Kritische Warnmeldung einer HDD

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

poopux

Benutzer
Hallo,
gestern begann meine DS218+ plötzlich zu piepen. Der Speichermanager meldete kritische Fehler einer HDD. Die soll ausgetauscht werden.
Es handelt sich um eine Western Digital mit 3TB.
So wie ich es als NAS Anfänger verstehe, habe ich gespiegelte Platten, un dich müsste nur die defekte durch eine neue Platte ersetzen und dann wird per "reparieren" der Inhalt wieder von der funktionierenden Platte gespiegelt, oder?
Muss ich die identische Platte verbauen, oder kann ich auch eine größere nehmen, da die identische eventuell schwer zu finden sein wird und die Kapazität über die Zeit ja nach oben gegangen ist.
Ich stelle mir in meiner Welt vor eine größere mit vielleicht 6TB zu kaufen, sie reinzusetzen, dann habe ich zunächst nur 3TB nutzbar, und wenn die andere auch hinüber ist, diese ebenfalls zu ersetzen, und dann 6TB Gesamtspeicher zu haben.
Ist das so machbar?
Auf welche Parameter muss ich bei der neuen Platte achten?

Danke
poopux

Anhänge

• Screenshot 2025-08-18 080918.png
    Screenshot 2025-08-18 080918.png
    16,1 KB · Aufrufe: 16
ob du eine Spiegelung hast , das kannst nur du sagen . Siehst im Speichermanager .
Wenn ja ,dann funktioniert das so.
Ab besten die Bezeichnung auf schreiben , damit du auch wirklich richtige ausbaust.

Kannst auch eine größere nehmen . Da bleibt der rest erstmal frei.

Aber eine Datensicherung musst trotzdem immer haben.Die da vorher mal prüfen

Wenn du SHR oder RAID1 als Speicherpool hast, verhält es sich genau so, wie du es geschrieben hast.

Ja, SHR stand da! Den NAS habe ich runtergefahren, deswegen kann ich da gerade nicht schauen.
Aber auf was muss ich sonst noch achten bei der Plattenauswahl? Cache?
Die IronWolf sollen gut sein. Kann man mischen?

Ja, kann man und die Iron Wolf sollten passen.

Es muss nicht unbedingt sein, ich würde aber darauf achten, dass die Platten dieselbe Umdrehungszahl haben.

Danke, Umdrehungszahl macht Sinn. Ich denke, die haben alle mittlerweile 7.200 U/min, oder?
Aber was ist mit dem Cache? Muss der übereinstimmen?

OK, habe ich gerade selbst recherchiert. Unterschiedlicher Cache ist nicht ratsam.

Cache ist zweitrangig und wenn er größer ist, egal.
Welche Größe suchst du denn?

WD30EFRX: CMR, 5.400 U/Min., 64 MB

Würde jetzt die hier nehmen:

Festplatte
4250494928564
2x ST4000VN006
IronWolf NAS
ST4000VN006
3,5 Zoll
4 TB
SATA
1x SATA/600
15-Pin-Stromanschluss
CMR (Conventional Magnetic Recording)
Lesen202 MB/s
5.400 U/min
4 KB mit Emulation (512e)
256 MB
Betrieb27 dB(A)
Ruhe23 dB(A)
Betrieb4,8 W
Ruhe3,96 W
Standby0,5 W
[td]
Typ​
[/td]​
[td]
EAN​
[/td]​
[td]
Hersteller-Nr.​
[/td]​
[td]
Serie​
[/td]​
[td]
Modellbezeichnung​
[/td]​
[td]
Bauform​
[/td]​
[td]
Kapazität​
[/td]​
[td]
Internes Interface​
[/td]​
[td]
Schnittstelle​
[/td]​
[td]
Stromanschluss​
[/td]​
[td]
Aufnahmetechnik​
[/td]​
[td]
Datentransferrate​
[/td]​
[td]
Drehzahl​
[/td]​
[td]
Sektorgröße​
[/td]​
[td]
Cache​
[/td]​
[td]
Lautstärke​
[/td]​
[td]
Stromverbrauch​
[/td]​

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, wenn ich 2 Stück in den Warenkorb packe, komme ich auf 188 €, inkl. Versand?

Anhänge

• 1755509721812.png
    1755509721812.png
    324,9 KB · Aufrufe: 5
  • Like
Reaktionen: poopux
Aber generell sind die HDDs ok und der Preis finde ich auch ok. Mir wären sie etwas zu klein :cool:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat