Lichtschalter zum Ersetzen von Unterputz-Schaltern

Sven007

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

Ich habe bisher eine "traditionelle" Verkabelung der Leuchten - 230V-Leitung mit Unterputz-Schaltern dazwischen.

Mein Ziel wäre: Die Leuchten dauerhaft mit 230V zu versorgen (sind Zigbee-Leuchten, die ich über Home Assistant schon eingebunden habe) und die Unterputz-Dosen zu nutzen, um dort einen Shelly Plus i4 unterzubringen und daran wieder Wipp-Schalter zum Schalten zu nutzen. Im Optimalfall würde ich die Rahmen und Schalter-Abdeckungen nutzen, die eh schon da sind.

Mein Problem: da ist wenig Platz in der Dose. Gibt es also sowas wie die "Shelly Wall switch 4" (sehr flache Bauweise im Innern) auch von anderen Herstellern? Bei den Shelly-Wippschaltern scheinen ausschließlich die Shelly-Rahmen zu passen und die haben ein Logo drauf, was ich nun nicht so cool finde - oder hat jemand die Dinger und kann verraten, wie man das Logo weg bekommt?

Ob nur simple Schalter, die an einen Shelly angeschlossen werden können, oder Zigbee wäre mit egal - ich muss das nur irgendwie in Home Assistant einbinden können.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen hier!

Ich kann Dir da nicht weiterhelfen - aber als Hinweis - diese Forum beschäftigt sich mit Synology NAS Systemen :)

Aber vielleicht kann Dir ja hier doch noch einer weiterhelfen - also stay tuned!!
 
  • Like
Reaktionen: Gulliver

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
49
Verstehe nicht genau, was du vorhast.
(Lampen dauerhaft mit Spannung versorgen macht bei zigbee-Leuchten Sinn - da sie 'ausgeschaltet' ja nicht reagieren. Warum dann wieder einen Schalter einbauen?)

Ich habe diese mini-switches V2 von sonoff für Einzelschaltung genommen. Wechselschaltung geht mit diesen. Aber das ist schon eng in der Dose. 6cm tief sollte sie sein!

--
Edit: Jetzt hab' ich es kapiert. 😂
=> Die Schalter sollen nur via ha schalten und nicht den Stromkreis unterbrechen.
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ich bin ja seit Stunde1 im Hue-Nutzer. Zu dem Zeitpunkt war von anderen Hersteller noch keine Rede... Daher habe ich in
einem Zimmer habe ich die Kabel komplett überbrückt. An der Lampe ist damit dauerhaft Strom vorhanden.
Als Lichtschalter habe ich einen Hue-Tap-Schalter umgebaut: https://www.voltus.de/blog/so-kommt-der-hue-tap-ins-schalterprogramm/
Um an den Taster zu kommen, muss man aber heutzutage nichts mehr auseinandernehmen.. Da gibt es die Friends-of-Hue-Serie.

Wer nicht überbrücken will, kann auch folgendes wählen:
https://www.philips-hue.com/de-de/p/hue-philips-hue-wand-schalter-modul/8719514318045

Und zum Thema Homematic: Da bist du dann tatsächlich richtig im Ökosystem gefangen.
Da gibt es auch Lösungen: Zum Beispiel Unterputz-Aktor für Markenschalter einbauen.

P.S.: Beide Marken sind nicht unbedingt dafür bekannt die günstigsten zu sein.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Blöd ist halt, dass die Batterien benötigen.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Die Batterien der Hue-Dinger sollen laut Datenblatt mindestens fünf Jahre durchhalten.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat