Kopano4S (Zarafa 2.0)

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
549
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Ich würde an Deiner Stelle DSM 6 installieren und K4s v1.17 installieren, das läuft einstweilen auch ziemlich gut.

DSM6 mit K4s habe ich auf meiner DS918p. Wollte das neue Kopano unte DSM7 nur zum Testen auf meinem neuen DS620s installieren.

Wenn das gerade noch überarbeitet wird dann ist das so. Dann teste ich es eben wenn es überarbeitet ist und der Download wieder geht.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
189
Wer von euch hat auf DSM 7 schon alle "Mindest"-APP´s zusammen für einen täglichen Betrieb? Neben Update 6 zu DSM 6.2.4-25556 gibt es inzwischen auch schon Update 1 zu DSM 7-42661 und so langsam die Überlegung, in den kommenden Monaten den Umstieg auf DSM 7 zu planen. Neben K4S würde mir noch K4S und DDNS Updater 2 fehlen. Es gäbe da noch weitere APP´s, wie GateOne, aber die wären erst einmal verzichtbar.

Wie sieht bei euch die Bilanz aus?
 

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Ich warte nur noch auf k4s und hoffe dass das noch kommt.
 

MrDisaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2008
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Ich warte auch auf k4s und hoffe auch dass das noch kommen wird.

Ich lese zusätzlich die Kalender noch mit dem Iobroker (iCal Adapter) aus um die Heizung, usw. zu steueren. Beim iCal Adapter gab es ein Update und seit dem bekomme ich die Kalender nicht mehr ausgelesen. Meine Hoffnung ist das es mit der neuen Version von K4s es dann wieder klappt.
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
219
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
34
dito - bei mir ist es genauso, warte nur noch auf K4S. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob wir noch eine Version für DSM 7 bekommen werden. Reine Vermutung: Schätzungsweise war der Frust bei Tosoboso enorm so kurz vor der Fertigstellung mit dem Aus von Kopano One erneut von vorne anfangen zu müssen. Da hätte ich auch schwer geschluckt! Das muss man erstmal verdauen und für eine Pause, um etwas Abstand zu gewinnen und sich neu zu motivieren hier weiter zu machen, hätte und habe ich durchaus Verständnis. Seine Leistung uns Kopano für die Synology zur Verfügung zu stellen und zu pflegen, kann man gar nicht hoch genug wertschätzen. Dazu kommt dann allerdings auch, dass es unklar ist, wie es überhaupt mit Kopano weitergeht. Solange es hier keine Klarheit gibt, kann ich durchaus nachvollziehen, wenn Tosoboso (hoffentlich noch) hier mit angezogener Handbremse entwickelt. Noch einmal so einen Schlag in den Nacken, braucht keiner.
Hoffentlich liege ich falsch mit meiner Annahme.
 
  • Like
Reaktionen: Andy+

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
466
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Ich gehe nicht davon aus das k4s für DSM7 noch kommt und mache mich langsam auf die Suche nach Alternativen, im Zweifel dann auch mit reduziertem Funktionsumfang. Aufgaben und Notizen sind zwar ganz schön aber nicht unbedingt notwendig. Sobald ich da eine Lösung habe die mich zufrieden stellt kommt Kopano weg und die Syno auf V7.

gruss,
sky
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Liebe Kopanois

für KOPANO gibt es seit mehr als einem halben Jahr keine UPDATES mehr. DSM ist nun auf 7.1! Und das ist deutlich schneller und sicherer als DSM 6.2! Also jede Zögerung zu Wechseln braucht einen wichtigen Grund, der die Vorgaben der Sicherheit überschreibt.

Grommunio, der Fork von Kopano läuft bei mir in einer VM unter DSM 7.1 mit weniger Problemen als Kopano4S (in einer alten Kiste auf DSM 6.2 ).
In einem gesonderten Threat hatte ich bereits auf das Problem hingewiesen: Kopano (scheinbar off Market), DSM 7.1 nicht kompatibel mit SPK Kopano4S. Beide Abhänigkeiten sind nur durch TosoBoso lösbar. Ich wünsche mir nicht das er einem toten Gaul (Kopano) ein Überleben unter DSM 7.1 ermöglicht! (So sicher ist er da noch nicht, aus einer persönlichen Mail). ----- Hoffet wer es braucht.

Ansonsten: Schaut euch mal um was als VM sofort funktioniert. Mein Tip von Oben ist zumindest ein sicherer Ersatz.

IELBDN
der F@H
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
219
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
34
für KOPANO gibt es seit mehr als einem halben Jahr keine UPDATES mehr.
Hallo Frickler@Home,
das ist nicht ganz richtig, für die Community Version stimmt das, für das lizensierte Paket gibt es seit Mitte Februar ein Update auf Kopano Groupware Core 8.7.25 und Kopano WebApp 5.3.0. Ob Tosoboso damit was anfangen kann und will, weiß ich natürlich nicht. Derweil sehe ich mich auch nach einer Alternative um. Es wäre auf jeden Fall sehr schade, habe bislang Kopano4s gerne und zuverlässig benutzt und würde nur ungerne wechseln. Natürlich kann man nicht ewig warten...
Gruß, Caramlo
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
466
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Was mich von der VM abhält ist das ich keine Ahnung habe ob das überhaupt auf einer 918+ performant läuft. Und einfach ausprobieren geht nicht weil kein BTRFS vorhanden. Und überhaupt. Ich halte das ja hier zu Hause seeehr klein. 918+ mit nur 2 PLatten, diese im RAID1 und nur ein Volume über die gesamte Kapazität. Müsste ich also entweder das Volume verkleinern(weiß ich nicht ob Syno das unterstützt), oder Platten dazu stecken, kann ich den RAID-Level im laufenden Betrieb ändern? eher nicht, würde dann bedeuten alles neu?, oder die neuen Platten auch nur im RAID 1. Fragen über Fragen und eigentlich überhaupt keine Lust darauf. Und das alles nur um die Vorraussetzungen zu schaffen für etwas was danach vielleicht nicht so läuft wie ich mir erhoffe

gruss,
sky
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
219
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
34
Also auf einer 918+ hätte ich da keine Bedenken wegen der Performance, kommt natürlich auf die Größe Deines RAMs an. Wenn Du noch eine ältere Festplatte rumliegen hast, kannst du die probeweise in die 918+ stecken, ein BTRFS Volumen erzeugen und darauf dann eine VM erstellen. Das geht, da brauchst du an deinem anderen Setup gar nichts verändern.
Gruß, Caramlo
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Glück Auf liebe Kopanoies

für alle die nun ernster über einen Kopano4S Ersatz nachdenken ein paar grundsätzliche Hinweise:

Zur Zeit kenne ich keinen K4S Ersatz der als Docker-Container läuft. Hier geht also ohne zusätzliche Hardware nur der Einsatz einer VM. Dazu muss auf der Synology regelhaft eine Intel-CPU sitzen und ein entsprechender RAM vorhanden sein. Beispiel meine 220+

Bildschirmfoto 2022-05-28 um 17.54.28.png
Zusätzlich muss mindestens ein Volume BRTFS unterstützen, die RAID Sicherheiten werden ja vor der Volume-Anlage festgelegt. Kopano in einer VM kommt dann mit guter Performance mit folgenden Einstellungen aus:

Bildschirmfoto 2022-05-28 um 18.08.04.png

Der Konkurrent braucht aber mehr und der Virtual Machine Manager (VMM) von Synology ist leider doch noch weit entfernt von besseren Virtualisierungslösungen. Ich persönlich nutze seit 2 Jahren hierfür einen kleinen dezidierten Server auf AMD Ryzen 2500G Grundlage mit 32 GB RAM (alte und preiswerte Hardware -- lag hier rum) in einem winzigen fast lautlosem Gehäuse und lediglich 500 GB SSD. Darauf läuft die Community-Edition von "PROXMOX". Auf dieser Kiste laufen als VM: 1 x Win10 mit PRTG und einem kommerziellen MAIL Archiv, 1 x Win11 als Test-Kiste, 1 x Debian10 als zentrale SQL Instanz, 1 x Debain-Container mit FHEM, 1 x Debian-Container mit Wireguard, 1 x Debian-Container mit AdGuard und seit dem Jahreswechsel 1 x Grummunio-Appliance als VM. Keine VM und kein Container hat seinen dazugehörigen Massenspeicher auf dieser kleinen Kiste, hier werden entsprechende NFS oder Samba Freigaben der Synology genutzt. -- Das ist für meine Bedürftisse eine wirklich performante und auch "absturzsichere" Nutzung. Ob GRO... auch auf der Syno performant läuft habe ich ehrlicherweise noch nicht ausprobiert. In der hier beschreiben Proxmox VM ist es gegenüber der Kopano VM auf der Syno gefühlt deutlich schneller.

Aber jeder mit einer mindestens Win 10 Pro Kiste und ab 8 GB Ram kann eine VM auch über HyperV einrichten und eine Testversion von GRO.. installieren. Da fuscht man sich ggf. nicht die Syno kaput und hat ausgiebig Zeit und Platz sich mit dem Ding vertraut zu machen. Es ist sogar wieder restfrei entsorgungsfähig. Es ist aber dann kein 24 h Server wenn das Ding euer Arbeitsplatzrechner ist (den man ja üblicherweise auch mal ausschaltet).

möchte das jemand näher diskutieren (nicht Proxmox und nicht HyperV) sollten wir einen eigenen Thread aufmachen.

Schönes Wochenende und IELBDN
Der F@H
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
466
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Ist die Frage ob das dann noch in ein Synology Forum gehört. Nichts desto trotz habe ich tatsächlich noch einen Platte gefunden und die läuft sogar noch:).
Vorweg aber mal noch eine Frage. Der Mail-Unterbau des Konkurrenten ist ja so wie ich sehe auch ein Postfix. Da müsste ich ja die Config übernehmen können, oder?
Weil ich das Ding ja nicht ins Netz stelle. Das soll local laufen und per fetchmail abholen und einsortieren und zum senden die entsprechenden Provider als Relay verwenden.
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Also du brauchst da nichts am Unterbau frickeln. Die Appliance führt dich durch einen Setup-Prozess mit den wesentlichen Einstellungen, danach ist alles (naja so gut wie) über eine Admin-Web Oberfläche einstellbar. Schau dir das mal im Grom.. Forum an. Deine geplante Nutzung (Fetchmail u. Provider-Relay) ist identisch mit meinem Einsatz

ielbdn
F@H
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
466
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Naja, so ganz ohne frickeln gehts ja vermutlich dann doch nicht. sender_based relay, AbsenderAdressen manipulieren. Ausserdem frickel ich gerade am import herum, läuft auch nicht wirklich glatt, aber muss am Ende ja wohl doch gemacht werden. Das ganze erstmal in einer VM auf dem Laptop.

gruss,
sky
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Also für den Import eines Postfachs aus Kopano nach GR... gibt es ein Script, das bei mir gut funktioniert. Schau mal im betreffenden GR..-Forum! Einige andere Dinge gehen mit GR.. nicht. Z.B. das versenden von Mail unter einer anderen Mail-Addresse.
Im GR..-Forum sind einige Ex-Kopanies unterwegs, ich habe mit der dortigen Hilfe fast alle meiner Probleme lösen können.

Gruss und viel Spass beim "frickeln"
F@H
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
466
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Ich habe mir das Script gesteren mal angeschaut. Im ersten Überblick würde ich vermuten das scheitert wenn die DB nicht auf Port 3306 erreichbar ist und wenn eine externe Anmeldung eines Accounts der auf dem Kopano-Server Zugriffsrechte auf das Attachment-VZ nicht gegeben ist. Import einer pst-Datei sieht auch bisher nicht wirklich gut aus. Frickelei halt. Muss ich vor allem auch so bauen das es bei nem mitbetreutem System dann auch genauso laufen kann.

gruss,
sky
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
549
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Moin. Wie ich lese kann man sich Kopano (passende Hardware vorausgesetzt) auch auf einer VVM von Synology installieren. Gibt es hier eine Anleitung? Oder muss man sich das zusammensuchen? Kann das ggf. jemand, der das schon mal installiert hat hier für mich posten/zusammenfassen? Ich habe meine 918+ mit 12GB RAM auf der K4S unter DSM 6.2 läuft und habe auch noch eine DS620s mit 16GB RAM auf der ich die VVM installieren könnte, um GRO mal installieren zu können. Würde ich gerne ausprobieren.
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
@sky63
Der Port für die Maria DB ist im Script frei wählbar, der Import der Attachments aus dem Kopanoverzeichnis funktioniert mit sshfs als root problemlos. Zumindest bei mir in einer Kopano VM. Bei Kopano4S müsste die Ablage aus dem Container oder der aus der Syno abgreifbar sein. Hast du die Attachments in der Datenbank braucht man den Schritt ggf. nicht.

F@H
 

491810

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
549
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
44
Also meine Attachments sind in der DB. Ich frage mich dennoch, WIE ich Kopano (macht das überhaupt noch Sinn nachdem ONE abgekündigt wurde?) ind er VVM installiert bekomme? Habe Sie eben gerade mal auf meine DS620s installiert. Oder macht es mehr Sinn die neue Version GRAMMM zu installieren? Da wäre die gleiche Frage: gibt es hier bereits jemanden, der es erfolgreich installiert hat?
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Also bei mir läuft seit Jahren Kopano in einer VM. Und nun seit ein paar Monaten auch GR.. in einer VM.

Kopano in einer VM ist echte Frickelei, läuft auch nur auf dem älteren Debian Buster (zumindest gibt es kein aktuelleres Debian Paket).
Alle Rahmenbedingungen (LAMP Server) + Postfix + fetchmail + Antiviren-Lösung müssen letztlich genau so wie die eigendlichen Kopano-Komponenten über das terminal konfiguriert werden. Felix Bartels und tosoboso hatten mir vor Jahren mal einen Tip gegeben mit den Paketquellen aus der Community Version ein lokales Repository zu erstellen. Damit ist zumindest die Installation von Kopano vereinfacht, da alle primären K-Pakete ins System installiert werden und auch die abhängigen Pakete nachgeladen werden. Konfiguriert ist dann aber noch gar nichts. Das wurde mal in einem anderen Thread in diesem Forum angesprochen.

GR.. ist einen Appliance! Da ist schon alles drin (Betriebsystem + komplette Groupware + Antiviren-Lösung) Also VM anlegen und von der downgeloadeten ISO starten. Im VMM "Verbinden" auswählen und man gelangt auf eine virtuelle Konsole die durch den ersten Teil des Setup führt. Ist der abgeschlossen kann man über ein Admin WEB Interface die ganze Sache in deutsch weiterkonfigurieren.

Aktuell macht in meinen Augen der Aufwand für Kopano in einer VM wenig Sinn. Da steht man letztlich aktuell genauso in einer Sackgasse wie K4S.

Grüße
F@H
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!