Kopano4S (Zarafa 2.0)

Jens H

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Ich hatte gehofft, dass es ohne "fricklerei" geht. Was WinSCP und copy/paste ist, weiß ich. Viel mehr nicht, und wenn's um Linux-Befehle geht versteh ich nur Bahnhof.
 

Andy+

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Kann ich gut verstehen, so geht es mir auch oft genug. Du kannst nur im Internet oder hier im Forum suchen, ob es da etwas Futter dazu gibt. Das ist manchmal etwas mühsam.
 

Bloona

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Servus.
Mein Outlook 2016 hat die Synchronisation seit drei Tagen aufgegeben und steht mit der Meldung "Kalender wird aktualisiert" in der Statusleiste. Ich nutze Kopano OL Plugin 2.1.20 mit K4S 1.17 (vormals 1.17b, heute auf 1.17 migriert).
Ein weiteres Problem ist der Eintrag "MDA returned nonzero status 75" im fetchmail.log - es werden keine Mails abgeholt.
Kann mir jemand Tipps zur Problemlösung geben?
 

Andy+

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Wenn Du das mit ActiveSync erlebt hast, geht es Dir, wie mir. Ich verwende allerdings ohnehin den Zarafa-Client im Onlinemodus, das wäre auch meine klare Empfehlung. Ansonsten bleibt noch DeskAPP von Kopano oder Thunderbird mit ein Paar Plugins, das wäre quasi ein Ersatz, um Mail, Kalender, Aufgaben, Kontakte usw. zu managen.
 

Bloona

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Danke für die Antwort, Andy+! Ich habe hier noch das Setup vom zarafaclient-7.2.6-52189 - das ist nach meinen Recherchen der neueste. Setzt Du den auch ein?
 

Bloona

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Übrigens: Reboot tut gut - nach einem Neustart des NAS funktioniert der Fetchmail nun wieder!
 

Andy+

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Ja, das ist der neuste. Geht aber nur mit Office 32-bit.

Wenn Du Office 2016 einsetzt und hattest nie den Zarafa-Client im Einsatz, dann musst Du vorher Office 2016 deinstallieren und 2013 installieren. Dann den Client installieren und in Funktion bringen, Office 2013 wieder deinstallieren und Office 2016 oder auch 2019 installieren. Dann funktioniert das.

Das Ganze ist kein Thema, die Einstellungen bleiben in der Regel auch erhalten.
 

Bloona

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OK. Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich zum Kopano OL gekommen bin: 64 bit. Ich habe mir mit z-push-admin -a list -u user mal den Sync näher angesehen und einige Termine gefunden, die einen Loop erzeugen. Vielleicht kann ich sie löschen und damit das Problem lösen.
 

Andy+

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Bloona

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Du meinst, ich sollte beim Setup von Kopano OL mal die ActiveSync Option deaktivieren?
 

Andy+

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Nein, ob es Deine bestehenden Probleme wegen diesem Protokoll gibt. Bei mir war das so.
 

Bloona

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Hmm. Doofe Frage: Wie bekomme ich das raus?
 

Andy+

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Über welches Protokoll bist du denn mit Kopano verbunden? Wahrscheinlich ActiveSync, oder nicht? Mit diesem Protokoll hatte ich auch Probleme mit Kalendereinträgen, es blieb einfach hängen dort. Statt ActiveSync geht der Zarafa-Client, da gibt es keine Probleme bei mir. Ich nehme den eigentlich schon immer. Mit ActiveSync hatte ich schon immer irgendwelche Problemchen, z.B. Notizen werden auch nicht gesynct.
 
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Bloona

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Wenn ich mir die Konto-Einstellungen in Outlook ansehe sieht das so aus. Demnach mit ActiveSync. Könnte ich auch eine andere Art der Verbindung wählen? Ich hatte das immer so versrtanden, dass die Kopano OL Extension nur Activesync kann.

11-02-_2021_15-46-48.jpg
 

Andy+

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Du hast ja in der Systemsteuerung "Mail" oder "E-Mail". Das ist die Profilverwaltung von Outlook und darin kannst Du Profile anlegen. Ein weiteres Profil wäre im Zusammenhang zB. eine Verbindung mit dem Zarafa-Client. Damit kannst Du das Konto mit ActiveSync behalten und über die Profilverwaltung andere Protokolle ausprobieren. Eine weitere Möglichkeit wäre zB. IMAP, was allerdings nur Emails synchronisieren kann.

Du kannst K4S auch ohne Kopano OL Extension betreiben, die Kopano OL Extension sind lediglich ein Outlook-Funktionsplugin. Jedes Protokoll geht auch ohne diese Extensions. Manche behaupten, damit der Zarafa-Client funktioniert, würde man die Kopano OL Extension benötigen. Explizit habe ich das noch nicht getestet, ich glaube jedoch nicht daran.
 

millilenium

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Manche behaupten, damit der Zarafa-Client funktioniert, würde man die Kopano OL Extension benötigen. Explizit habe ich das noch nicht getestet, ich glaube jedoch nicht daran.

Hallo Andy+,

der Zarafa-Client funktioniert auch ohne die Kopano OL Extension.
Habe diesen bei mir an Outlook 2019 in Version 7.2.4.52167 am Laufen. Einzig die Voraussetzung ist dass Outlook 2013 vorher installiert war - dann klappt es mit dem MAPI-Zugriff.

Finde es sehr schade dass von Kopano-Seite aus kein weiterer Client gemacht/geplant wird da die ActiveSync-Geschichte träge ist und viel Plattenplatz kostet.
Die Webapp bzw. der Webapp-Client sind keine wirkliche Alternative.
 

millilenium

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Wahrscheinlich ActiveSync, oder nicht? Mit diesem Protokoll hatte ich auch Probleme mit Kalendereinträgen, es blieb einfach hängen dort.

Das liegt an der MariaDB-Version. Hatte ich auch schon mal beschrieben:
https://www.synology-forum.de/threads/kopano4s-v0-92-fehler-z-push.99299/post-810094

Bei mir läuft die Version MariaDB 10.0.34-0013 (inkl. Kopano 1.17 stable) ohne Probleme mit allen Smartphones, Tablets etc.
ALLE neueren MariaDB-Versionen haben diese Probleme mit dem Kalender und dann dem Sync verursacht.
Auch nach einem Backup/Restore der Datenbank immer der beschriebene Fehler aus meinem Post.
 

Andy+

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Version MariaDB 10.0.34-0013 (inkl. Kopano 1.17 stable) ohne Probleme mit allen Smartphones, Tablets etc.
ALLE neueren MariaDB-Versionen haben diese Probleme mit dem Kalender und dann dem Sync verursacht

War mir gar nicht bewusst .... ist ja affig sowas ... ????

die ActiveSync-Geschichte träge ist und viel Plattenplatz kostet

In der Standardeinstellung, ja. Jedoch kann man in den Accountsettings den Offlineumfang minimieren, dann ist das nicht so ausgeprägt.
 
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millilenium

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Ja echt komisch, auch mehrere verschiedene DS (418, 918, jetzt 1621xs) immer dasselbe....
Aber immerhin klappt es so bei mir
 

Andy+

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Mit dem Zarafa-Client habe ich solche Probleme aber nicht. Die hatte ich nur im Zusammenhang mit ActiveSync. Insofern wäre es ein Protokollproblem und kein Datenbankproblem.
 


 

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