LAN 3 USB 2,5 GBit Verbindung nach Update nicht mehr möglich

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo zusammen,

nach Update auf DSM 7.2-64570 Update 1 gab es folgende Probleme:

Erstmal wurde mein Admin-Kennwort nicht mehr akzeptiert, sodass ich die DNS 720+ resetten musste um das Kennwort neu zu erstellen. Nun bin ich wieder als Admin angemeldet und habe nur noch das standard-LAN zur Verfügung. Die LAN 3 Verbindung, welche bis zum Update noch funktionierte, ist nicht mehr vorhanden und ich sehe keine Möglichkeit, sie neu zu erstellen.

Wer kann helfen?

Danke im Voraus :)
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.432
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: maxblank

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Danke, das ist eine .spk-Datei. Wie installiere ich die auf der DS?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Im Paket-Zentrum über manuelle Installation.

Aber diesen Hinweis beachten:
  • The installation will fail the first time. After that, run the following command from the SSH terminal:
    sudo install -m 4755 -o root -D /var/packages/r8152/target/r8152/spk_su /opt/sbin/spk_su
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Steht eigentlich alles auf der Treiber Seite:

How to install​

Preparation​

Enable SSH and login your NAS.

Installation​

  1. Go to "Package Center"
  2. Press "Manual Install"
  3. Chose a driver package downloaded from the release page.
  4. [DSM7] The installation will fail the first time. After that, run the following command from the SSH terminal:
    • sudo install -m 4755 -o root -D /var/packages/r8152/target/r8152/spk_su /opt/sbin/spk_su
  5. [DSM7] Retry installation.
    • You don't need above DSM7 specific steps at the next time.
  6. Reboot your NAS.
    • This procedure is not usually necessary, but many have reported that a reboot was necessary, so please reboot just in case.
https://www.synology.com/en-us/knowledgebase/SRM/help/SRM/PkgManApp/install_buy

Warning: Do not use Safari for this operation.
 
  • Like
Reaktionen: Benares

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Dann deinstalliere den alten Treiber vorher. Bei mir ging es ohne und läuft unter DSM 7.2.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Da war doch eben noch ein Beitrag vor meiner Antwort?
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ja, ich hatte übersehen, dass man da noch etwas im Terminal machen muss und das suche ich gerade.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich meine das Terminal der DS. Der Treiber muss doch auf die DS. Oder ist die command line für das Mac-Terminal?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Das Paket im Paketzentrum der DS.

Am Mac Terminal per ssh auf die DS einloggen (Enable SSH and login your NAS.) und den Befehl ausführen:
  • sudo install -m 4755 -o root -D /var/packages/r8152/target/r8152/spk_su /opt/sbin/spk_su
p.s. steht aber alles oben in Anleitung.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Anleitung zur Installation
Vorbereitung
Aktivieren Sie SSH und melden Sie sich bei Ihrem NAS an.

Installation
Gehen Sie zu „Paketcenter“
Klicken Sie auf „Manuelle Installation“.
Wählen Sie ein Treiberpaket aus, das Sie von der Release-Seite heruntergeladen haben.
[DSM7] Die Installation schlägt beim ersten Mal fehl. Führen Sie anschließend den folgenden Befehl vom SSH-Terminal aus:
sudo install -m 4755 -o root -D /var/packages/r8152/target/r8152/spk_su /opt/sbin/spk_su
[DSM7] Wiederholen Sie die Installation.
Sie benötigen beim nächsten Mal keine der oben genannten DSM7-spezifischen Schritte.
Starten Sie Ihr NAS neu.
Dieser Vorgang ist normalerweise nicht notwendig, aber viele haben berichtet, dass ein Neustart erforderlich war, also starten Sie bitte für alle Fälle einen Neustart.
https://www.synology.com/en-us/knowledgebase/SRM/help/SRM/PkgManApp/install_buy

Warnung: Verwenden Sie für diesen Vorgang nicht Safari.
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Okay danke. Die erste Installation schlug fehl, daher wollte ich den sudo Befehl absetzen und musste erst suchen, wie das geht. Habe mich per Mac Terminal auf der DS mit meinem Admin eingeloggt und den Befehl eingegeben. Dann kam nochmal eine Passwort-Abfrage und ich habe vorsichtshalber den Befehl noch einmal ausgeführt, weil keine Bestätigung kam. NAS neu gestartet und angemeldet. Systemsteuerung/Netzwerkschnittstelle. LAN 3 immer noch nicht vorhanden. Nochmal ins Paket-Zentrum und den Treiber erneut manuell geladen. Wieder fehlgeschlagen. Fenster geschlossen. Im Paket steht aber nun "wird ausgeführt". LAN 3 ist wieder da.


Ganz herzlichen Dank für die vielen schnellen Antworten! :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Du hast die Reihenfolge nicht ganz eingehalten
- 1. Installationsversuch -> fehlgeschlagen
- sudo-Befehl
- 2. Installationsversuch -> erfolgreich
- dann erst Reboot

Dass der sudo-Befehl nochmal nach dem Passwort fragt, ist normal. Eine Rückmeldung gibt's m.W. auch keine.
Aber was solls, es funktioniert ja nun. Boote die DS aber sicherheitshalber nochmal durch, damit du siehst, ob der Treiber auch wieder sauber hochkommt.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Seit wann ist ein LAN-Adapter ein DNS-Server? Hint: schaut doch mal in welchen Unterforum sich dieser Thread befindet.
 

srdm77

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2022
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Vielleicht kann's ein Admin ja verschieben, wo es hin gehört. Ich hab mich wohl von DHCP auf DNS verklickt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat