Linux Synology Drive Ordner außerhalb von Home auf zweiter Festplatte - wie?

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.143
Punkte für Reaktionen
3.671
Punkte
414
Wieso, was hast du jetzt gemacht?
 

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Eigentlich nichts. Ich hatte nur in den Standby versetzt, beim Reaktivieren ging es nicht weiter und ich mußte einen Kaltstart machen, jetzt bekomme ich nur diesen Screen, einloggen geht aber nicht (PW trage ich ein, er nimmt aber enter wohl nicht an).
 

Anhänge

  • 20240214_171844.jpg
    20240214_171844.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 9

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
So, das Problem gelöst und direkt mit dem Einhängen probiert. Zuerst wollte ich es bei mnt einhängen, aber da hab ich mit Drive auch keinen Zugriff. Also dachte ich an mein Nutzer Home Verzeichnis. Soweit, so gut, nur startet KDE mit der Default Oberfläche und Einstellungen. Und ich kann es über die KDE-Partitionsverwaltung nicht mehr ausgehängt und dann angepaßt werden.
/dev/nvme0n1p1 kann nicht ausgehängt werden
Befehl umount --verbose --all-targets /dev/nvme0n1p1

in fstab sehe ich nun diese Festplatte als einzigen Eintraf mit drei Partitionen, die Systemplatte nmve1n1 ist nicht gelistet.

Mein Gedanke wäte nun in der fstab die Einträge löschen, oder zerschieße ich mir das System dann? Ich würde gerne,zum Ursprung zurück.
 

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
28
Fahr das System runter, bau die 2.Platte aus, wieder hochfahren, fstab prüfen und ggf fehlerhafte Einträge löschen.

Dann wieder einbauen - wenn die 2.Platte im Dateimanager erscheint, dort auswerfen - eine Vereichnis anlegen /MeineDickePlatte oder /home/ICH/MeineDickePlatte - im Laufwerketool das gewählte Verzeichnis als Einhängepunkt angeben.

Es ginge bestimmt auch ohne Ausbau - aber dazu sind deine Informationen zu dürftig - wir sehen nicht, was du siehst.
Mit umount-Befehl hast du warscheinlich versucht, die Systemplatte auszuhängen - wenn nvme0 die Systemplatte ist - was man nur vermuten kann.

(ICH natürlich durch deinen Benutzernamen und MeineDickePlatte durch einen geeigneten Namen ersetzen)

PS: Beim Erwachen aus dem Standby reagiert mein Laptop auch scheinbar auf nix - zumindest nicht auf Tastendrücke - aber wenn ich die Maus bewege oder übers Touchpad streiche ist er wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fraggle

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.143
Punkte für Reaktionen
3.671
Punkte
414
Kann er die NVME nicht auch über fstab eintragen?
 

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
@Nixnuzz
werde ich so machen, da kann am wenigsten schief laufen. Systemplatte ist übrigens nvme1, nvme0 ist die zusätzliche.
Heute komme ich nicht mehr dazu, berichte aber über Erfolg oder Mißerfolg.
Wo hänge ich denn die Platte am besten ein damit es auch mit Drive,l geht? Geht es trotzdem in Media und wird das dann, da permanent eingebunden in Drive auch angezeigt?

Danke übrigens für die Geduld von euch allen, ist nicht immer leicht mit Anfängern :)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.143
Punkte für Reaktionen
3.671
Punkte
414
@Nixnuzz Sorry, verstehe ich nicht, du meinst wenn dabei ein Fehler gemacht wird?
Edit: wenn du die mit UUIDs zuweist sollte das passen?
 

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
28
@ctrlaltdelete: Da ist ein Anfänger, die fstab muss er mit root-Rechten bearbeiten - und wenn er sich die auf der Konsole holt, hat er vielleicht nur einen vi, mit dem man erstmal klarkommen muss ... ICH würde es nicht machen, aber jeder, wie er es sich zutraut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
28
Wo hänge ich denn die Platte am besten ein damit es auch mit Drive,l geht? Geht es trotzdem in Media und wird das dann, da permanent eingebunden in Drive auch angezeigt?
Drive klammert offenbar einige Verzeichnisse aus - wie /media ist auch /mnt zum ZEITWELIGEN mounten von Datenträgern vorgesehen - also wird es unter /media nicht gehen ...

Wie gesagt - mach dir einfach ein Verzeichnis irgendwo - Hauptsache es ist leer und wird nicht anderweitig benutzt - gib ihm einen aussagekräftigen Namen - zB SynoDrive direkt im Wurzelverzeichnis . Dann probierst du, ob Drive dieses Verzeichnis akzeptiert - machst aber noch nicht weiter - erst die Platte unter /SynoDrive mounten.

Welche Rechte und Eigentümer das (beispielhafte) Verzeichnis /SynoDrive braucht, kann ich jetzt aus dem Kopf nicht sagen - @ctrlaltdelete hilft da bestimmt gerne weiter.

In deinem Dateimanager hangelst du dich dann zu /SynoDrive durch - klickst mit der rechten Maustaste drauf - dann "zu Favoriten hinzufügen" (oder so ähnlich) - dann hast du es immer im direkten Zugriff.
 
  • Like
Reaktionen: Fraggle

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Top, danke.
Ich hab jetzt auch die Platte ausgebaut und Rechner gestartet. Dabei kam ich nur noch zu diesem Bildschirm, siehe Anhang.
Wenn ich dann nochmal startete, gab es vorher eine Art Bios Auswahl für

Tuxedo OS GNU/Linux (hier folgte auch der Bildschirm im Anhang)
Advanced Options for Tuxedo
UEFI Firmware settingss
WebFAI for Tuxedo: wired lan required

letzteres ist wohl das Repairtool sein.

Baue ich die Festplatte wieder ein, kann ich normal booten, wobei der Auswahlschirm auch kam, allerdinggs nur einmal wie ich gerade bemerkte.

Mein Gedanke ist Festplatte ausbauen, so daß der Auslieferungszustand vorliegt, dann das WebFAI durchführen. Oder wäre das falsch?
 

Anhänge

  • 20240215_105012.jpg
    20240215_105012.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 6

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Sorry für das späte Update, ich kam erst gestern zur Neuinstallation des Systems und Einrichtung von Drive erst heute.
Die zweite HD ist nun vom System bei Installation permanent in Root als Ordner Datadisk gemountet.
Damit klappt es nun auch mit Drive.
Danke euch vielmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nixnuzz

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.143
Punkte für Reaktionen
3.671
Punkte
414


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat