Komme trotz Gigabit-LAN nur auf 20MB/s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scylor

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Angeblich soll meine DS mit 100MB/s lesen können, da dachte ich mir wenn die Geschwindigkeit überhaupt irgendwie erreicht wird, dann ja wohl per NFS, allerdings komm ich da beim lesen grad mal auf 20MB/s.

Mein setup:
- DS hat ne ssd drin
- DS hat gigabit lan, genauso wie router und mein pc
- Sowohl synology als auch pc sind per gigabit-lan kabel direkt an meine fritzbox 7390 angeschlossen.

Egal was ich probiere, ob NFS oder Samba, ich komme nie auf mehr als 20MB/s beim kopieren einer 5GB Videodatei von der DS zum PC.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Wie sieht es mit der Performance aus, wenn Du die DS direkt an Deinen Rechner anschließt. In dem Fall beiden bitte ein feste IP geben.
 

Scylor

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Beide haben aktuell schon eine feste IP. Wie greif ich denn auf die DS zu wenn die direkt an den pc angeschlossen ist? Hab das noch nie gemacht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Ganz normal über ip oder Deinen lokalen hostname.
 

Scylor

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ist ne DS112. Ich habs grad probiert und hab die DS direkt mit dem PC verbunden, komme allerdings nach wie vor nicht auf mehr als 20 MB/s.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Ok, damit ist die Netzinfrastruktur schon einmal ausgeschlossen, das hilft. Hast Du irgendwo Jumbo-Frames aktiviert? Wenn ja, nimm sie bitte 'raus und test nochmal.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Das ist doch das bekannte Speichermangelproblem. Deaktiviere mal alle Pakete, den Webdienst, die MariaDB und starte die DS danach mal neu. Dann wirst du vermtl. wesentlich besserer Übertragungsraten bekommen.
 

Scylor

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok, damit ist die Netzinfrastruktur schon einmal ausgeschlossen, das hilft. Hast Du irgendwo Jumbo-Frames aktiviert? Wenn ja, nimm sie bitte 'raus und test nochmal.

Jumbo-Frames sind jetzt deaktiviert. Komme inzwischen auf 24MB/s was aber lange noch nicht die Geschwindigkeit ist die ich eigentlich erreichen müsste.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Hopeless hat die eigentliche Ursache angesprochen und an anderer Stelle hier im Forum auch schon ausführlicher beschrieben. Der Durchsatz Deiner DS bricht bei normalerweise noch unproblematischer RAM-Nutzung auf die von Dir beschriebenen Werte ein.
 

Scylor

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@hopeless & dil88

Daran kann es nicht liegen. Ich komme beim Download gerade mal auf 60% Speicherauslastung.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Angeblich soll meine DS mit 100MB/s lesen können, da dachte ich mir wenn die Geschwindigkeit überhaupt irgendwie erreicht wird, dann ja wohl per NFS, allerdings komm ich da beim lesen grad mal auf 20MB/s.
Wen du kein Gigabit Netz hast, ist das die maximale Geschwindigkeit. Bis du sicher das die GBit Verbindung nicht ausgebremst wird?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Deswegen sagte ich ja auch "normalerweise noch unproblematischer RAM-Nutzung". Du musst es nicht glauben, aber ich bin überzeugt davon, dass hopeless sehr genau weiß, wovon er da spricht. Versuche einmal dem Rat von ihm zu folgen, ein paar Pakete zu deaktivieren und den RAM-Verbrauch auf 30-35% abzusenken. Und dann teste nochmal.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754

Scylor

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Holy shit ihr habt recht. Ich hab grad ein paar Pakete gestoppt und ein paar andere deinstalliert und plötzlich läuft alles mit 80-90MB/s.

Was ist denn das für ein Schrott dass er bei nichtmal halbvollem RAM schon solche Performanceinbußen zeigt? Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe.
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Die kleinen DS sind nicht wirklich die ultimativen Performance Geräte.
Da wurde leider am RAM gespart, und das sieht man dann später was das für Auswirkungen hat.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ach was, das ist einfach sch**ße programmiert.
Da wird Speicher reserviert, aber bei nicht Benutzung einfach nicht freigegeben. Das zeigt sich auch daran, dass die Speicherauslastung beim Dateitransfer garnicht so stark ansteigt, dass es nicht auch mit den laufenden Paketen reichen würde. Vielleicht ist ja auch eine Abfrage drin: wenn DS Speicher< 512Mb und laufende Pakete > 3 dann Transferrate max. 20MB/s. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ich frage mich gerade ob man das Problem beheben könnte, indem man einen USB-Stick formatiert (linux-swap) und auf der DS via /etc/fstab als SWAP-Partition mountet.
laugh.png

Ich hab was ähnliches mal bei einem alten Notebook gemacht, wen auch mit einer CF.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ich frage mich gerade ob man das Problem beheben könnte, indem man einen USB-Stick formatiert (linux-swap) und auf der DS via /etc/fstab als SWAP-Partition mountet.
laugh.png

Ich hab was ähnliches mal bei einem alten Notebook gemacht, wen auch mit einer CF.

Wenn DU Dich dran wagst, bitte berichte ausführlich. Klingt nach Frickelei kann aber vielversprechend sein.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ne-ne eine freakelei oder Hexenwerk ist das nicht. Alles schon gemacht. Die grosse frage ist vielmehr ob es das Problem -zumindest teilweise- lösen würde.


PS: Hab in meinem PowerNB nebst der normalen ext4 partitionierten SSD, ne ganze mSATA SSD als SWAP im Einsatz. Das ding rennt wie hölle. Wen ich ne mkv muxe geht die ganz bluray zuerst in den ram und -wen der nicht ausreicht- in den swap, wird bearbeitet, und erst wen fix-fertig wieder ausgespuckt. Das geht sau schnell. Bei der DS könnte die swap helfen dem knappen RAM etwas mehr Luft zu verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat