond Compare.

Das ist super zum vergleich von Ordnern oder auch Office Dateien, 30 Tage kostenlos sollte reichen

https://www.scootersoftware.com/

Edit: Hab mir gerade WinMerge angeschaut, schaut auch sehr gut aus. Ich dneke, damit solltest du das gleiche machen können wie mit Beyond Compare. Danke für den Hinweis.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Hilft hier wirklich das Protokoll in der FileStation? Ich meine, in diesem Fall wäre das SMB-Protokoll nötig:
buhhhhhhh, geimist ehrlich gesagt kann ich es jetzt nicht mehr mit 100%iger Sicherheit sagen da ich beide Protokolle aktiv habe, also Filestation Protokoll und SMB Protokoll.
Aber ja du könntest durchaus Recht haben dass im konkreten Fall das SMB-Protokoll aufzeichnet. Aber Danke für deinen Hinweis ich habe an das SMB Protokoll gar nicht mehr gedacht. (y)
 

Rudi77

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
@geimist
@Kurt-oe1kyw

Es ist die SMB Protokollierung - und die war bei mir aktiviert.
Hätte ich da mal nur früher nachgesehen. Es werden CREATE, READ, WRITE, MOVE und DELETE geloggt.

Im Protokollcenter konnte ich auf "Dateiübertragung" und Datum filtern und das Ergebnis als CSV exportieren.
Nun weiß ich genau was gelöscht wurde.

(y) TOP, vielen vielen Dank nochmal!
:giggle: Der Abend ist gerettet.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat