DSM 7.0 Laufwerksprobleme nach Upgrade auf DSM 7.0

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

havanask

Benutzer
Registriert
11. Nov. 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich meine DS216j auf DSM7.0 geupgraded.
Direkt beim ersten hochfahren danach wurde der Systemzustand "Warnung" angezeigt. Vorher war immer alles in Ordnnung. Ich glaube persönlich, dass es sich hier um einen Bug handelt. Der Zufall wäre sehr merkwürdig. Dazu kommt das Problem, dass ich nicht identifizieren kann, welches Laufwerk ein Problem hat. Ich schildere mal den höchst seltsamen Ablauf, der zu 90% reproduzierbar ist:

- ich gehe in den Speichermanager zu HDD/SSD
- Laufwerk 1 zeigt eine normale Temp an und den Zustand In Ordnung. Ich kann Integritätstest anklicken und bekomme alle Infos im folgenden Fenster sowie 0 fehlerhafte Sektoren
- Identifiziere ich das Laufwerk 1, wechselt logischerweise die obere LED auf orange.
- Klicke ich nun bei Laufwerk 2, welches bei Zustand NICHTS anzeigt und bei Temp -1°C, wechseln die Laufwerke untereinander.
- Laufwerk 2 kann ich also nun normal abrufen über Integritätsstatus, ABER Laufwerk 1 hat nun -1C und bei Integritätsstatus bekomme ich die Meldung "Zugriffsfehler".

Schließe ich den Speichermanager und öffne ihn erneut, ist zuerst wieder Laufwerk 1 in Ordnung.

Das kann alles doch nicht richtig sein. Hat jemand änhliche Erfahrnungen? Google hilft nicht viel erstaunlicherweise.

Vielen Dank vorab.


VG, Stefan
 
Versuche mal die Smart Werte Details unter Integritätsstatus zu posten.
 
Hmm, klingt für mich wie ein Fehler in der WebGUI. Ob dies möglicherweise mit dem Browser zusammenhängen könnte? Welcher Browser verwendest Du? Schon mal einen anderen versucht?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hatten wir nicht schon mal ähnliche Probleme mit wiederaufbereiteten Platten mit identischer Seriennummer?
 
Platten mit identischer Seriennummer?
??? Wie dies? Seriennummern sind einmalig und sollten auch beim "Wiederaufbereiten" nicht geändert werden. Das klingt eher nach was "krummen".
 
Da wurden u. a. Produktkennzeichnung und Seriennummer geändert, wobei hier bei Problemen mit solchen Platten in der Tat mal die Seriennummern identisch waren. Dass dabei die Platten im Speichermanager vertauscht wurden, kam da auch vor, soweit ich mich erinnern kann.
 
Produktkennzeichnung und Seriennummer geändert
😲 Na bei solch dubiosen Platten darf man sich dann nicht wunderen, wenn das NAS nicht mehr will. Das war dann wohl definitiv keine "Wiederaufbereitung" vom Hersteller oder einer zertifizierten Reparaturwerkstatt. Aber vermutlich waren die Platten sehr günstig und ob die Dinger dann die versprochene Kapazität haben würde ich mal sehr stark bezweifeln.

@havanask
Vielleicht kannst Du mal die Seriennummer prüfen, dann wissen wir es genau.
 
Moin und danke für eure Posts.
Mittlerweile habe ich auch Rückmeldung auf mein Ticket von Synology bekommen. Angeblich hätte ich sogenannte White Label Drives. Die soll ich tauschen. Das ist alles. Ich muss mich mal ins Thema reinlesen - verstehe ich nämlich gar nicht. Ich habe die NAS regulär neu gekauft mit bereits installierten Disks. Eine ging relativ schnell in den Eimer, worauf ich die eingesandt habe und dachte eine neue zurückbekommen zu haben. Vielleicht war dem nicht so.

Dennoch: Bei DSM6 und früher lief die Jahre reibungslos. Kaum das Upgrade auf 7 gemacht, kommt der Fehler. Da kann mir keiner erzählen, dass es an den Drives ansich liegt. White label hin oder her.

Die SMART-Werte irgendwie zu kopieren kriege ich irgendwie gerade nicht hin. Eben gerade konnte ich den Button Integriättszustand auch nur bei der einen Platte mit -1° klicken. Bei der anderen Zugriffsfehler. Da vertraue ich auf gar nichts mehr irgendwie.

Aber das hier ist auch echt komisch:
1668368758852.png

Ich glaube ich kaufe einfach zwei neue Platten und gut ist.

Wie bekomme ich denn die Seriennummer heruas? Nur physisch auf der Platte?


VG, havanask
 
Musste mal googlen, was "White Label Drives" sind. War mir bis jetzt überhaupt keine Begriff:
disctech.com
White Label drives are ones that have failed in the field and have been repaired at a facility other than the original manufacturer's. The law and the original manufacturer then require that the repair facility remove or hide the original manufacturer's label and replace it with one of their own. Thus, the repair facility applies a "White Label" over the original label to hide it from view.
OK, hoffentlich etwas was ich nie in die Finger bekomme. Aber auch gut zu wissen, was ich nicht kaufen will. Das würde auch die geänderten Produktnummer und die doppelte Seriennummer erklären. Vermutlich bekommen so einige schlecht reparierte Festplatten die gleiche Seriennummer. Wird wohl schneller und einfacher gehen. Die gehen da wohl davon aus, dass der Private nur eine Festplatte kauft und in Firmen wird hoffentlich so etwas nicht eingesetzt wird.
Da kann mir keiner erzählen, dass es an den Drives ansich liegt. White label hin oder her.
Hatte schon bei anderen Geräten der Fall, dass nach einem Update das Betriebssystem / Firmware empfindlicher reagiert hat. Im konkreten Fall wurden da die Schwellenwerte bei SMART für Alarme heruntergesetzt. Nach dem Firmware-Update hat es massenweise Fehlermeldungen gehagelt, weil plötzlich viele Festplatten als defekt oder zum Austauschen galten.
 
Auch geil, dass die Dinger einem in Deutschland verkauft werden, ohne darauf hinzuweisen. Jedenfalls finde ich nix in der Bestellbestätigung ider Rechnung. Najo, man lernt nie aus.
 
hoffentlich etwas was ich nie in die Finger bekomme
Das muß aber auch nichts schlechtes heißen, ich habe auch mal so eine White Label gekauft, Darunter hat sich eine WD30EFRX - (CRM) verborgen. Die lief ca 8 Jahre in meiner DS115 ohne Probleme und dient heute noch als BackUp HDD
 
Schon… bei mir liefen die bisher ja auch problemlos. Aber darauf hinweisen beim Kauf wäre ganz net gewesen denke ich mir.
 
Ich habe die NAS regulär neu gekauft mit bereits installierten Disks.
Da hat der Händler auf diese weiße vermutlich nur den Preis runter geschraubt, ohne dies kund zu tun.
Hast Du die HDDs schon mal gezogen und die Werknummern Hardwareseitig angeschaut.
Was Deine Gedanken bzgl. Bug DSM 7 betrifft, da habe ich zumindest subjektiv seit längerem das Gefühl, daß Synology, zumindest ohne groß Auskünfte zu geben, evtl. irgendwo gedreht hat, es ist mir schon länger aufgefallen, daß viele User nach dem Upgrade Probleme haben.

Was Du evtl. machen kannst, bei einem RAID1 und bei vorhandensein eines guten Backups, die DS runter fahren und jeweils nur mit einer der HDD starten. Die DS wird zwar meckern wegen dem fehlenden Raid, aber so könntest zumindest mal die einzelnen SMART Werte und Werknummern erfassen um zu sehen ob tatsächlich einer der HDDs einen Schaden hat und wenn ja welche es dann wirklich ist. Beim Kauf von nur einer neuen HDD würde das Thema Werknummer auch von selbst erledigen.
 
Es sei den Du bekommst wieder ein White Label Drive vom selben Aufbereiter in die Finger. :D
Aber darauf hinweisen beim Kauf wäre ganz net gewesen denke ich mir.
Ist es nicht normalerweise notwenig auf aufgearbeitet Ware hinzuweisen? Ist ja schließlich keine Neuware in dem Sinne mehr.
Das NAS war aber neu? Oder war dies auch "gewhitelabelt"? :)
Beim Neukauf der einzelnen Festplatten würde dies durchaus auffallen, aber in einem Gerät verbaut, da gibt es was es gibt.
 
Ich habe genau den gleichen Fehler nach dem Update. Bislang habe ich keine neue Festplatte eingebaut. Mir ist aus dem Diskussionsverlauf nicht ganz klar, ob jetzt wirklich Handlungsbedarf besteht oder ob ich die alten Platten noch verwenden kann. Wie hoch ist das Risiko zu bewerten, dass hier Daten verloren gehen könnten? Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich auch gleich beide Platten tauschen - richtig?
 
Poste mal die SMART Werte, keinen Test machen.
Siehe Anleitung in meiner Signatur.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat