Langsame Übertragungsraten SMB

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Ist der Upload zum NAS konstant?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
das gleiche "Problem", nur dass der Upload vom Rechner in der Spitze bis auf 110 MB/s geht. Bei dem einen Kopiervorgang hab ich dann über 100 MB/s, beim anderen dann 3-5 MB/s oder wie in dem Fall des Screenshots 12 MB/s

Das ist uU. kein Problem, sondern das könnte ggf. als normal bezeichnet werden. In der Regel kommt man mit grossen Dateien, die dann zusammenhängend kopiert werden auf solch hohe Raten, wie 100 MB/s, so sind diese bei mir auch. Hast Du aber viele kleinere oder kleine Dateien zu kopieren, sinkt die Übertragungsrate ggf. dramatisch, weil der Overhead für die Kopiervorgänge die Übertragungsrate senkt, da bei Overheadaktivitäten nichts übertragen werden kann.

Im Fall des beispielhaften Screeshots ist ja auch fraglich, wie Du das richtig messen willst, da ein solcher maximal nur ein paar MB hat. Um das objektiv zu messen, kopiere testweise ein paar grosse Dateien zB. > 500 MB, dann einige mittelgrosse > 10 MB < 30 MB und viele kleine < 1 Mb oder sowas, dann wirst Du sehen, dass es da Unterschiede gibt.
 

epicbenz

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das trifft in meinem Fall nicht zu, da ich bei jedem Kopiervorgang nur große Dateien >10GB kopiere. Ich kann sogar die exakt gleiche Datei aufs NAS kopieren und habe das eine mal 100 MB/s und das andere mal nur 10 MB/s. Das zeigt im übrigen auch nicht "nur" die DS an wie im Screenshot gezeigt, sondern die Übertragung dauert dann in dem Fall tatsächlich auch 10 mal länger.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Dann solltest Du während der Übertragung beobachten, was die DS gerade macht, denn diese muss ihre Kapazitäten vielleicht aufteilen in dem Moment.
 

epicbenz

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Würde man das dann aber nicht an der CPU Auslastung sehen? Und auf der DS ist nur ein zusätzliches Paket installiert (Homebridge) was natürlich immer läuft und bei einer DS220+ nicht allzu starke Auswirkungen haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ja, zB. Du könntest das aber auch über den Ressourcenmanager sehen.
 

epicbenz

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Okay, ich werde nachher nochmal beim Versuch drauf achten, aber ich kann jetzt schon sagen, dass die CPU Auslastung beim Kopiervorgang bisher immer unter 15% lag. Wenn die Kopiergeschwindigkeit so massiv einbricht wie in meinem Fall, dann macht es doch wenig Sinn, dass das an den Kapazitäten liegt, wenn die kaum ausgereizt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Die Hemmnisse auf einer DS können nicht immer darüber abgelesen werden. Worst Case eine Deiner Festplatten tut nicht mehr so dolle, geht die Schreibrate runter und damit ggf. auch die Übertragungsrate. Das ist nun nur eine der Möglichkeiten, die nicht zutreffen muss.

Oder Du musst dann im Netzwerk suchen, denn das könnte auch belastet sein, sodass die Übertragungen leiden. Fehlerquellen könnte es auch da geben, selbst wenn Du ein nur kurzes LAN-Kabel zum Router und von dort zur DS hast.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Netzwerk nicht ausreichend geschrimt (falsche/kaputte Kabel/Stecker/...), gibt es auch noch und dann können selbst bei LAN durch sonstwas (Katze läuft am Haus vorbei) die Raten einbrechen-
 

epicbenz

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Und das macht sich dann lediglich beim NAS bemerkbar und auch da nicht immer? Alle anderen Geräte haben absolut keine WLAN/LAN Probleme. Probiere das Abends nochmal mit einem anderen LAN Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat