Korrekter Anschluss APC Back UPS BX und DS720+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

syphes

Benutzer
Moin Leute,

ich habe mir kürzlich eine APC Back UPS BX – BX1200MI-GR USV für meine DS720+ zugelegt und habe mehrere Varianten des Anschlusses gelesen. Da haben sich bei mir einige Fragen ergeben, die ich hier mal gerne stellen würde.

1. Die 720+ hat 2x USB 3.2 Gen 1-Ports, davon hängt an einem ein CSL - 5 Port USB 3.2 Hub Aktiv mit Netzteil, sodass der andere frei wäre. Wäre es dennoch unproblematisch, dass ich die USB mit an den Hub hänge, oder sollte man davon absehen?

2. Ich hatte bislang die beiden Netzwerkports zu einem BOND verbunden, aufgrund einiger Probleme im Netzwerk zu Testzwecken aktuell wieder entkoppelt. Eigentlich war mein Plan, zumindest testweise Link Aggregation zu aktivieren um einen höheren Durchsatz zu ermöglichen. Allerdings laufen mein Router, sowie der Switch mit 1GBit Ports, fraglich ob Link Aggregation dann etwas bringt. Wie gesagt wollte ich das zumindest mal testen. In vielen Reviews lese ich, dass die USV zu Überspannungsschutz-Zwecken per RJ45 mit der NAS verbunden werden sollte. Wenn ich dass so mache, dann fällt der BOND bzw. Link Aggregation ja sowieso weg. Was meint ihr dazu, wie sollte ich anschließen?

Danke fürs Lesen,
Grüße

Bei der USB / RJ45 solltest Du mal schauen wie schnell die Verbindung arbeitet. Meistens ist das sehr langsam. Ich nutze diese deshalb gar nicht, weil das das ganze Netzwerk in den Keller zieht.

Diese USV hat doch einen Ethernet-Eingang und einen Ethernet-Ausgabe, die m.E. nur durchgeschleift sind und über vier Varistoren Überspannungen kurzschließen sollen. Aber es gibt halt nur ein Anschluss-Paar, so dass man halt nur eine Leitung anschließen kann. Die 1 GBit kann das auf alle Fälle durchschleifen.

Die APC wird via USB mit der NAS verbunden, sag ich jetzt mal. Insoweit verstehe ich deine Antwort nicht ganz.

Natürlich müsste das Netzteil vom Hub mit an die USV. Sonst ist der Hub schon weg, wenn die USV winkt, dass der Strom fehlt.

Nicht jede USV kann 1GB durchschleifen.

• Like
Reaktionen: Skyhigh
Da verstehe ich aber den Grund nicht. Das ist intern nicht mehr als eine Verbindung mit vier scheibenartigen Dingern drauf. Wenn du mal auf eine USV stößt, wo das so dabei steht, zeigst du mir das bitte?

Eaton Eclipse 850 Pro. DIN, Zeigen kann ich Dir das nicht, weil ich das deshalb nicht über die USV durchschleife. Und da alles sehr verbaut steht ist es nicht nur mal Kabel umstecken.
Habe grad in den Specks nachgeschaut, da steht leider nichts drinn.
Aber das Thema gab es schon mal hier im Forum, weil sich ein User über die niedrige Transferrate gewundert hatte.
Auf jeden Fall war es bei mir so langsam daß es nicht tragbar ist. (Hatte es zu Anfangs durchgeschleift, wegen dem Überspannungs Schutz.)

Schau mal in die 80seitige PDF-Anleitung, Seite 3, Bild C. Der Anschluss ist nur für den DSL-Telefon-Anschluss und wahrscheinlich sind nur vier Leitungen intern beschaltet. Und damit zieht es die Geschwindigkeit runter auf 100 MBit.

Jo, daß ist der Wert den ich ungefähr im Kopf hatte.

Diese USV hat doch einen Ethernet-Eingang und einen Ethernet-Ausgabe, die m.E. nur durchgeschleift sind und über vier Varistoren Überspannungen kurzschließen sollen. Aber es gibt halt nur ein Anschluss-Paar, so dass man halt nur eine Leitung anschließen kann. Die 1 GBit kann das auf alle Fälle durchschleifen.

Die APC wird via USB mit der NAS verbunden, sag ich jetzt mal. Insoweit verstehe ich deine Antwort nicht ganz.

Natürlich müsste das Netzteil vom Hub mit an die USV. Sonst ist der Hub schon weg, wenn die USV winkt, dass der Strom fehlt.
Also aktuell habe ich nur 1 Gerät via USB angeschlossen. Hatte den Hub zu Testzwecken geholt. Theoretisch könnte ich ja auch die USV am hinteren hinteren USB Platz der Synology anschließen und den Hub dann vorne inkl. dem aktuellen USB-Gerät. Synology und Hub stecken stromtechnisch in der Steckerleiste vom Netzwerkschrank. Die wird dann komplett an der USV angeschlossen.

Also:
USV -> USB hinten Synology
USB HUB -> USB vorne Synology

Macht denn die "Nutzung" vom RJ45 der USV überhaupt Sinn? Hier liest man eben häufig zu gleichen Teilen ja und nein. Und wenn es dort nur durchgeschliffen wird, kann ich dann dennoch einen Bond1 mit Link Aggregation erstellen?

Wenn die Steuerung der USV durch das NAS per USB erfolgt, würde ich kein LAN durchschleifen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat