Kompletter Ordner verschwunden nach Stromabschaltung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Andrepha

Benutzer
Guten Tag,
bei uns ist nach einer nicht geplanten Abschaltung der DS ein kompletter Ordner verloren gegangen - wie kann ich den im Raid wiederherstellen?

Mir reicht - wahrscheinlich - einfach ein Link zu einer Anleitung, bei Synology finde ich nur Artikel, die den Ausfall und Wiederherstellung eines gesamten Laufwerks beschreiben... aber alle anderen Dateien sind sichtbar und lesbar. Nur ein einziger Ordner fehlt.

Wie, was, wo???
Welche DS, DSM, Speicherpool, Volume, uns fehlen alle Angaben zur Hilfe!
Edit: und normalerweise crashed eine Volume oder der Speicherpool, aber dass ein freigegebener Ordner verschwindet ist durch Stromausfall eher unwahrscheinlich.

• Like
Reaktionen: Andrepha und dil88
Ein Raid ist kein Backup. Wenn kein Backup vorhanden, dann Ordner verloren.

Das kann sehr gut sein, aber ohne Infos ist das humorvolles Rätselraten.

Oh je... da hab ich wohl mehr Fragen aufgeworfen. Sorry! War meiner Anfangspanik geschuldet... der Ordner ist noch ganz neu und das Backup noch nicht eingerichtet...

Aber danke schon einmal für das humorvolle Rätseln :) Und es bringt auf die richtige Spur...

DS420+, Speicherpool 1 ( 4 Festplatten) mit RAID 6. DSM-Version DSM 7.2.2-72806

Der Hinweis mit "normalerweise crashed eine Volume oder der Speicherpool, aber dass ein freigegebener Ordner verschwindet ist durch Stromausfall eher unwahrscheinlich" und dem "Verschlüsselten Ordner" war zielführend...

Es ist in der Tat ein verschlüsselter Ordner (am Samstag angelegt, mein erster verschlüsselter Ordner). Der war aber in den letzten Tagen durchgehend verfügbar... warum der nun auf einmal nicht mehr angezeigt wird, ist mir halt ein Rätsel.

Unter "Freigegebene Ordner" wird er angezeigt. Allerdings kann ich ihn nicht, wie in dem kb.Synology-Artikel angegeben, entschlüsseln. ("Um verschlüsselte freigegebene Ordner zu entschlüsseln, gehen Sie zu Systemsteuerung > Freigegebener Ordner, wählen Sie den Ordner aus, klicken Sie auf Bearbeiten, gehen Sie zur Registerkarte Verschlüsselung und deaktivieren Sie Diesen freigegebenen Ordner verschlüsseln.")

Der Menüpunkt "Diesen freigegebenen Ordner verschlüsseln" existiert zwar, ist aber nicht deaktivierbar.
Den Schlüssel habe ich in einer separaten .key-Datei natürlich gesichert - wie komme ich nun wieder an die Daten?

Ich habe mich mit dem Benutzer eingeloggt, mit dem ich auch den verschlüsselten Ordner eingerichtet habe.

Danke für eure Tipps und Hilfe!

Hm... bevor ich es falsch mache: Kann es sein, dass ich die Entschlüsselung des Ordners über "Freigegebene Ordner" - Ordner auswählen, "Verschlüsselung" "angehängt" bewerkstellige (und da den Key eingebe)?

und... warum war der Ordner die ganze Zeit verfügbar bisher - und jetzt nicht mehr? Neustart der DS schuld?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat