Link für Externe für "view" und "upload" ohne Konto

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

RolfGrisu

Benutzer
Registriert
10. Feb. 2012
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit mit einem Link Externe (anonymous) auf einen Ordner einzuladen um darin Inhalte anzusehen und Dateien hochzuladen. das Löschen von Inhalten soll nach Möglichkeit unterbunden werden. Das soll im Browser funktionieren und auch auf einem Handy einigermaßen bedienbar sein.

Ich kenne die Strukturen um "Freigeben" und "Dateianforderung erstellen". Das erzeugt aber 2 Links wobei letztere nur durch Admins erstellt werden können. Darüber hinaus kann der Anwender eines Dateianforderung-Links nicht sehen welche Dateien bereits hochgeladen wurden. Das ist sehr schlecht nutzbar. In anderen Cloud-Systemen (z.B. Nextcloud) ist das deutlich einfacher und eleganter gelöst.

Was übersehe ich hier? Geht das nicht besser?

Grüße

Rolf
 
Das ginge nur über User und die Filestation.
Kann deine DS Docker und oder VMM?
 
Hmmm, gerade mal geprüft: wenn ein User einen Ordner unterhalb "home" an einen anderen User freigibt, hat dieser nur Leserechte. "Hochladen" ist inaktiv (ausgegraut) - als wäre das bei "Shared Links" grundsätzlich nicht möglich. Gleiches bei einer Freigabe aus einem "Freigegeben Ordner" heraus.

Die DS224plus kann ziemlich viel, nach Möglichkeit möchte ich zusätzlichen Verwaltungs-Overhead vermeiden.
 
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit mit einem Link Externe (anonymous) auf einen Ordner einzuladen um darin Inhalte anzusehen und Dateien hochzuladen.
Nein, das sieht Synology DSM nicht vor.
Wenn du es trotzdem machst: Rechne damit das Innerhalb weniger Stunden sich tausende bei dir den Ordner ansehen (webcrawler).
Ob und was da jemand ablegt wird spannend. Ich würde das wie digitalen Giftmüll behandeln - also kein Produktivsystem sondern vollständig eigenes System in eigener Netzwerkzone und mit soliden Dekontaminationseinrichtungen.

p.s. ich hab spasseshalber mal einen 68k mit Apple System 7 als public ftp server eingerichtet. Nach ca 2 Stunden konnte die kleine nicht mehr.
Sie hat aufgegeben: Denail of service.
 
Das verstehe ich nicht. Der Passwortschutz ist doch der gleiche wie bei "Freigeben" oder "Dateianforderung erstellen". Welchen Unterschied macht das? Das ist doch genauso sicher/unsicher wie in jedem anderen Cloud-System. Oder?
 
Wenn Anonymous Zugriff hat, dann braucht es kein Passwort. Anonymous kennt kein Passwort. Anonymous ist namenlos und anonym.

Was für einem Typus Nutzer willst du Zugriffsrechte erteilen?
 
Jedem der den Freigabelink mit passenden Kennwort nutzt - wie es in anderen Clouds auch funktioniert,
 
Faktisch sollte lediglich beim Zugriff auf "Freigaben" ein Button verfügbar sein, über den der Dialog aus ""Dateianforderung erstellen" erreichbar wird.
 
Ja, mit viel Sucherei habe ich das zwischenzeitlich auch gefunden. Es bleibt aber leider bei 2 Links.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat