HDD SATA Kompatible Festplatte

SATA HDD

Varlor

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo liebe Synology Community,
Und zwar habe ich eine Synology Ds418play mit drei 8TB WD80EFZX (Intern 5400RPM) Festplatten. Nun wollte ich den letzten Slot endlich mal füllen, da der Speicherplatz auch langsam knapp wird. Nun ist die 8TB WD80EFZX nicht mehr gut erhältlich. Da ich mich kaum auskenne, wollte ich nachfragen welche Festplatten mit den drei Festplatten kompatibel sind/wären.

Danke im Voraus,
Liebe Grüße
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Varlor und dil88

Varlor

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke für die Antwort!. Das heißt alle Nas Festplatten mit 128 oder 256mb cache und 5400-7200rpm sind kompatibel? Sind dann üüberhaupt irgendwelche NAS festplatten nicht kompatibel? Nur für mein Verständnis. Liebe Grüße
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ja, die passt.
Edit: Zu deiner anderen Frage, ja HDDs mit SMR und alle Desktopplatten sehe ich als inkompatibel an.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und *kw*

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Generell muss man auf die Sektorgröße achten. M.W. arbeiten zwar alle Platten seit langer Zeit mit 4kB großen Sektoren, aber aus Kompatibilitätsgründen müssen insbesondere für die Nutzung in DiskStations Platten verwendet werden, die Sektoren mit 512 Byte Größe emulieren. Das scheint aber für alle NAS-Platten so zu sein - das Filterkriterium bei Geizhals nennt sich "4KB mit Emulation (512e)".
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Sehr guter Einwand, dass hatte ich vergessen!
Edit: Und die Wd red plus, die du ausgesucht hast, matchen auch dieses Kriterium.
 

Varlor

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hey danke nochmal für die Anmerkungen. Habe mir jetzt die WD Red 8TB EFZZ geholt. Allerdings leuchtet das Lämpchen des Slots zwar grün auf aber die Platte wird nicht unter HDD/SSD in der Diskstation Weboberfläche angezeigt. Wenn ich die Diskstation runterfahre und wieder hochfahre, wird leuchtet der Slot gar nicht mehr. Erst wieder wenn ich die neue Platte ein und ausgesteckt habe. Angezeitg wird sie dann aber weiterhin nicht. Was könnte der Grund dafür sein? Liebe Grüße
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Screenshots Speichermanager?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Die ist sogar in der Kompatibilitätsliste von Synology:
 

Anhänge

  • 1705662190640.png
    1705662190640.png
    265,5 KB · Aufrufe: 8

Varlor

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hier von den verschiednene Reitern:

synology1.png
 

Anhänge

  • synology1.png
    synology1.png
    79,7 KB · Aufrufe: 7
  • synology2.png
    synology2.png
    97,7 KB · Aufrufe: 7
  • synology3.png
    synology3.png
    106,2 KB · Aufrufe: 7
  • synology4.png
    synology4.png
    55,1 KB · Aufrufe: 7

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Kannst du die neue HDD am PC testen, evtl. DOA?
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Varlor

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Leider nein. Aber dann muss ich sie wohl zurückschicken. Blöd gelaufen. Bestelle die Wochen dann nochmal eine neue, falls das mit der Rücksendung klappt und melde mich wieder!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Und hier noch ein Hinweis, die sollte in deiner DS laufen, auch in Kombination mit einer anderen WD:
1705675760138.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat