Kopano4S (Zarafa 2.0)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Da läuft wahrscheinlich bei Dir nichts falsch. Jedoch hat Tosoboso die Images umbenannt, indem er jedem Image eine "1- ...." vorangehängt hat und wahrscheinlich findet die Installationsroutine die passenden Images nicht mehr. Da werden wir abwarten müssen.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Exakt das ist der Fall, ich habe die Images umbenannt mit dem Plan Kopano One und Kopano Groupware parallel zu unterstützen.
Das erübrigt sich leider, denn nun stelle ich fest, dass Kopano One Repo nichtmehr exisitert (https://repo.kopano.com/one bzw. https://forum.kopano.io/topic/3938/kopano-one-repo-gone).
Das bedeutet, ich muss das K4S Docker Image wieder vom Kopano Groupware Repo bauen, was komplexer ist und quasi ein Backport vom alten Kopano4s. Also viel unnötiger Aufwand, denn das Koapno4S DSM 7 auf Kopano One stand und es ging nun um das Finetuning. TOLL, aber es war ja abzusehen aus den Foren, dass Kopano One ggf. stirbt wegen Fokus auf Kopano Groupware..
- TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Das ist freilich im höchsten Masse ärgerlich....:cautious:... Du steckst ja auch Deine Zeit in das Ganze. Da kann das Spass machen, wie es will.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Ja, sehr ärgerlich diese Überraschungseffekte. Ich hatte auf eine Parallebetrieb gehofft und dass ich aus den Kopano One Paketen die Konfig vergleichen kann. Der Umbau für Docker wird nun viele extra Stunden beanspruchen und ich hatte schon viel investiert... Ich bin froh dass ich die Pakete noch nicht auf Community Package Hub oder gar Synology gestellt habe, dann wären die Fragen und ggf. Shitstorm auf mich gegangen...
-TosoBoso
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Nun stelle ich fest, dass Kopano One Repo nichtmehr exisitert (https://repo.kopano.com/one | https://forum.kopano.io/topic/3938/kopano-one-repo-gone).
Das bedeutet, ich muss das K4S Docker Image wieder vom Kopano Groupware Repo bauen, was komplexer ist und quasi ein Backport vom alten Kopano4s.
Hallo zusammen, das Kopano One Repo ist auf Nachfragen wieder verfügar und damit ein Paralell-Stream Kopano One, Groupware möglich -hoffentlich.
-TosoBoso
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
549
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Also ich versuche seit der erste erfolgreichen Installation es (da es deinstalliert hatte) neu zu installieren - ohne Erfolg.:cry:
Irgendwer eine Idee? Er lädt nicht mal mehr die Container im Docker neu runter. Schema hatte ich auch schon gelöscht.
root@ds620slim:/volume1/kopano1# kopano-cli refresh
Container kopano_core does not exist
14:53:20 running REMOVE_CONTAINER & REMOVE_IMAGES..
Removing containers kopano_core kopano_web..
14:53:20 /usr/local/bin/docker-compose -f /usr/syno/etc/packages/Kopano14s/docker-compose.yml -p kopano --project-directory /usr/syno/etc/packages/Kopano14s down --remove-orphans
Removing all Kopano-One images
done verifying no more kopano container
14:53:21 running PULL_IMAGES..
14:53:21 /usr/local/bin/docker pull tosoboso/kopano4s:1-20.09_Core-9.0.13_Fmail-6.3.26
pulling image tosoboso/kopano4s:1-20.09_Core-9.0.13_Fmail-6.3.26..
Error response from daemon: manifest for tosoboso/kopano4s:1-20.09_Core-9.0.13_Fmail-6.3.26 not found: manifest unknown: manifest unknown
14:53:23 /usr/local/bin/docker pull tosoboso/kopano4s:1-20.09_Kweb-0.12.4_Wap-4.8.0_Push-2.6.2
pulling image tosoboso/kopano4s:1-20.09_Kweb-0.12.4_Wap-4.8.0_Push-2.6.2..
Error response from daemon: manifest for tosoboso/kopano4s:1-20.09_Kweb-0.12.4_Wap-4.8.0_Push-2.6.2 not found: manifest unknown: manifest unknown
14:53:25 running BUILD_CONTAINER..
Composing and starting containers kopano_core kopano_web from
14:53:25 /usr/local/bin/docker-compose -f /usr/syno/etc/packages/Kopano14s/docker-compose.yml -p kopano --project-directory /usr/syno/etc/packages/Kopano14s up --no-start
Pulling kopano_core (tosoboso/kopano4s:1-20.09_Core-9.0.13_Fmail-6.3.26)...
manifest for tosoboso/kopano4s:1-20.09_Core-9.0.13_Fmail-6.3.26 not found: manifest unknown: manifest unknown
14:53:28 running START_CONTAINER..
Starting containers kopano_core kopano_web..
14:53:28 /usr/local/bin/docker-compose -f /usr/syno/etc/packages/Kopano14s/docker-compose.yml -p kopano --project-directory /usr/syno/etc/packages/Kopano14s start
Starting kopano_core ...
Starting kopano_web ...
Starting kopano_web ... failed
Starting kopano_core ... failed
No containers to start
1
title: 'Kopano-One' is neither mail string key nor i18n format.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Also ich versuche seit der erste erfolgreichen Installation es (da es deinstalliert hatte) neu zu installieren - ohne Erfolg.:cry:
Hi, du musst das neue Paket unter https://tosoboso.diskstation.me/?arch=all# verwenden und das alte Paket Deinstallieren + Wegwerfen.
Andy und ich hatten doch erklärt, dass 1) die Docker Pakete umbenannt wurden und 2) Kopano das Installations Repo entfernt hatte.
Nun ist das Repo wieder da (siehe oben) und ich habe ein Kopano One plus Docker Images gebaut, denn die Variante Kopano Groupware dauert länger.
Anmerkungen:
1) Kopano4S DSM-7 bricht immer noch bei De-Installation ab, obwohl der Code ok aussieht und auf DSM-6 sauber durchläuft (https://tosoboso.diskstation.me/packages/Kopano4S-03b6.spk) da muss man von Hand Löschen mit sudo rm -R: -/var/packages/Kopano4S/, -/volume1/@appconf/Kopano4S/,-/volume1/@appdata/Kopano4S/, -/volume1/@apphome/Kopano4S/, -/volume1/@appstore/Kopano4S/, -/volume1/@apptemp/Kopano4S/, -/volume1/kopano4s/
Der Grund könnte ein DSM-7 spezifisches Problem sein, denn bei jedem Container Stop gibt es var/log/message: Docker stop und mounts Process auplink[15392] /volume1/@appstore/Docker/usr/bin/auplink) dumped core (der mount felt und auplink / flush macht auch core dump). Das tritt bei DMS-6 Docker nicht auf und der Unistall läuft suaber durch.
2) Ohne Lizenzfile / String kann man wenig Testen, es ist aber aktuell unklar, ob Kopano / bytermine noch Kopano One Lizenzen bzw. testlizenzen vergibt, oder nur noch für Kopano Groupware. Die Anfrage läuft.
-TosoBoso
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
549
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Also mit der Quelle bekomme ich nur das "Kopano4s" angezeigt. Und das bricht beim installieren ab.
Das "Kopano1" (oder wie das Paket nochmal genau heißt) sehe ich im Moment (mal wieder) nicht. :(
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi, Das Kopano1 gibt es nicht mehr. Es heisst wieder Kopano4s und sollte durchlaufen, macht es bei mir unter DSM-7.
Im Beta Modus, der eingestellt ist gibt es ein detailliertes Log unter /var/packages/Kopano4S/log/package.log zu Finden, falls die GUI noch nicht läuft, sonst bequemer unter GUI Log Package Log.
-TosoBoso
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
549
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Also ich sehe ein "Kopano4s" - und das bricht immer beim Download ab - und ein "Kopano for Synology".

2022-01-25 11_02_36-Synology DS620slim.png
Letztes kann ich runterladen und auch installieren. Wenn man es startet stürzt es aber kurz danach ab.
Wenn ich schnell genug bin und während es kurz läuft "Öffne" bekomme ich folgende Anzeige bei mir:

2022-01-25 11_04_34-Synology DS620slim.png

Wenn ich den Reset auf der Kommandozeile ausführe bekomme ich weiterhin folgende Fehlermeldung:

reset.png

Und beim "Refresh" ebenfalls eine Fehlermeldung. Quintessenz: Ich bekomme Kopano nicht mehr zum Laufen:

refresh.png
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
Hallo Kopanos,
aufgrund einer Datenumstellung muss ich Kopano4S neu installieren. Ich bin noch auf DSM 6.2. Bedingt durch die Umstellungen von Kopano4S auf DSM 7 von Tosoboso ist aktuell der 1.17 Container auf dem Docker-Hub nicht vorhanden und die Installation bricht mit Meldung "Warning: Tag D-Core-8.7.17_Webapp-4.7_Z-Push-2.6.2 not found on Docker-Hub for tosoboso/kopano4s" ab. Hat zufällig jemand den Container für einen Download für mich verfügbar?
Ich bräuchte die Default Version.

Danke!
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Diese Version funktioniert nur mit DSM 6. Unter DSM 7 gibt es noch nichts vergleichbares.
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
Das ist mir ja auch klar! Ich suche den Default Container V 1.17 für DSM 6.
Dieser ist z.Zt. nicht mehr verfügbar, so das man keine Kopano Installation mehr durchführen kann.
Deswegen bin ich ja auf der Suche. Bin ja noch auf DSM 6. Die 7er Version kommt erst, wenn Tosoboso mit Kopano soweit ist!
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
Hat sich erledigt! Der Download vom Docker-Image geht wieder!
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Also ich sehe ein "Kopano4s" - und das bricht immer beim Download ab - und ein "Kopano for Synology".

Anhang anzeigen 68285
Letztes kann ich runterladen und auch installieren. Wenn man es startet stürzt es aber kurz danach ab.
Hi, Kopano4s, mit dem kleinen s ist die aktuelle Version auf CPH, Kopano4S mit dem grossen S, bzw. Kopano for Synology ist die neue Version für DSM-7.
Ist müssig, ich habe die Versionen vom private Repo genommen, um Verwirrung und Nachfragen zu vermeiden, denn Kopano-One wohl nicht mehr unterstützt das Kopano-One Repo wird bald weg sein, Siehe: https://www.synology-forum.de/threads/kopano4s-zarafa-2-0.93473/page-103#post-983133.
Ich melde mich, wenn es etwas testbares gibt, d.h. wenn ich alle Dockerfiles nochmal umgebaut habe. Keine Ahnung wie lange das dauert, meine Zeit ist begrenzt und den Überrauschungen hinterher Coden nervt ehrlich gesagt etwas.
-TosoBoso
 

Michael Weigel

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

ich habe ein Problem. Ich bräuchte das Mapi Outlook plugin für Office 2013. Hat das vieleicht noch irgendjemand von euch rumliegen und könnte es mir zur verfügung stellen.

Danke im Voraus

Michael Weigel
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Michael Weigel

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
549
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Hi, Kopano4s, mit dem kleinen s ist die aktuelle Version auf CPH, Kopano4S mit dem grossen S, bzw. Kopano for Synology ist die neue Version für DSM-7. [...]
-TosoBoso

Wie gesagt. Bei meiner DS620slim unter DSM7 bekomme ich immer "Download fehlgeschlagen" angezeigt. :confused:

2022-02-19 23_58_09-Synology DS620slim.png
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Du kannst davon ausgehen, dass K4S für DSM 7 gerade überarbeitet wird nach der Geschichte mit One. Das braucht sicherlich noch Zeit. Irgendwann also wird der Link dann wieder gehen.

Klar, könnte auch ein Fehler im Link sein... ;)

Ich würde an Deiner Stelle DSM 6 installieren und K4s v1.17 installieren, das läuft einstweilen auch ziemlich gut.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat