Kopano4S (Zarafa 2.0)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Mit welcher URL wird die GUI aufgerufen? Das bislang bekannte funktioniert leider nicht.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich hatte in der ersten Installation den Datenbankname von Kopano1 auf Kopanoone geändert. Das könnte auch dazu geführt haben, dass irgendwo beim Anlegen der Tabellen nach dem Standardnamen Kopano1 gesucht wird und findet dann natürlich nichts.
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Andy+ vielen Dank, das hat geklappt, ich bin es wieder los und werde wohl warten bis es weiter gereift ist.
Frohe Weihnachten.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Um das mal anzugucken und ob das läuft, ist das schon mal ganz gut. Es braucht sicher noch seine Zeit, um alle Funktionen rund zu bekommen. Allerdings, Kopano4S für DSM 6 funktioniert als v1.17 reibungslos und sehr zuverlässig, insofern hat es aus meiner Sicht genügend Zeit, um K1 reifen zu lassen.

Klar, irgendwann steht auch bei mir DSM 7 an, aber offen gesagt, hab ich es mit dem Umstieg auf DSM 7 nicht eilig. DSM 7 hat noch so seine Mucken, dann laufen auch noch längst nicht alle 3rd-Party-APPs, die jeder so hat und ausser dem geänderten Rechtekonzept, welches klare Vorteile hat, sind die funktionalen Vorteile für den User doch ziemlich überschaubar und beschränkt.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
freut mich, dass es bald was für DSM 7 geben wird. Aktuell ist das der einzige Grund, warum ich mit dem Update noch warte.
Im Kopano Forum steht: "The infos I got is that Kopano One is going to be cancelled due to focus on Kopano Core". Weißt Du mehr dazu?
Und noch ne weitere Frage: Für Kopano One ist eine Lizenz nötig, oder? Wie genau läuft der Umstieg von der bisherigen Version?
Hi, ich will ja auch auf DSM-7 umsteigen und Kopano plus Jitsi kommen mit!
Die DSM-7 Anpassungen sind im Kern erledigt. Das Verwenden von Docker-Compose, runter vom monolytischen Container und einem Environment File für die Konfiguration auch. Die Erweiterungen rspamd und UI Funktionen mit Tabellen/Grids kommen schrittweise, aber es gibt ja die CMD-Line Tools.

Das im Forum "Kopano One cancelled due to focus on Kopano Core" habe ich jetzt auch gefunden". Ein wenig doof bzgl. Art der Kommunikation.
Für das neue K4S Packet und Framework auf DSM-7, Docker-Compose, AJAX UI ist das aber nicht kriegsentscheidend. Ich werde das Branding Kopano-One rausnehmen: Zurück in die Zukunft quasi =>Kopano4S und in der Paket-CFG anbieten: One, Groupware Supported, Community ggf. Default.
Kurzfristig wird es zum Testen erstmal das Release Kopano-One geben und die alten Groupware Docker Builds muss ich dann portieren.

Ich sehe es wird schon mal getestet mit der K14S v.2.0, was aber noch etwas holprig ist; das ist normal... Die v.3.0 wird dann wieder Kopano4S heißen.

Was Umstieg und Lizenz Kopano-One angeht: ein kopano-backup der User, oder Datenbank von k4s kann man wieder Einspielen.
Eine 30 Tage Testlizenz konnte man auf WebPage beantragen unter https://kopano.com/downloads-demo. Wie es jetzt geht mit Lizenz ist eine Frage an Kopano bzw. https://www.bytemine.net/, die Sales und Support übernommen haben, siehe Blog: https://kopano.com/blog/bytemine/
PS: Kopano-One läuft auch ohne Lizenz, man kann nur keine User anlegen. Ratet mal was passiert, wenn man alte User bzw. Datenbank einspielt..

-TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
549
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Ich habe mir das Beta von Kopano1 mal runtergeladen und auf meiner ds620slim installiert.

2021-12-28 12_32_06-Synology DS620slim.png

Unbenannt.png

2021-12-28 12_31_54-Synology DS620slim.png

Es läuft. Auch die total neue Admin-Konsole funktioniert. Nur beim Client bekomme ich 404.
Favicon stimmt schon mal. Mit "https://kopano:9443" kann ich den Client lokal aufrufen.
Geht der Client noch nicht? Falls die Webseite gehen sollte, woher kommt bei mir der "404"?

2021-12-28 14_04_45-N-31588.ad.mainz.de - Remotedesktopverbindung - __Remote.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi, der WebApp Client mit Kwebd macht Probleme mit den Zertifikaten, sowohl self-signed, als auch LetsEncrypt.
Da ist nginx genügsamer und ich habe mitlerweile daruaf umgerüstet und schaue mir Kwebd später an. Die Anpassungen sind im nächsten Release.

Testen geht auch jezt schon, indem man eine Variable neu setzt (WEBSERVER=nginx) und die images neu lädt (>kopano-cli refresh).
Umgebungsvariablen geht so: 1) Docker-Environment WEBSERVER=nginx ergänzen 2) Docker-Compose einfügen -WEBSERVER in Sektion kopano_web, Environment, am besten unter - DPKG_ADD (Achtung die Leerzeichen und das '-' analog setzen).

Ich werde beim Update die Docker-Compose und Eocker-Environement in späteren Versionen updaten; aktuell gilt de-installieren, neu-installieren.
Anmerkung DSM-7 De-Insall bricht ggf. ab wegen einem Docker Mount Fehler (=>/var/log/messages); dann muss man von Hand deinstallieren:
> (sudo) rm -R /var/packages/Kopano14s/ && > rm -R /volume1/@appconf/Kopano14s/ && rm -R /volume1/@appdata/Kopano14s/ && rm -R /volume1/@apphome/Kopano14s/ && rm -R /volume1/@appstore/Kopano14s/ && rm -R /volume1/@apptemp/Kopano14s/
-TosoBoso
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
549
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Hi @Tosoboso. Ich hatte den Webserver im default auf Nginx gehabt und später auf Apache (2.4) umgestellt. Keine Änderung.
Ich provbiere später heute abend aber mal Deine Anpassungen ausprobieren. Wann kann man den neue user im Admin anlegen?
Aktuell bekomme ich bei ziemlich vielen Funktionen immer wieder Meldung "Function will be implemented later" angezeigt. :-(
So richtig "testen" konnte ich dadurch noch garnichts. Weder ob das WebGUI läuft noch - da kein useranlage - Email Ein-/Ausgang.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Wie Tosoboso schon schreibt, die neuen Variablen sind zu setzen, sonst geht das auch nicht. Ich denke, wir sollten noch Geduld haben und uns nun nicht unnötig verstricken, denn ohne Kenntisse von Details und der CLI ist das sicherlich nur schwer dahin zu bekommen, wo wir gerade mit der K4S v1.17 sind.

Die Frage nach dem Webserver ist allerdings insofern interessant, ob K1 in irgendeiner Form über das HTTP-Backend der Webstation geht oder unabhängig davon darauf zugreift. Denn ich habe da noch Applikationen, die scheinbar nur mit dem HTTP-Backend Apache 2.2 laufen, von daher habe ich zumindest mit dem DSM 6 die Kombination Apache 2.2 und PHP 7.3 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
549
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Also ich habe eben Punkt 1) und 2) umgesetzt - die Webseite https://kopano:9443 lädt sich dennoch nicht.
Ist wohl doch noch etwas Geduld gefragt. Dann warte ich mal einen der nächsten Releases ab -wenn es geht.

2021-12-28 18_16_31-Synology DS620slim.png
2021-12-28 18_17_36-Synology DS620slim.png
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Um ein Refresh durchführen zu können, muss der GUI Befehl "kopano-cli refresh" abgesetzt werden. Ich erhalte dann die Meldung

Run /usr/local/bin/kopano-cli refresh in bgmode. Poll /tmp/Kopano14s-cmd.out & check /tmp/Kopano14s-cmd.run vs. .done

Was ist mit "bgmode" gemeint bzw. was ist zu tun?
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Run /usr/local/bin/kopano-cli refresh in bgmode. Poll /tmp/Kopano14s-cmd.out & check /tmp/Kopano14s-cmd.run vs. .done =>Was ist mit "bgmode" gemeint bzw. was ist zu tun?
Hi, bgmode steht für background-mode. Die UI entscheidet bestimmte Langläufer Jobs im background-mode zu starten mit gespooltem Output.
Der gespoolte Output ist in /tmp/Kopano14s-cmd.out, der Job in /tmp/Kopano14s-cmd.run und Ende wird angezeigt mit Kopano14s-cmd.done.
Hier ein Beispiel mit build, wo dann auch ein Icon erscheint "A(uto)-Refresh", analog zu tail -f auf den cmd-output, solange der bg-job läuft.
Kbuild.png
PS: für die LogFiles (z.B. server.log) gibt es ebenfalls ein Auto-Refresh, analog zu tail -f. Den kann man ein- und ausschalten; cool oder?
-TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Das done hat also den Abschluss der Operation bestätigt. Insofern gab es mit dem GUI Befehl "kopano-cli refresh" den gleichen Effekt, wie derzeit mit K4S. Wenn das neuste Image geladen werden soll, die Bezeichnung usw. aber keine Versionierung aufweist, wird es auch nicht erneuert. Jedenfalls war das auch bislang meine Beobachtung bei K4S.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
wie derzeit mit K4S

Ich habe es nochmal getestet. In K4S wird mit "kopano4s-init refresh" der aktuelle Container gelöscht und das neuste Image geladen, auch wenn das bisherige Image die gleiche Bezeichnung und gleiche Version hat.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

OhneAhnung

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
300
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ab wann wird denn für einen nur leicht "begabten" Benutzer ein Paket zur Verfügung stehen?
a) Vielleicht von Synology selber?
b) Von einer andere Quelle?

Ich bin ein reiner Anwender und benötige ein möglichst vorkonfiguriertes Produkt. So, wie das mal mit Zarafa war ganz am Anfang war.

Tosoboso: wann denkst Du ist es ungefähr soweit?

Grüße,
Ohne Ahnung
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Gut Ding braucht Weile. Bislang hattest auch Du K4S im Einsatz, soweit ich weiß. Bist Du schon auf DSM 7 umgestiegen? Wenn nicht, einfach abwarten. Wenn ja, warum so früh?

Ausserdem müssen wir das Märchen ausräumen, dass Synology je was in der Richtung macht oder je gemacht hat. Diese Groupware, ob Zarafa oder Kopano, war schon immer ein 3rd Party, am Anfang mit Julian Dole nun mit Tosoboso.
 

OhneAhnung

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
300
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Gut Ding braucht Weile. Bislang hattest auch Du K4S im Einsatz, soweit ich weiß. Bist Du schon auf DSM 7 umgestiegen? Wenn nicht, einfach abwarten. Wenn ja, warum so früh?
Hallo Andy,
ich habe K4S nicht im Einsatz, sondern ich arbeite noch auf meiner alten DS411 mit Zarafa.

Grüße,
OhneAhnung
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
549
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Ich hatte Kopano1 einmal deinstalliert und neu installieren wollen ... geht nicht mehr.
Erst war das Paket im Store weg. Jetzt war es wieder da. Aber er lädt die Container nicht.
Irgendwer eine Idee, was hier falsch läuft? die "kopano1" DB und user hatte ich gelöscht.

2022-01-12 17_01_22-Synology DS620s.png

Hier der Code:
root@ds620slim:/volume1/kopano1# kopano-cli reset
Container kopano_core does not exist
16:59:12 running REMOVE_CONTAINER..
Removing containers kopano_core kopano_web..
16:59:12 /usr/local/bin/docker-compose -f /usr/syno/etc/packages/Kopano14s/docker-compose.yml -p kopano --project-directory /usr/syno/etc/packages/Kopano14s down --remove-orphans
16:59:13 running BUILD_CONTAINER..
Composing and starting containers kopano_core kopano_web from
16:59:13 /usr/local/bin/docker-compose -f /usr/syno/etc/packages/Kopano14s/docker-compose.yml -p kopano --project-directory /usr/syno/etc/packages/Kopano14s up --no-start
Pulling kopano_core (tosoboso/kopano4s:1-20.09_Core-9.0.13_Fmail-6.3.26)...
manifest for tosoboso/kopano4s:1-20.09_Core-9.0.13_Fmail-6.3.26 not found: manifest unknown: manifest unknown
16:59:16 running START_CONTAINER..
Starting containers kopano_core kopano_web..
16:59:16 /usr/local/bin/docker-compose -f /usr/syno/etc/packages/Kopano14s/docker-compose.yml -p kopano --project-directory /usr/syno/etc/packages/Kopano14s start
Starting kopano_core ...
Starting kopano_web ...
Starting kopano_core ... failed
Starting kopano_web ... failed
No containers to start
1
title: 'Kopano-One' is neither mail string key nor i18n format.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat