Link Aggregation: DS420+ hinter Fritz!Box 6590 und D-Link GO-SW 16G

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

akoerber

Benutzer
Hallo,
ich habe eine Frage zu Link Aggregation:

Derzeit habe ich eine DS420+ mit beiden LAN-Anschlüssen über einen D-LINk GO-SW 16G (wohl unmanaged) hinter einer Fritz 6590 an einem Kabelanschluss.

Ist es sinnvoll,
a) einen der LAN-Anschlüsse direkt, d.h. ohne über den Switch zu gehen, an die Fritz-Box anzuschließen, den anderen über den Switsch laufen zu lassen?

und/oder

b) in der DS420+ Link Aggregation zu aktivieren? Bringt das nur etwas, wenn beide Anschlüsse über den Switch laufen?

Dank im Voraus

Das wären ja gem. der Erläuterung ja zwei MODI der Link Aggregation?
Lautet die Antwort denmnach: "ja, aber nicht in jedem Modus, insbesondere nicht Dynamische Link Aggregation"? Oder verstehe ich das falsch?

Was erhoffst du dir dabei dies einzurichten?

Dynamisches LAG was dein Switch nicht unterstützt, bringt nur etwas mit mehreren Clients bei gleichzeitigem Zugriff.
Besseren Datendurchsatz für einen Client nur mit anderer Netzwerkschnitstelle, Stichwort Club 3D USB 2,5 GbE, aber auch das unterstützt dein Switch nicht und für den Client bräuchtest du auch einen Adapter. Ich habe das über einen ZYXEL XGS1250-12 Switch laufen.
Macbook Pro mit 2,5 GbE Adapter - Switch - DS920+ mit 2,5 GbE Adapter, so um die 220 MB/s :cool:
Die Adapter sind "günstig" mit ca. 40 €/Stück, aber Switch mit ca. 250 € ist hart, aber dafür auch bis zu 10 GbE.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat