Kränkelt die Platte oder altert sie nur ganz normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.600
Punkte für Reaktionen
643
Punkte
134
Regelmäßige Backups, externe HD, Strom/Anschluss bei Nichtnutzung getrennt
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.600
Punkte für Reaktionen
643
Punkte
134
Seit dem "Vorfall" behalte ich die Sache natürlich intensiver im Auge. Bin gerade am backupen, als ich mir nochmal den SMART-Status angeschaut habe: normal, keine defekten Sektoren und laut Bericht keine "current pending sectors" mehr. Wie kommt das und wie ist das zu deuten?

Bildschirmfoto 2016-09-05 um 09.47.34.png

PS: gilt die Garantie bei neuen Platten ab Kaufdatum oder Registrierung bei WD?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.890
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754
Wenn Du Dich registrierst, bekommst Du den Endmonat der Garantie m.W. auf der Webseite angezeigt, wenn es sich nicht um eine OEM-Platte handelt. Das sind dann je nach Typ zwei, drei oder fünf Jahre ab Fertigung. Beim Händler hast Du zwei Jahre ab Kauf.

"Current_Pending_Sector" gibt Sektoren m.W. an, bei denen noch nicht abschließend geklärt ist, ob der Sektor defekt ist oder nicht. Aber wenn die jetzt wieder auf 0 stehen, sehen die Werte nach wie vor nicht gut aus (ID 1 und 200 insbesondere). Insofern weiter beobachten oder tauschen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...keine defekten Sektoren und laut Bericht keine "current pending sectors" mehr. Wie kommt das und wie ist das zu deuten?
Schwebende Sektoren werden als solche gekennzeichnet, wenn ein Lesevorgang nicht erfolgreich war - dieser Status bleibt solange erhalten, bis ein erneutes Lesen erfolgreich war (dann wird der Zähler wieder reduziert). Nach zwei- oder mehrmaligen Fehlversuchen wird der Sektor als fehlerhaft markiert und durch einen Reservesektor ersetzt. Aber auch in solchen Fällen sollte man aufmerksam sein - so etwas passiert nicht einfach zufällig.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.600
Punkte für Reaktionen
643
Punkte
134
Erstmal vielen Dank ans Forum, seit heute verfüge ich wieder über ein fehlerfreies Volume und ein entsprechendes Backup. Laut Logfile Hyperbackup gab es mehrere "file backup incomplete", aber das waren glücklicherweise nur ein paar DMG-Dateien, die ich wieder downloaden konnte.

PS: "natürlich" war eine der beiden neuen WD30EFRX gleich mal defekt (konnte nicht initiiert werden, wurde weder vom NAS, noch extern erkannt), aber mit der zweiten konnte ich wenigstens den "defekten Pflegefall" austauschen. Ersatz ist aber schon unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.890
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754
Dann hoffe ich, dass die nächste Platte läuft und es das dann erstmal war mit dem Theater. Toi toi toi.
 

BRAINs

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Nur mal eine kurze Rückmeldung, falls es jemanden interessiert: Nach 1 Jahr läuft die Platte mit den etwas auffälligen SMART-Werten immer noch ohne Probleme, die ID1 und 200 haben sich allerdings weiter verschlechtert, wenn auch nicht massiv. Ich denke mal, dass die schon noch ein ganzes Weilchen halten wird.

Screenshot (55).jpg
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Deine DS 813 läuft ja als SHR 2.

Falls dir nämlich zwei andere HDDs als die "schlechte" HDD 4 ausfallen, dann ist das Risiko recht hoch dass dann auch die HDD 4 ausfällt und bei SHR2 ist nur der Ausfall von 2 HDDs geschützt....
Ich würde die HDD4 lieber gestern als morgen austauschen.
Wenn du ein aktuelles Backup deiner Daten hast, ist das aber alles nicht so schlimm, du kannst ja dann bei Bedarf vom Backup alles zurück auf die DS kopieren.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.890
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754
Danke für das Update. Ist immer interessant, konkrete Erfahrungen lesen zu können. Ich würde wie Kurt trotzdem tauschen.
 

BRAINs

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Backup ist natürlich vorhanden, zumindest von den wichtigen Sachen. Aber ausgetauscht wird erst, wenn eine Platte wirklich fehlerhaft ist. Wie Kurt schon sagte fahre ich ein SHR-2 und damit fühle ich mich ziemlich sicher, auch wenn ein paar Werte nicht mehr so optimal aussehen. Ein bisschen Vertrauen hat die ganze Technik schon verdient. Rasant steigen tut der Wert da bei ID 1 ja auch nicht gerade. Ich melde mich in einem Jahr wieder und bin mir ziemlich sicher, dass die Platte dann immer noch läuft. Wir werden sehen ;-)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.890
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754
Bin gespannt und hoffe, dass wir nicht früher von Dir hören - in dieser Sache zumindest. ;)
 

BRAINs

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich hab da bei meiner DS1815+ eher Bauchschmerzen wegen des Prozessors...
 

DSNeulingHH

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2014
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Meine Werte im SHR1.
Mögt ihr die bitte mal deuten? Bin grad etwas überfordert... Vielen Dank

Bildschirmfoto 2017-07-27 um 17.52.12.JPGBildschirmfoto 2017-07-27 um 17.51.18.JPG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.890
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754
Die erste Platte zeigt erste Fehler (ID 1). Beobachte die Werte. Wenn sie nicht ansteigen und Du (mindestens) ein Backup hast, solltest Du die weiterbetreiben können.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.890
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754
29 bzw. 31 °C irritieren Dich? Halte ich für unproblematisch.
 

DSNeulingHH

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2014
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin Moin
Sorry ich bin doof, hatte die falsche Spalte interpretiert. Hast natürlich völlig recht mit der Temperatur.
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Meine (alte) WD30EFRX in der DS kränkelt jetzt auch. Ich bekam heute die I/O Fehler Meldung. Und RAW Read Error Rate ist von 0 auf 2 gestiegen ! TOP... Ist zwar nicht so wild, aber erste Anzeichen für ein baldiges Ableben. Schon etwas ärmlich, wären jetzt insgesamt 4 defekte WD RED .
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das hängt immer von den Betriebsumständen und Wahrscheinlichkeiten ab, ob es "ärmlich" ist oder nicht (irgend jemand muss ja den "schlechten" Teil der Statistik liefern). Festplatten sind und bleiben Verschleißteile.
Die 4TB ist hier gefühlt auch sensibler als die 3/6TB Laufwerke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat