Langsames Schreiben vom Mac

thilosf

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hey ihr lieben!

Leider habe ich seit längerer Zeit Probleme mit dem Kopieren von Dateien vom Macbook Pro (2021 M1 Pro) auf meine DS 420+.
Egal ob es eine große Datei oder viele kleine sind, die Übertragung beginnt mit ca. 80MB/s und fällt dann nach ca. 5 Sekunden auf 5-9 MB/s. Das Problem besteht sowohl mit SMB als auch mit AFP, Sowohl über LAN als auch WLAN. Selbst ein iperf Speedtest vom Mac zum NAS spuckt das selbe Bild aus. Von Windows aus ist alles normal und ich bekomme 80-100MB/s per SMB.

Es ist auch nur der Upload Richtung NAS betroffen, ins Internet ist alles normal.

Folgendes Setup:
Macbook Pro (2021 M1 Pro) ----> WLAN/LAN ----> Fritzbox 6690 ----> Cat 5e ----> DS 420+ (DSM 7.2.1-69057 Update 4)

In der 420+ sind 4x 4TB in SHR, 8GB RAM und 2 M.2 SSDs als r/w Cache.
Screenshot 2024-02-13 at 14.05.42.png
Folgendes habe ich bereits getestet:
- Alle Kabel und LAN-Ports wurden getestet und getauscht.
- SMB Signing auf Mac sowie Synology Deaktiviert
- Übliche reboots aller Geräte etc.

Hat jemand von euch noch eine Idee was ich versuchen kann?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.618
Punkte für Reaktionen
654
Punkte
134
Hallo und Willkommen im Forum!

Grundsätzlich ist hier WLAN der Knackpunkt, aber ganz so langsam ist unser sogar MBA M1 nicht. Mal die SMB Settings der DS überprüft?

(Min.) SMB2 + Large MTU, (Max.) SMB3?

macOS macht von Haus aus SMb3
 
  • Like
Reaktionen: dil88

thilosf

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Jap. Alles genau so eingestellt. Über LAN leider wie gesagt das selbe.. Das sind meine SMB settings. Nicht sichtbares ist aus. Screenshot 2024-02-13 at 14.20.25.pngScreenshot 2024-02-13 at 14.20.09.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Dass, ein Transfer mit hoher Geschwindigkeit beginnt und dann schnell abfällt, ist ein typisches Verhalten für Caching. Der Cache wird schnell gefüllt. Sobald er aber voll ist, schlägt die von Anfang an langsame tatsächliche Transfergeschwindigkeit durch. Bitte teste doch einmal eine Verbindung von einem Rechner zur DS, wenn beide direkt mit einem LAN-Kabel verbunden sind. Beide dabei auf DHCP konfigurieren. Auf die Weise kannst Du klären, ob es das WLAN ist oder etwas anderes.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.618
Punkte für Reaktionen
654
Punkte
134
@thilosf: eher nebensächlich, aber hast du auf dem folgen Reiter "macOS" das VFS-Modul angehakt?
 

thilosf

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Dass, ein Transfer mit hoher Geschwindigkeit beginnt und dann schnell abfällt, ist ein typisches Verhalten für Caching. Der Cache wird schnell gefüllt. Sobald er aber voll ist, schlägt die von Anfang an langsame tatsächliche Transfergeschwindigkeit durch. Bitte teste doch einmal eine Verbindung von einem Rechner zur DS, wenn beide direkt mit einem LAN-Kabel verbunden sind. Beide dabei auf DHCP konfigurieren. Auf die Weise kannst Du klären, ob es das WLAN ist oder etwas anderes.
Dann scheint es das Netzwerk zu sein. So erreiche ich ca. 115 MB/s. In der FritzBox sieht eigentlich alles normal aus. LAN Ports alle auf Max, aktuelles FritzOS und auch sonstige Lokale Netzwerk Einstellungen eigentlich passend.

@thilosf: eher nebensächlich, aber hast du auf dem folgen Reiter "macOS" das VFS-Modul angehakt?
Nein ist nicht an. Gerade angemacht und über normales Netzwerk gestestet. Leider das selbe.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich denke nicht, dass es das Netzwerk ist. Hast du nicht geschrieben, dass es mit Windows nicht so ist?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Aber mit einem Win Client im selben Netzwerk läuft es ja, dann kann es ja nur am Mac liegen?
 

thilosf

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Stimmt. Allerdings funktioniert es mit dem Mac auf andere Network Shares Problemlos. Es muss irgendwo im Zusammenspiel aus Mac uns DS sein. Zurücksetzen der Netzwerk Adapter am Mac bringt leider auch nichts.
Vorallem scheint es ja nur aufzutreten, wenn zwischen Mac und DS die Fritzbox zwischen ist, nicht bei der direkten Verbindung.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Bei mir wandern kopierte Dateien zwischen DS und Mac per LAN mit über 100MB/s hin und her...
 

thilosf

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habe den Mac auch gerade mal im Safe Mode gestartet. Leider das selbe Problem. Scheint also keine App aufm Mac zu sein...
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.618
Punkte für Reaktionen
654
Punkte
134
Okay, "gehen" wir mal zum NAS. Welche Festplatten hast du denn verbaut? Hersteller, Modell, insbesonderw SMR <> CMR? AntiViren App drauf?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Was meinst du mit "die Fritzbox zwischen ist"? Als Switch, als AP oder was?
 

thilosf

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Okay, "gehen" wir mal zum NAS. Welche Festplatten hast du denn verbaut? Hersteller, Modell, insbesonderw SMR <> CMR? AntiViren App drauf?
4x 4TB WD RED Plus, CMR. Alle Healthy laut NAS.
Als Cache 2x 256 M.2 von Transcend

AntiVirus nie irgendwo drauf oder gehabt.

Was meinst du mit "die Fritzbox zwischen ist"? Als Switch, als AP oder was?
Meine Damit einfach nur als Router im Netzwerk. MacBook ---> Fritzbox ---> NAS je mit LAN
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.618
Punkte für Reaktionen
654
Punkte
134
Hängt die DS direkt an der Fritte oder ist noch ein Switch dazwischen? Die FB ist für den Switch-Job eher suboptimal.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Cache macht aus meiner Sicht keinen Sinn für "normale" Usercases. Schalte den mal ab und probiere mal, ob Du dann einen Unterschied feststellen kannst.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.618
Punkte für Reaktionen
654
Punkte
134
Alle Healthy laut NAS.
Du könntest dennoch mal die Smart Werte auslesen (siehe meine Links). Synology setzt aktuell nur noch auf "geht oder geht nicht" in seiner "Wohlfühlanzeige".
 

thilosf

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hängt die DS direkt an der Fritte oder ist noch ein Switch dazwischen? Die FB ist für den Switch-Job eher suboptimal.
Kein Switch bis jetzt. Wundert mich dann in dem Fall aber, dass über Win 11 alles normal läuft.

Cache macht aus meiner Sicht keinen Sinn für "normale" Usercases. Schalte den mal ab und probiere mal, ob Du dann einen Unterschied feststellen kannst.
Es macht tatsächlich einen Unterschied den zu deaktivieren. Es geht direkt langsam los und gibt gar nicht erst die 5 Sekunden bei fast voller Geschwindigkeit.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Eigentlich müssten die Platten in der DS sauber laufen, sonst könnte das Ding ja nicht 115 MB/s liefern, wenn der Rechner und die DS direkt per LAN-Kabel verbunden sind (siehe Beitrag #6).
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

thilosf

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe gerade mal ein SMB Share auf meinem Proxmox (nicht auf der DS) aufgemacht und dorthin das selbe Problem. Muss also der Mac oder das Netzwerk sein. Trotzdem ganz lieben Dank euch für die schnellen Antworten! :)
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat