Kompletter Datenverlust nach Stromausfall

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ich kann mich noch an den Synclair mit Folientasten und 1KB Speicher erinnern, mein Bruder ist damals fast ausgerastet, sein Ausspruch, "stell Dir mal vor, 1Kb Speicher Wahnsinn" Daten wurden entweder Programiert mit Basic oder von Kasette über den Kasettenrecorder eingespielt/gespeichert. Das ganze dauerte ewig. Viel Später kam dann der Comodore C16 mit 16Kb Speicher. und dann auch der C64 mit 64 Kb Speicher beides mit Datasette 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich glaube, inzwischen wird es völlig OT - aber schön ;).
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Wieso?
Mein C64 hatte auch immer kompletten Datenverlust, wenn man die Handhabung der Datasette nicht ordentlich beachtet hat. Da hätte nicht mal ne USV geholfen ... :ROFLMAO:
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Es gab mal so einen 'Schlaumeier' der gemeint hat, 640KB reichen für ewig
So schön der Spruch auch gewesen wäre, er hat ihn nicht gesagt.
Ich zitiere:
Zu einem Klassiker gehört die ihm zugeschriebene Äußerung, dass 640 Kilobyte Speicher genügend seien und kein Mensch je mehr brauchen werde. Die Aussage, so hieß es lange Zeit, soll Bill Gates im Jahre 1981 gemacht haben. Bill Gates selbst gibt aber an, diese Aussage niemals getätigt zu haben. "Ich habe viele dumme Dinge und ein paar falsche Dinge gesagt, aber das nicht. Niemand, der in Computer involviert ist, hätte jemals gesagt, dass eine gewisse Menge an Speicher genug für alle Zeiten ist", hatte Bill Gates bereits 1996 in einem Interview gesagt. Mittlerweile gilt es als sicher, dass das Gates zugeschriebene Zitat schlicht und ergreifend eine sogenannte urbane Legende ist.
Quelle: https://www.pcwelt.de/news/Microsoft-Gruender-Die-besten-Sprueche-von-Bill-Gates-988144.html
Adaptec 2940 SCSi-'Controller
Ich hatte habe u.a. auch den Adaptec 2940UW und brachte die Entsorgung nicht über das Herz. Er liegt nun in der Kiste der Meilensteine der PC-Technik. Dort ist er in guter Gesellschaft, u.a. liegt da eine Creative Sound Blaster AWE64 Gold (tolle ISA-Soundkarte aus Ende der 90er) und ein HP DDR4-Bandlaufwerk (ca. aus 2003).
Beim Blick in die Kiste fehlt mir immer irgendwie mein SCSI Lieblings-CD-Brenner, ein Plextor 12fach, der damals einer der ersten mit "Burnproof" war und somit einen Buffer-Underrun verhinderte. Damals schaute man beim Brennvorgang ehrfürchtig auf die orangene LED, die dann ab und zu flackerte. Das gute Stück muss ich wohl leider auf dem Weg durch die letzten zwei Jahrzehnte verloren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Adama und AndiHeitzer

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Mein C64 hatte bei jedem Abschalten einen Datenverlust :) mußte immer nach dem Anschalten alles neu von der 1541 laden…
Gut, daß es Raspis gibt, habe neulich aus Langeweile mal den C64 emuliert und Impossible Mission gespielt.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
bei jedem Abschalten einen Datenverlust
Daran musste ich auch denken. Früher war nach "stromlos" immer alles jungfräulich (Juchhu, ich bin Ontopic).
Kein grafischer Schnickschnack, kein Backgroundgebimmsel, nur ein paar Bytes im Header und ein "Ready." haben gereicht. :)

Wobei ich meine ersten Kontakte danach mit dem Macintosh und dem Atari ST nicht missen möchte. Die Maus hatte schon was Magisches.
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ich kannte mal jemanden, der hier bei Robotron an so einem etwas größeren Rechner arbeitete.
So ein kleines Teil, was niemand klauen konnte und wo man eigens ein Haus drumrum bauen mußte.

Ich bin mir fast sicher die hatten keine USV .... bei deeeeeeeemmmmm Stromverbrauch.



3 Tage programmieren und Löcher stanzen, damit der Typenraddrucker ein paar Blätter mit einer leeren Tabelle ausspuckte. (zum selberreinschreiben, was man wo auf seinen Tonbändern an Musik hatte)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
ahhhh feines Bild, 3 Stück CX-201, alte gute mechanische Qualitätsschalter, die Dinger sind nahezu unverwüstlich :D

Für die Mitleser, es geht um die 3 Stück 2fach Umschalter an der Wand ;)

Das war auch damals mein Beginn, exakt diese Teile:

c64_1541mit_knebel_dataphons21d.png

Wie das gelaufen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=ORH7sqYtp1w

https://www.youtube.com/watch?v=JsjCdakHiEA

300Baud Geschwindigkeit! Bei den Textnachrichten wurde Buchstabe für Buchstabe übertragen.
Damals gab es die FB nicht nur der Rest ist wie auf den Videos zu sehen mit der ersten Baureihe vom 1541 mit dem Schnappverschluss, danach kamen die 1541er mit dem Drehknebbel-Verschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
ohhh, Antenne ... sah bissl nach Druckluft aus
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Was sind hier für alte Säcke unterwegs :unsure:. Nah, dann reih ich mich auch mal ein, Baujahr 59 :oops:
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Hui... schönes Foto und zwei schöne Videos. Das ich das nach so langer Zeit so was mal wieder sehen durfte... Alleine schon den Bildschirm vom C64 (,8,1)... herrlich. Vielen Dank.
Ich gehe mit gewärmten Herz ins Bettchen. :)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Das nennt sich Herzschrittmacher :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora und Benie

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Defibrillator ... 🥴
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Auch immer wieder schön, wenn man in einer Praxis sitzt und den Nadeldrucker rackern nadeln hört.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ob man so ein Teil zu 'ner Tätowiernadel umbauen könnte?

Nja, wenigstens hatten die Dinger nicht mit Feinstaub zugetönt
Farbbandwechsel und Papierstau war auch leichter zu beheben. (Der hatte sich auch nicht alle zwei Tage wegen angeblich nicht originalem Band beschwert)
 
  • Like
Reaktionen: Flessi und ottosykora

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Hier sind nur alte Säcke unterwegs. Herrlich. Ich liebe diese alten Erinnerungen vor über 30 Jahren. Was der Unterschied zu Heute ist, zumindest bei mir, damals hatten sehr viele von uns einen extremen Forscherdrang und konnten Nächte mit diesen Computern verbringen, da alles so dermaßen aufregend war. Jede neue Grafikkarte war fast ein Wunder, der Adapatec 2940 machte einen Stolz, wenn man dies seinen Freunden berichtete, das man diesen in seinem Rechner hat und sie mit offenem Mund da standen. Man war fasziniert von der "neuen" Technik. Heute im Jahr 2022 ist leider alles von dieser Zeit komplett verblaßt ( zumindest bei mir). Es muss nur noch funktionieren. Komplett emotionslos, ich würde auch sicherlich keinerlei Nächte mehr damit Fieberhaft verbringen um irgendwas zum laufen zu bringen. Diese wirklich sehr schönen Zeiten sind leider rum, aber in meinem Kopf bleiben diese bis zum ableben.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Heute wird nurmehr konsumiert…binge gaming…binge watching…etc.
Früher wolltest Du wissen, wie es funktioniert und mußtest es teilweise noch selbst programmieren.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Dazu kommt auch das die meiste heutige Technik auf kurz benutzen und dann wegschmeissen ausgelegt wird, siehe z.b.Android Handys.
Früher konnte,wollte (musste) und durfte man viel mehr selbst reparieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat