Leistungsgrenze einer DS216j mit Downloads über eine SSL Verbindung von max. 13 MB(s erreicht?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Cl25

Benutzer
Registriert
25. Nov. 2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich habe eine DS216j und kriege bei einer Verbindung via SSL nicht mehr Downloadgeschwindigkeit als 13 MB/s hin. Ohne SSL erreiche ich das durch meine Bandbreite gesetzte Limit von ca. 29 MB/s.

Ist die DS216j technisch nicht in der Lage mehr als 13 MB/s zu handlen bei SSL (256 AES) oder kann man da noch was machen.

Danke, Gruß,
 
SSL ist eben auch Verschlüsselung und da sind dann nicht nur der Server (DS) sondern auch der Client (PC?) dran beteiligt, von daher kann schon sein dass dann alles etwas langsamer ist.
Dann nehme ich an das wird von extern verwendet, da spielen noch andere Faktoren mit.
Klar kann da eine lokale Verbindung auchschneller sein.
 
Wenn ich schon J-Modell höre, wird mir schlecht :sick:
 
Ist die DS216j technisch nicht in der Lage mehr als 13 MB/s zu handlen bei SSL (256 AES) oder kann man da noch was machen.
Man kann die 216j durch eine jüngere und deutlich leistungsfähigere DS ersetzen, zum Beispiel eine 224+.

j sind leistungsschwache Basisgeräte, und die 216j ist ein 8 Jahre altes leistungsschwaches Basisgerät.
 
  • Like
Reaktionen: metalworker
Ich werde mal per SSH cipher auf AES128 gehen und gucken ob das was am Durchsatz via SSL bringt. Das NAS muss sonst nicht viel mehr können.
 
  • Like
Reaktionen: Kartoffelsalat
Klingt als würdest du das extern machen, die Werte intern wären denke ich interessanter
 
Das sind interne Werte. Ich befürchte der Flaschenhals ist die CPU bei ca. 13MB/s. Die HDDs würden so um die 35 MB/s schaffen.
 
Worüber lädst du runter? Was sagt der ressourcen Monitor?

Auch so eine alte Kiste sollte für mein Verständnis mehr schaffen, es sei denn sie ist komplett ausgelastet mit anderen Dingen, oder die HDDs sterben (35mb/s?!)
 
  • Like
Reaktionen: dil88
habe eine DS216j und kriege bei einer Verbindung via SSL nicht mehr Downloadgeschwindigkeit als 13 MB/s hin.
Ist die DS216j technisch nicht in der Lage mehr als 13 MB/s zu handlen bei SSL
Das sind interne Werte.
Von wo nach wo erfolgt der Download, im LAN oder W-LAN? Grundsätzlich ist sie mit einer 1 Gbit Verbindung ausgestattet und da sollten, um es mal nicht zu übertreiben, im LAN wenigstens 60 MB/s drinn sein. Ich habe noch eine DS115, die hat auch nur 512MB RAM und eine Armada 375 CPU, die liegt also knapp darunter aber kommt an die von mir Geschwindigkeiten im LAN ran.
Hier ist grundsätzlich der geringe RAM Speicher schuld, daß sie nicht so schnell ist. Da ist die CPU geich überfordert und die DS fängt zu swapen an, schon ist es vorbei mit der Speed. 🤷‍♂️
Und wie hier schon erwähnt, wenn es eine reine Netzinterne Sache bleibt, ist die Verschlüsselung eigentlich unnötig, dann wird es nicht ganz so langsam laufen..

Daß die DS216j besser als Backup DS aufgehoben ist und man ruhig mal an etwas neueres und Performanteres denken kann, ist etwas anderes.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Nachdem ich die SSL Ciphers für die Verbindung mit dem Server auf CHACHA20 gesetzt habe, war das Probblem gelöst. AES128 hat die Downloadrate etwas steigen lasten, stresst das System aber noch zu sehr,

Reicht mir so, so sind erstmal meine 250 MBit Internetleitung der bottleneck. Ich denke die 300 Mbit die bald kommen, sollten auch kein Problem, sein.

No need for a DS+ NAS.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat