Leistungsaufnahme/Stromverbrauch DS920+

newbi_2018

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2018
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich betreibe zur Zeit 2 X DS415+ (einmal mit 4x WD30red und einmal mit 4x 20WDred bestückt) An beiden Geräten hängen jeweil 2 WebCams, die kontinuierlich auf die Platten schreiben.
Laut Synology hat die DS415+ mit 4 verbauten Platten eine Leistungsaufnahme von 18,2 bzw. 33,3 W (standy/idle)
Ausserdem hängen im Gleichen Stromkreis noch 2 Drucker und ein 5 Port Switch die auch jeweils 24/7 laufen.
Mit dieser Konstellation habe ich einen Jahresstromverbrauch von ca 600 kw/h

Da jetzt langsam die Zeit gekommen ist, in ein neues NAS zu investieren, rechne ich gerade ein wenig rum, bezüglich des verbrauchten Stroms (kann manja im gleichen Zuge auch versuchen etwas zu reduzieren :))
Ich habe mir die 920+ als Nachfolger ausgeguckt. Und es soll auch "nur" noch EIN Gerät werden.
Laut Datenblatt hat die 920+ Eine Leistungsaufnahme von 9,69 Watt bzw 32,17 Watt dazu müssten noch die 4 Platten gerechnet werden (eine Platte hat eine Leistungsaufnahem von 4,1 Watt)
Rechnerisch käme ich damit auf einen Jahresverbrauch von 350 kw/h (schonmal ne satte Einsparung)

Nun meine Frage: Hat ggef. jemand von Euch mal einen Leistungsmesser vor die 920+ gehängt und kann mir ggf. REAL-Werte geben, was das Gerät so (bestückt mit 4 Platten - und im Idealfall auch mit angehängter Cam in der Surveillance Station, die 24/7 auf die Platten schreibt) braucht?
Vielen Dank Euch
Gruß
Holger
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.648
Punkte
414
ca. 25-30 Watt je nach CPU Auslastung
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Der Stromfresser ist nicht das NAS, sondern die HDDs.
Das NAS liegt bei nur 6 bis 10 Watt.

Bei 3TB und 2TB HDDs ist es ja schon zu überlegen, irgendwann auf SSD umzusteigen.
Weiterer Bonus: Das NAS ist dann noch mal leiser, sprich man hört nur noch ganz leise den Lüfter.
 

cappy_45

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Wenn man sparen möchte dann eher ein NAS mit 2 Platten, sind dann schon mal 10-12 Watt weniger was verbraucht wird.
Auch an den Switch kann man durchaus sparen, hatte auch einen altes Gerät welches 10 Watt brauchte gegen nun neu 4,5 Watt getauscht. den Anschaffungspreis 28€ hat man dann nach zwei Jahren wieder raus.
Gruß
Cappy
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

newbi_2018

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2018
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
danke für Eure Antworten. Die Antwort von "ctrlaltdelete" hat am besten den Kern meiner Frage getroffen. Danke dies hilft mir weiter.

Zu den anderen Ausführungen:
- Ich möchte (beim Tausch auf die neue NAS noch) keine SSDs verbauen, da ich die 4 HDDs aus der alten NAS rausnehmen und so wie sie sind, in die neue NAS wieder reinsteken möchte, ohne das komplette System neu konfigurieren zu müssen. Grundsätzlich ist das allerdings tatsächlich eine Überlegung, da die 4 Platten 16 Watt verbrauchen (im Moment betreibe ich ja sogar 8 Platten - also 32 Watt, nur damit sich die Dinger drehen :) )
- aus dem selben Grund fällt das 2-Platte-NAS auch aus. Ich will das System halt nicht komplett neu installieren/konfigurieren. Da wäre ich sicher ne Woche dran....
- Der Verbrauch von meinem Switch ist mit 2 Watt komplett okay. Die Beiden Drucker und der Switch ziehen ca. 4 Watt => 35 kw/h pro Jahr.

Ausserdem ist das ja nicht alles..... Ich habe mir mal den Spass gemacht und habe die Leistungsaufnahme von meiner kompletten "Spass-Elektronik/Netzwerk" im Haus ausgerechnet. Da komme ich auf ca. 1.800 kw/h im Jahr. Okay, da sind
-geschätzte 8 Stunden (wahrscheinlich für den Durchschnitt 3 Stunden zu viel) TV am Tag (Tochter/Frau) inklusive angeschlossener Surround-Anlage und Receiver,
-sowie 2 Stunden pro Tag (zum Einschlafen) TV gucken im Schlafzimmer auf einem (stromhungrigen Plasma) mit Receiver und Soundbar)
- Fritzbox
-3 Repeater
-5 Switches
-3 Alexas
- und eben die beiden NAS-Systeme mit Drucker
dabei. Noch nicht dabei sind die ganzen Ladegeräte für Handies, Notebooks, etc, die so im Haus rumliegen Da wird einem schon ein wenig anders! Darum bin ich jetzt dabei, alles pö a pö zu hinterfragen.
Ich habe schon angefangen die kompletten Gerätschaften an "über Alexa schaltbare WLAN-Steckdosen" zu hängen.......

Gruß
Holger
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.648
Punkte
414

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Den Eigenverbrauch der WLAN-Steckdosen berücksichtigt?
 

newbi_2018

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2018
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
jup....wenn man einige Geräte zusammenfasst, dann wesentlich geringer, als die Elektronik, die daran angeschlossen ist.....
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Bilder sagen mehr als 1.000 Worte. ;)

DS923+ Werte.JPG
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.648
Punkte
414
Die DS923+ verbraucht wesentlich mehr als die DS920+, aber toller Input.
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Echt? Hätte ich nicht erwartet.

Gnade, bin noch neu dabei. ;)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.648
Punkte
414
Kommt durch die unterschiedlichen CPUs.
 
  • Like
Reaktionen: 66er

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Ich (habe angebissen und) würde gerne wissen wie bzw. womit du diese grafische Übersicht erstellt hast (lassen).

Zu den Werten:
  • Warum ist die Temperatur so hoch?
  • Läuft viel (z.B. VMs, Docker) auf dem NAS oder wurde der RAM (64%) nicht aufgerüstet?
  • NAS + 4 HDDs => ~40 Watt; ganz schön ordentlich
  • Speicher nur zu 3% und 12% ausgelastet? Du brauchst mehr Daten! :)
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Warum ist die Temperatur so hoch?
Lüfterautomatik
In einem anderen Thread wurde mir mehrheitlich gesagt, dass die Temperatur i.O ist.
(Vorher niedriger aber dauerhafter Lüfterbetrieb, nu ist Ruhe)

Läuft viel (z.B. VMs, Docker) auf dem NAS oder wurde der RAM (64%) nicht aufgerüstet?
siehe meine Signatur ;) 32 GB, 3 VM in 24/7, 4.VM bei Bedarf, Kamera

womit du diese grafische Übersicht erstellt hast
ioBroker mit VIS
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.648
Punkte
414
Ich finde die Temperatur nicht hoch für eine DS923+, meine DS920+ hat bei 17% CPU 53 Grad.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Ich möchte (beim Tausch auf die neue NAS noch) keine SSDs verbauen, da ich die 4 HDDs aus der alten NAS rausnehmen und so wie sie sind, in die neue NAS wieder reinsteken möchte, ohne das komplette System neu konfigurieren zu müssen.
Die Mühe minimiert sich mit dem Migration Assistant. Eine Einschränkung sähe ich hier lediglich im Speicherpoolaufbau. Da ist der MigrationsAssistant in Bezug von Quell- und Ziel-NAS nicht flexibel.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.451
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.451
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Hätte mich auch gewundert wenn Du etwas anderes als Shelly für die Strommessung verwenden würdest. :)Ja ich bin u.a. auch im Shelly-Forum unterwegs. ;)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: 66er


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat