Lautstärke DS1621+> Stil Kettensäge

buzztee

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2018
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Bei mir hat das hier einen DEUTLICHEN Unterschied gemacht. In Kombination mit dem Moodgummi Tweak höre ich allenfalls sporadisches Klackern, obwohl meine DS kaum nen Meter entfernt in einem IKEA Regal steht.
https://www.youtube.com/watch?v=z-aTvVo59tY
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Mit HDDs ist das wie mit Motoröl. Frag in einem Forum nach dem richtigen Motoröl und mit 20 Leuten bekommst du 40 Meinungen.

Bei HDDs kauft man jedes Mal immer irgendwie die Katze im Sack. Du hast dich ja schon nach Stromverbrauch und Laufstärke im Idle orientiert und trotzdem Probleme, was natürlich noch ärgerlicher ist. Wie soll man da ahnen, dass die HDDs im Betrieb und als Team (Raid5) so einen Radau machen?
[...]
Ist doch ganz einfach und ich frage mich, warum sich Leute nicht vor dem Kauf mal etwas recherchieren: Es gibt heutzutage keine leisen Festplatten mehr, zumindest nicht im zweistelligen TB-Bereich. Punkt. Ausrufezeichen. Wer das nicht kapiert oder die Tatsache vorher recherchiert hat, mein Mitleid hört da langsam leider auf. :confused:

Mal ist vielleicht eine WD, eine Seagate oder eine Toshiba in einem Bereich etwas leiser, aber das ist dann bestenfalls "etwas weniger laut". Ist doch eigentlich auch logisch: Es werden schon lange keine Festplatten mehr für "Heimcomputer & Co." entwickelt. Dort nimmt man SSDs oder im Low-Cost-Bereich noch irgendwelchen "HDD-Abfall". Die Entwicklung von HDDs wird seit Jahren ausschließlich vom professionellen Datacenter-Anwendungsbereich getrieben und dort spielt Lautstärke keine Rolle, sondern Preis/Kapazität und ggf. auch Performance. Was wir jetzt "speziell" für unsere NAS kaufen, ist per Firmware hier und da etwas optimiert, aber wie viel das bringt, wenn das grundsätzliche Design rein "Null" auf geringe Lautstärke optmimiert ist ... das merken halt viele Käufer anscheinend erst später.

Seagate/WD/Toshiba kann man (IHMO) keinen Vorwurf machen: Wir NAS-User spielen keine genügend große Rolle, als dass für uns extra grundlegend neue Produkte entwickelt werden.

Wenn geht der Vorwurf eher an Synology, warum sie nicht Produkte für "Enthusiasten" im Heimbereich entwickeln, denn mit entsprechend gedämmten/konstruierten Gehäusen ließe sich schon einiges erreichen. Nein, Synology setzt seit fast zehn(?) Jahren die gleichen "Klapperblechkisten" im Plus-Bereich ein ...

Es bleibt nur, sich damit abzufinden und zu versuchen, das Möglichste per DIY-Maßnahmen (Entkopplung etc.) zu erreichen. Besser gleich auch die vermeintlich auf dem Schreibtisch einsetzbaren "Desktop-Diskstations" gleich wie ein Rack-Gerät zu behandeln und in vom Wohnbereich getrennte Räume zu verfrachten. Mit viel Geld kann man natürlich auch SSDs anstelle von HDDs einsetzen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: RichardB

Olli2k

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe jetzt die ersten Tests mit den Silikonkissen und dem Schrankaufenthalt gemacht. Die Bohrungen und Lüfterinstallation habe aktuell noch nicht durchgeführt, daher ist die Schranktür einen Spalt weit für Netzwerk- und Stromkbal offen, aber die Ergebnisse sind wirklich deutlich hörbar. Nächste Woche kommen dann die Taica Produkte, da bin ich mal gespannt, ob das noch weitere verbesserung bringt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Schrankaufenthalt
Meine DS716+II ist auch ein Schrankbewohner. Sie teilt sich den wirklich kleinen Schrankplatz (55 x 35 x 22 cm) mit einem Raspberry Pi4, sowie einer Fritzbox, die dazu auch schön warm wird.

Seitlich im Schrank habe ich genau in Höhe vom Lüfter (NAS) ein rundes Loch gebohrt und das NAS mit der Rückseite mit etwas Abstand dagegen gestellt (auf Silikonkissen). Das NAS pustet nun die Luft genau auf bzw. durch das Loch aus dem Schrank hinaus. Frischluft kann durch einen kleinen Türspalt und kleinen Löchern in der Rückwand nachströmen. Das klappt seit langem sehr gut. Im Schrank ist noch eine FritzDect-Steckdose, die die Temperatur loggt. Im Moment sind dort 26°, der Raspberry liegt bei 38°, das NAS meldet 45° (CPU), sowie die HDD 35°.

In diesem Thread findest du dazu weitere Infos und Bilder von meinem Schrankbewohner:
https://www.synology-forum.de/threads/oertlich-getrenntes-hyper-backup-ds218j-basic.111106/
Siehe da => #2, #4 und #7.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
ich wollte mal bissl mit Levitation experiemtieren (auf Magneten gelagert),
aber ich hab nun eine andere/ähnliche extrem gute einfache Lösung gefunden:

1mm-Polyamidfaden (fette Angelschnur) ... für eine 918+ würde auch die Hälfte locker reichen
(4x 1mm Fäden und Einer trägt 40kg / 0,45mm = 9kg Zugkraft)

zwei Schlaufen und die DS reingehängt (die Enden mit Aderendhülsen quetschend verbunden und zur Sicherheit noch ein Tropfen Sekundenkleber)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iarn

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Du hast die DS aufgehängt? "Mörder"
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Bevor ich vor ein paar Jahren die Lösung mit den Silikon gefunden habe, habe ich auch über ein "Aufhängen" nachgedacht, dies aber dank den Silikonkissen nie umgesetzt.

@himitsu
Hast du ein Foto?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Mach ich, wenn ich daheim bin.

Hatte es zuletzt auch quasi auf Schaumstoff, aber es kam doch immernoch was durch.



Ist mehr wie eine Schaukel, für das kleine verspielte Ding. 👼

Möchte es demnächst noch an die Seite verlagern.
Je länger die Fäden, um so besser. Und sind nicht straff genug, um wie eine Gitarrensaite zu summen.


Vor einer Weile hatte die DS mal extrem gebrummt, so als wäre am Gehäuse was locker geworden.
Am Ende stellte sich raus, dass es einer der Festplattenhebel war ... weiter reingedrückt und es war wieder weg.



Ach ja, eine schöne Levitation ist nicht so leicht, da die DS ja links nicht gleich schwer ist, wie rechts und hinten auch nicht so schwer wie vorne.
Genügend kleine Neodyme hätte ich rumliegen und auch noch alte Plexiglasplatten, um dort Aussparungen für die Magnete reinzufräsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Wenn ich das dann noch drehe und seitlich aufhänge (unten etwas sicherer, so dass es nicht beim zu dolle Dranstoßen rausrutschen könnte), würde ich es auch höher hängen.
Dachte mir falls was passiert, fällt es nicht weit. Aber bei 120kg Zugkraft und wenn aushängesicherer, wird wohl nix passieren.
So wie es jetzt ist, kann sich die DS theoretisch nach vorne/hinten drehen. Und unten hintern bloß die kurzen Füßchen das seitliche Rausrutschen des Fadens, aber nach Innen kann der Faden immernoch rutschen, auch wenn normal die Fäden leicht schräg hängen und nach außen ziehen.


Eine Etage tiefer die Eaton.

Und das Letzte war vorher unter der DS.



Beim Schweben (Levitation) hatte ich erst Angst, dass das Gehäuse ins Schwingen kommt (Resonanz), weil es ja keinen kaum Widerstand / Dämpfung gibt.
Aber ist nur noch das leise Surren der Platten zu hören und das Regal gibt keinen verstärkten Mucks mehr von sich.

Das Andere hatte sich auf's Regal und die Dielen übertragen und war bei Stille im Nachbarraum zu hören.
 

Anhänge

  • IMG_20220414_172912.jpg
    IMG_20220414_172912.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20220414_173036.jpg
    IMG_20220414_173036.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20220414_173057.jpg
    IMG_20220414_173057.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20220414_175005.jpg
    IMG_20220414_175005.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Mit der Angelschnur und der Position (Anstoßgefahr) hätte ich etwas Bauchschmerzen. Aber es sieht cool aus. :cool:

In meiner Vorstellung damals hatte ich eher an schmale Gurte / Riemen (etwas mehr als 1 Finger breit) gedacht und wollte so das NAS in einer Ecke meines Schreibtisches aufhängen. Daraus wurde dann nichts mehr, weil ich die Silikonkissen bekam und die perfekt funktionieren.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
die Enden mit Aderendhülsen quetschend verbunden

Statt der Adernendhülse könntest du eine Lüsterklemme nehmen.
luesterklemme.png
und davon nur den "inneren" Teil nehmen:
luesterklemme_innereien.png
damit hält diese Angelschnur sicher und fest.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
geht nicht 🤪

Hab mich von Lüsterklemmen verabschiedet und nur noch Wagoklemmen im Haus.
(das original ... die chinesische kopie hält ja garnichts)


Im Moment ist aber praktisch kein Zug auf den Klemmen, da es doch mehr als ausreichend zwischen Holz und Stahl klemmt :)
Hätte gedacht der Faden rutscht vielleicht da durch, aber mit der Zeit kann das ja noch passieren.
Links ist weit weg, mitten zwischen beiden Schrauben.

Das Brett ist autgeschraubt.
Schöner: einen Knoten oder die Endhülse dazwischen klemmen (eventuell mit dem Dremel eine Ausbuchtung rein), anstatt den Faden durch/drumrum zu führen.
 

Anhänge

  • IMG_20220415_074341.jpg
    IMG_20220415_074341.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

faxxe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2007
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Ich habe meiner 1621+ Alubutyl und entkoppelte Füsse verpasst.
Das Blech wirkt nun wie Beton und es ist deutlich leiser geworden.
Ich habe 5 Stk >10TB Platten diverer Hersteller drinnen (EXOS WD-RED).

-faxxe

Bildschirmfoto 2022-04-15 um 08.05.18.png
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Meine 3 WDRed und eine alte SSD sind selber recht leise. Dabei sind das wohl die "lauteren" 8TB, aber immernoch leiser, als die Ironwolf im Backup.

Wenn die Tür offen ist, hört man jetzt die Leseköpfe (die waren vorher kaum zu hören ... übertönt). Und davor stehend das Surren der Platten.
Mal sehn, ob sich das mit soeiner Dämmung auch noch loswerden lässt.

Aber heute Nacht erstmal warten, bis es ganz still wird, ob man noch was hört.
Allgemein "klingt" es jetzt aber gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Eine echt geile Idee, da hätte ich auch drauf kommen müssen, da ich Alubutyl in den vorderen Türen meines Autos habe. Wenn man von außen an die Blechtür klopft, hat man das Gefühl das wäre ein Panzerschrank.

Ich müsste im Keller noch den Rest von der Alubutylrolle haben. Bei Gelegenheit kommt das innen ins Gehäuse der DS716+ rein.

Nachtrag:
Wer da selbst mal ran will:
Link: https://www.ebay.de/itm/303594143232
5,99 Euro inkl. Versand für 50x20cm, was von der Fläche dicke für ein 2-Bay-NAS reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iarn


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat