DSM 7.2 Kritisch! Reparatur der Systempartition nicht möglich. Wie vorgehen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Mustermann

Benutzer
Hallo!

Ich habe eine DS220+ mit nur einer 6TB Festplatte. Diese scheint nun ein Problem mit der Systempartition zu haben. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
NAS.jpg

Die Festplatte ist momentan schreibgeschützt und ich kann Hyperbackup auf der NAS nicht mehr aufrufen.
Könnt Ihr mir bitte helfen, wie ich das am einfachsten wieder repariert/geclont bekomme? Kann ich eine zweite Festplatte einstecken und die NAS kopiert alles und ich baue dann die erste aus?
Vielen Dank im Voraus!

Welche DSM-Version ist installiert? Hast Du ein aktuelles Backup? Wenn nicht, würde ich als erstes eine externe USB-Platte anschließen und per FileStation die Daten manuell darauf sichern.

Kann ich eine zweite Festplatte einstecken und die NAS kopiert alles und ich baue dann die erste aus?
wenn kopieren würde, dann mit all den Fehlern die da jetzt drauf sind (das wollen wird doch nicht)

als erste Hilfe schliesse ich mich @dil88n an. Einfach so wie möglich wegkopieren auf externes Medium

DSM ist die aktuellste Version installiert. Ich habe vor kurzem ein Backup über HyperBackup auf eine externe Festplatte durchgeführt. Allerdings hat er dies seit dem Einrichten von HyperBackup mit der Fehlermeldung, dass er nicht alles sichern konnte abgeschlossen (hat aber nicht angezeigt was ihm nicht passt). Auf der externen Festplatte sind auf jeden Fall jede Menge Daten. Ferner habe ich noch die alte Festplatte, die ich vor ca. 6 Monaten beim Wechsel auf das neue NAS ausgebaut habe. Meine wichtigsten Daten liegen in der Cloud. Also nicht gerade vorbildlich von mir, aber noch alles im Rahmen...

Vielen Dank für Eure Tipps! Ich wollte auch noch möglichst viel wegkopieren, allerdings wurde die extern angesteckte Festplatte an der NAS nicht im Dateimanager angezeigt (konnte diese nur wieder auswerfen). Ein Zugriff übers Windowsnetzwerk ging auch nicht mehr.

Inzwischen kann ich die NAS zwar starten, aber nach dem Login passiert nichts mehr.
Macht es Sinn, die HD auszubauen und an den Windows-Rechner anzustöpseln? Mit welcher Software kann ich diese dann auslesen?

• Like
Reaktionen: Mustermann
Die HDDs müssen hierfür als komplettes Raid angeschlossen sein. Einzelne HDDs aus einem Raid können mit keinerlei Tool gelesen werden.

• Like
Das Eingangspost gelesen?;)
Er hat nur eine HDD. Deswegen auch der btrfs Treiber, der ist nämlich genau für solche Fälle.

• Like
Ok, danke Richard für den Hinweis 👍, ich hatte das gestern schon gelesen und heute mit einem anderen Geschehen verwechselt .

• Like
Reaktionen: RichardB
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt gerade keine Platte da, um es zu testen. Soweit ich mich erinnere, lassen sich aber die Daten - sofern die Platte nicht defekt ist - auslesen.

• Like
Reaktionen: ottosykora
Du wirst jedenfalls entsprechende Treiber brauchen.
Für btrfs zB: https://github.com/maharmstone/btrfs/releases
Für ext4 zB: https://www.diskinternals.com/linux-reader/
Herzlichen Dank an alle für die vielen hilfreichen Hinweise!

Die Festplatte ist über SATA am Windows-Rechner angesteckt. Ich habe beide genannten Softwares installiert. ext4 über rechtsklick auf die .inf Datei und dann "Installieren". Ist das korrekt?

Im Windows-Dateimanager sehe ich allerdings das Laufwerk nicht (Windows neu gebootet). Der Linux Reader meldet "File system is not supported". Wie kann ich nun auf das Laufwerk zugreifen?

Die Smart-Werte der Festplatte seht ihr im Anhang. Wie sind diese zu interpretieren?

Anhänge

• SMART.jpg
    SMART.jpg
    111 KB · Aufrufe: 21
der Linux<reader kann kein btrfs

btrfs lesen kann mit dem Treiber windows selber , aber ich habe es mal versucht, und da meldete sich nur die erste Partition, die Datenpartititon konnte ich so nicht erreichen.
Habe dann aber nicht weiter versucht.

• Like
Reaktionen: RichardB und Benie
Also der ext4-Treiber funktioniert bei mir. Ich habe jetzt gerade eine ext4-formatierte externe Sicherungs-HDD von der 224+ angesteckt und ausgelesen.

Was die SMART-Werte betrifft: Ich bin kein WD-Experte. Stell die Werte mal auf DEC um. Nur gefühlsmäßig würde ich sagen, das Ding liegt im Sterben. Was mich verwirrt: Die HDD hat nur 3.300 Betriebsstunden (ID9)?

btrfs lesen kann mit dem Treiber windows selber , aber ich habe es mal versucht, und da meldete sich nur die erste Partition, die Datenpartititon konnte ich so nicht erreichen.
Stimmt, ich kann mich dunkel erinnern, dass da irgendwas zusätzlich nötig war. Ich kann es leider, mangels geeigneter HDD, nicht testen.

Ach so, na das kann ja jeder :ROFLMAO::ROFLMAO:

• Haha
Reaktionen: *kw*
Die 3.300 Betriebsstunden stimmen schon. Die Platte ist ca. ein gutes halbes Jahr alt. Ist die hochwertigste Festplatte, die ich jemals gekauft habe und die einzige mit einem Defekt bisher...

Noch eine andere Idee damit ich mir das Linux Setup sparen kann:
Ich kaufe nochmal die gleiche WD 6TB Festplatte und installiere darauf das DSM. Danach stecke ich die alte Festplatte in den zweiten Schacht (oder extern an) und kopiere dann die Daten soweit möglich auf die neue Festplatte.
Danach tausche ich die alte Festplatte auf Garantie um und habe dann in Zukunft ein RAID.

Was haltet Ihr davon?

Danach stecke ich die alte Festplatte in den zweiten Schacht (oder extern an) und kopiere dann die Daten soweit möglich auf die neue Festplatte.
ich denke das kann kompliziert werden.
Nehmen wir an, du nimmst eine neue Platte. Die will in einem Speicherpool liegen damit sie in einer Syno funktionieren kann. Hier wird sie dann partitioniert und formatiert. Danach wird DSM installiert, manuell oder aus dem Netz.
Und nun? Die alte Platte einstecken und dann was? Ein zweites Pool oder was auch immer? Vorsicht, bei solchen Manipulationen wird so was partitioniert, formatiert....
Als extern anstecken, ja, geht, möglicherweise sieht man dann nur die erste Partition, dort sind nicht die Daten von dir drauf.

Also mit einfach einstecken und kopieren, ja, theoretisch möglich, aber dann Vorsicht! Lesen was auf dem Bildschirm steht.

• Like
dass da irgendwas zusätzlich nötig war. I
ich konnte es nur testen mit einer Platte die ich als ext Backup Platte so formatieren konnte. Dann erschien es ganz normal in Winexplorer
bei den echten Syno Platten habe ich es damals aufgegeben, würde aber sicher irgendwie gehen

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat