Kopano4S (Zarafa 2.0)

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
549
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Gibt es eine ETA (estimated Time of Availability :LOL:) für das neue Kopano4s für DMS7?
Wie lange ist denn das "dauert übrigens noch etwas"? Kannst Du das schon abschätzen?
Ich habe es nicht eilig. Mein Kopano4s läuft super unter DSM6. Bin nur mal neugierig. :giggle:
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Gut Ding braucht Weile, so war das schon immer. Auch bei mir läuft K4S reibungslos. Auch im Zusammenhang mit Windows 11 und Office 2021 zusammen mit dem Zarafa-Client 7.2.6 gibt es keinerlei Probleme.

Wenn ich zudem sehe, was es mit DSM 7 noch so an Problemen gibt, insbesondere mit Speicherpools, Volumes usw. möchte ich das produktiv gar nicht so schnell. Dazu kommt noch die Verfügbarkeit von 3rd-Party APP´s. Die für mich wichtigen, wie Resilio, Syncthing, gibt es, aber alle weiteren gehen bislang nicht. Insofern, mal sehen ... :geek:
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
549
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
ist wie immer - so bei mir an der Arbeit im RZ. Man(n) wartet lieber mal das erste Servicepack ab ehen man umsteigt.
Dann vielleicht sogar nochmal ein paar Tage, um Rückmeldung zu bekommen, wie das erste Servicepack den so läuft. :LOL:

Betreibe bei mir Kopano4s auf einer DS918+ hiner einer Sophos UTM die für mich noch die WAF Aufgabe übernimmt.
Damit der Synology nicht langweilig wird betreibe ich dort noch Nextcloud, Bitwarden und piHole zur DNS-Filterung.

Das einzige, was mich z.Zt. nervt - ist aber "hausgemacht" - ist das der piHole im Docker immer nur die NAT-Adresse
anzeigt anstelle die anfragenden Clients. Aber das ist ein anderes Thema für einen anderen Thread in disesem Forum.

Ach ... ein Thema fällt mir noch ein. Gibt es bzw. könnte man nicht 2FA für den Webclient in Kopano noch integrieren?
Das nutze ich gerne und oft - so bei Nextcloud, Bitwarden u.a. Seiten. Für meinen Emails hätte ich das auch gerne noch. :D
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Habe gerade festgestellt: wenn ich aus einem exisiterenden Kopano-Kontakt am iPhone oder iPad eine Mailadresse lösche, wird das nicht mit Koopano Desktop und meinen anderen iOS-Geräten synchronisiert. Dia Mailadresse bleibt auf allen anderen Geräten erhalten. Wenn ich am iPad/iPhone die Mailadresse ÄNDERE, klappt die Synchronisierung. Anlegen eines neuen Accounts am iPad/iPhone wird auch synchronisiert. Löschen auch.
Kann das Problem jemand nachvollziehen?
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Synchronisier das Gerät mal komplett neu, dann klappts wieder. Am besten ganz löschen.
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Was verstehst Du unter komplett neu synchronisiere? Meinst Du den Kopano Account am Handy komplett löschen und dann neu einrichten?
Ich hab am iPad das gleiche Problem. Glaube daher nicht, dass das helfen wird…
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Kannst den Nutzern in der Admin Konsole auf der Syno löschen, dann wird er komplett neu sychronisiert, das hat den Fehler bei mir immer beseitigt.
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Da bin ihc mir nun nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Wenn ich in der Kopano4S-Admin Oberfläche unter "User" den betroffenen User lösche, werden dann nicht sämtliche Emails, Kalendereinträge etc. von diesem User aus der Datenbank gelöscht? Immerhin sind das 950 MB derzeit, die verloren gingen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Auf keinen Fall unter USER!! Natürlich ist dann alles aus der Datenbank weg.
Das Gerät unter DEVICES mir Remove löschen, dann wird es bei der nächsten Verbindung automatisch neu aufgesetzt und neu synchronisiert.
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Bis das Paket Kopano-One für DSM-7 läuft dauert übrigens noch etwas, da es ein zeitaufwendire Rebuild ist.

Ich hoffe ja sehr drauf, dass es unter DSM mal wieder laufen wird. DSM7 macht schon erheblich mehr Spaß, sind doch einige Verbesserungen und das GUI ist einfach so viel schneller.
Ich hab mich inzwischen mal an MailPlus versucht. Mail klappt ja sehr gut und hat sogar den Vorteil man kann ohne viel Verständnis z.B. Strato als Versandrelay benutzen und sich trotzdem die Emails direkt schicken lassen.
Aber die Integration von Kalender und Kontakte ist gar keine. Das ist das absolute Grauen. Klappt nicht zuverlässig, nicht Outlook kompatibel noch nicht mal nachvollziehbar, welche Felder wo landen, wenn überhaupt. Synchronisieren geht gar nicht, wenn man nicht die Apps von Synology benutzt.
Das ist unterm Strich keine Alternative, das ist Spielkram.
Ich würde mir sehr wünschen, dass wenn Kopano4s mal auf DSM7 läuft auch die Outlook-Synchronisierung nochmals angepackt wird und wieder läuft ohne irgendwelche Altversionen installieren zu müssen.
Ich bin dankbar für alles was kommt und läuft.
Ich kann leider nicht mithelfen, dafür reichen meine Kenntnisse nicht.
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Auf keinen Fall unter USER!! Natürlich ist dann alles aus der Datenbank weg.
Das Gerät unter DEVICES mir Remove löschen, dann wird es bei der nächsten Verbindung automatisch neu aufgesetzt und neu synchronisiert.
Danke. Hab mir schon gedacht, dass ich das besser nicht tun sollte. :)
Habe nun alle 3 iOS Geräte entfernt, das Problem bleibt leider bestehen: Mailadresse am IOS Gerät einem Kontakt hinzufügen: wird synchronisiert. Mailadresse am iOS Gerät wieder löschen: wird nicht synchronisiert. Ich muss die Mailadresse in der Webapp löschen, damit sie endgültig verschwindet.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo, ich benötige eine BETA!! Version 1.17-SPK Installationsdatei von Kopano.
Kann mir die vielleicht jemand zur Verfügung stellen?
Vielleicht über einen Downloadlink?
Danke...
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Integration von Kalender und Kontakte ist gar keine

Genau so ist das. Ich habe selbstverständlich auch mal diese Parallelwelt getestet, um zu wissen, was geht und was das bedeuted. Es ist eine Zersplitterung bei den Anwendungen und APPs. Mit Windows habe ich Outlook, mit Android verwende ich Nine, mit Linux Thunderbird mit ein paar AddOns, das reicht schon.

Verwende ich dagegen die sogenannte Synology Groupware, habe ich alleine mit Android dafür mehrere APPs, um annähernd das gleiche, wie mit der einen APP Nine zu erreichen. Mit Windows und Linux ist das nicht viel anders, da Synology nur die "einfachen" Protokolle, wie z.B. IMAP, beherrscht. Exchange z.B. kenne ich Zusammenhang bis heute nicht.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Das war heute im Newsletter von ownCloud zu lesen:

Kopano and ownCloud launch the LibreGraph initiative

We are thrilled to announce that we have started the LibreGraph initiative with Kopano to provide an open API for cloud services in digital workspaces. The sovereign RESTful API is fully compatible with the Microsoft Graph API and provides organizations with their own API endpoint they fully control. Full compatibility means organizations can pick and choose from all the proprietary and open services to perfectly match their workspace requirements.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Tosoboso schrieb:
Bis das Paket Kopano-One für DSM-7 läuft dauert übrigens noch etwas, da es ein zeitaufwendiger Rebuild ist.
Ich hoffe ja sehr drauf, dass es unter DSM mal wieder laufen wird. DSM7 macht schon erheblich mehr Spaß, sind doch einige Verbesserungen und das GUI ist einfach so viel schneller.
Spoiler Alert: es gibt eine lauffähige Kopano-One für DSM-7 und DSM-6, Ich hab die nur unter meinem privaten Repo weil sich noch zu viel ändert.
Das Repo ist hier: https://tosoboso.diskstation.me/?arch=all# bzw. https://tosoboso.diskstation.me/?fulllist=true
TB-SSPK.PNG
-TosoBoso
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
... hab mal probiert es zu installieren, läuft leider nicht, deinstallation bricht auch mit einem Fehler aber ... Geduld wirds schon richten :)
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Damit sich die Wartezeit (ja ist denn jetzt schon Weihnachten) verkürzt mal eine ganz andere Frage:

Wer pimpt seine Desk / Web-App

Bei uns sieht der Anmelde-Bildschirm so aus:



KOPA START.jpg

Wir konnten uns nicht von der alten ZARAFA trennen. Für den schwarzen Klecks in der Mitte entschuldige ich mich. Da stand nicht Kopano, wäre dann aber transparenter und wäre der alten Giraffe deutlich gerechter

Ab heute 4 Lichter bei der Nacht
F@H
 

Vogi

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo Tosoboso,

freut mich, dass es bald was für DSM 7 gebeb wird. Aktuell ist das der einzige Grund, warum ich mit dem Update noch warte.

EIne Frage - ich verfolge das aktuell kaum mehr, aber im Kopano Forum steht: "The infos I got is that Kopano One is going to be cancelled due to focus on Kopano Core". Weißt Du mehr dazu?

Und noch ne weitere Frage: Für Kopano One ist eine Lizenz nötig, oder? Wie genau läuft der Umstieg von der bisherigen VErsion?

Danke Dir
Vogi
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Bei mir hat die Installation in einer VMM geklappt. K1 startet auch und die Datenbank und der Datenbankuser werden auch angelegt, aber keine Tabellen in der Datenbank. Dann stoppt K1 auch. Vlt. fehlt da noch was an Berechtigungen. In der server.cfg steht bez. der Datenbank

#database_engine = mysql
#mysql_host = localhost
#mysql_port = 3306
mysql_user = k1_user
mysql_password = XXXXXXXXXX
mysql_database = kopano1

scheint also plausibel. Nur ist Host und Port mit # auskommentiert. Ist das richtig? Wäre statt dem Port vlt. das Domain-Socket besser?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
... hab mal probiert es zu installieren, läuft leider nicht, deinstallation bricht auch mit einem Fehler aber ... Geduld wirds schon richten :)

Du musst die angelegten Verzeichnisse manuell runterlöschen und danach neu booten:
  • /var/packages/Kopano14s/
  • /volume1/@appconf/Kopano14s/
  • /volume1/@appdata/Kopano14s/
  • /volume1/@apphome/Kopano14s/
  • /volume1/@appstore/Kopano14s/
  • /volume1/@apptemp/Kopano14s/
  • /volume1/kopano1/ (ist nicht sofort löschbar, vlt. nach dem Reboot)
  • Datenbank und den K1_user
Und dann ggf. neu installieren o.ä.

Im zweiten Anlauf läuft K1 nun jedenfalls bei mir, ich habe bei der Installation nichts an den Default-Einstellungen verändert. In der Datenbank sind nun auch die bekannten 25 Tabellen angelegt. Ich hatte bei der ersten Installation den Haken bei ClamAV gesetzt, vlt. stoppte das Package deshalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Matis


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat