Kodi kann nicht auf freigegebenen Ordner zugreifen

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Hallo, auch dir ein frohes und gesundes neues Jahr :)

Genau das meinte ich über "add network connection".
Okay danke für die Screenshots. Kannst du bitte einen weiteren Versuch starten indem du nur smb://<IP-ADDRESS>/home als Pfad verwendest.
 

XoetziX

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich versuche gerne alles, was die Lösung bringen könnte ;-)

Leider ändert der Versuch mit nur /home nichts am Verhalten. Aus irgendeinem Grund kommt Kodi nicht an mein NAS?! :rolleyes:
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Welche kodi Version verwendest du denn? In irgendeiner Nightly gab es einen SMB Bug.
Stell mal dein maximum der SMB Stufe auf 3 und lösche den Cache weiter unten (NAS)
Stelle die gleiche Stufe in kodi ein. (Einstellungen /Dienst /SMB Client)
Ferner sollte bonjour aktiviert sein, dann hast du die Möglichkeit in kodi, statt den Netzwerkfreigaben, den zeroconf Browser verwenden zu können.
Für NFS gibt es in der FileStation noch gesonderte Einstellungen damit der Zugriff funktioniert. Es müssen explizit die Ordner freigegeben werden.

Sorry, habe da etwas durcheinander gebracht. Diese Einstellungen findest du in den gemeinsamen Ordnern.
Da muss auch die IP rein, keine Wildcard. Ausserdem muss bei Squash auf "Alle Benutzer zu Admin zuordnen" aktiviert werden und alle 3 Häkchen gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Da muss auch die IP rein, keine Wildcard. Ausserdem muss bei Squash auf "Alle Benutzer zu Admin zuordnen" aktiviert werden und alle 3 Häkchen gesetzt werden.
Also hier muss ich widersprechen... Siehe Beitrag #7 erster Screenshot in diesem Thread.
- Wildcards sind problemlos möglich
- Squash kann auch "Keine Zuordnung" sein
- bei den 3 Häkchen: in meinem Fall nur "Asynchron aktiviren" gewählt.

dsm_nfs.png
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Du darfst gerne widersprechen. Ich wollte dem TE nur eine andere Konfiguration aufzeigen, die bei mir funktioniert. Es gibt viele Wege die an's Ziel führen, in unterschiedlichen Konfigurationsszenarien.
Ein anderer Wert bei "Squash" funktioniert bei mir allerdings nicht. Wildcard habe ich nicht getestet.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
@c0smo Und ich wollte nicht behaupten dass dein Weg falsch sei. Denn wie du gerade eben selbst erwähnst gibt es viele Wege die zum Ziel führen.
Ich bezog mich lediglich auf deine Aussage mit dem zwingenden "muss" --> Da muss auch die IP rein / Ausserdem muss bei Squash...
Vielleicht hättest du es dann anders beschreiben sollen. Denn hier geht nicht hervor dass es mehrere Wege und Möglichkeiten gibt sondern zwingend nur diesen einen.
 
  • Haha
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Touché.. :)
Ich unterstreiche halt gerne mein gebaltes und unumgängliches Wissen ^^
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ich unterstreiche halt gerne mein gebaltes und unumgängliches Wissen ^^
Ich kenne deinen Wissensstand nicht und werde diesen somit auch nicht bewerten. Aber es bringt dem TE auch nichts wenn man sein Wissen nicht deutlich vermitteln kann ;)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ich denke du willst nicht bewerten?
Warten wir doch erstmal ab was der TE dazu sagt und ob es ihm geholfen hat.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
OT mode ON
@c0smo Wie bereits erwähnt "kann" ich das nicht bewerten weil ich dein Wissen nicht kenne. Und weshalb sollte ich das auch?
Ich denke wir sind hier um sich gegenseitig zu helfen, zu unterstützen und um sich mit seinen Erfahrungen und seinem Wissen austauschen. Es geht hier nicht darum wer recht hat oder mehr weiß...
OT mode OFF

Widmen wir uns doch wieder dem eigentlichen Problem des TE. Ich würde es begrüßen wenn wir mit unserem gemeinsamen Wissen unterstützen können.

Ich kann nur aus Erfahrung mitteilen, dass Kodi über die GUI nicht sehr komfortabel bzw. effizient konfiguriert werden kann. Viel einfacher ist es, die Konfigurationsdateien manuell anzupassen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
was der TE dazu sagt
Ich bin zwar nicht der TE, aber da es viele Wege zum Ziel gibt, hier mal die Einstellungen bei mir:
20210101-181410.jpg

Mit SMB habe ich es erst gar nicht getestet, weil ich davon ausgegeangen bin, wenn zwei Unixe sich unterhalten wollen, dann mache ich das mit nativen Protokollen.

Wenn ich das mittels SMB umsetzen möchte, ist mir auch aufgefallen, dass ich das Netzwerk nicht durchbrowsen kann. Es wird mir nix angezeigt.
WÜrde es funktionieren, dann wäre die nächste Hürde das Passwort, dass ich mühsam per Fernbedienung zusammenstöpseln müsste.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
8.1.0?
Ich hab auf meinem RPI4 die 9.2.6 am laufen ...
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Das ist ja schon eine Weile her mit 8.1.0 Beta... Also mit der aktuellen 9.2.6 mit Kodi 18.9.0 sollte es diesbezüglich mit SMB keine Probleme im Bezug auf SMBv2/v3 geben.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Deshalb auch die Frage nach der Version weiter oben. Wäre nicht das erste Mal, dass man der Zeit hinterher hinkt.
Ich bin jetzt erstmal raus, bis sich der TE wieder meldet.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Wenn ich das mittels SMB umsetzen möchte, ist mir auch aufgefallen, dass ich das Netzwerk nicht durchbrowsen kann.
Das gleiche habe auch ich beobachtet.

Wenn man über die GUI den Pfad direkt eintragen möchte so ist es nicht nur erforderlich die Freigabe zu definieren sondern auch den User mit dem dazugehörigen Passwort.

Über "Quelle hinzufügen" --> Dateiquelle hinzufügen gibt man den Pfad an wie hier bereits öfters erwähnt.

smb://<HOST>/<SHARE>
ABER leider ist dies nicht alles, denn Kodi fragt hier im Anschluss nicht nach der Benutzer/Passwort Kombination. Zumindest ist dies bei mir der Fall...

Deshalb den Benutzer und das Passwort gleich direkt in dem Pfad mit angeben:
smb://<USER>:<PASSWORD>@<HOST>/<SHARE>

@XoetziX In deinem konkreten Fall nach dem Screenshot aus Post #20

Vorherige Angabe --> smb://192.168.178.139/home/PC-Sync/PC/Serien/

Probiere es einmal mit --> smb://BENUTZERNAME:KENNWORT@192.168.178.139/home/PC-Sync/PC/Serien/
 
  • Like
Reaktionen: XoetziX

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Vorherige Angabe --> smb://192.168.178.139/home/PC-Sync/PC/Serien/

Probiere es einmal mit --> smb://BENUTZERNAME:KENNWORT@192.168.178.139/home/PC-Sync/PC/Serien/
Jetzt widerspreche ich auch mal :)
Korrekt wäre:
Code:
smb://<Domain>;<User>:<Password>@<SMB-Path
 
  • Haha
Reaktionen: luddi

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Jetzt widerspreche ich auch mal :)
Du hast quasi nur darauf gewartet... :p Aber im Unterschied zu deiner Aussage von vorhin habe ich nicht geschrieben es "muss" so sein bzw. ist nur so möglich.
Dennoch gebe ich dir für die allgemeingültige Definition recht.
 

XoetziX

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Oh ha, da ist man mal kurz weg... :LOL:

Ich hoffe ich kriege alles relevante zusammen:
1. Benutzt Kodi Version ist 18.9.0
2. Angabe von Nutzername und Passwort scheint Kodi etwas versteckt schon richtig zu machen.
Wenn ich hier:
manuelle_quelle.jpg
auf den Eintrag klicke öffnet sich eine Textzeile, die genau so lautet, wie du geschrieben hast luddi:
"smb://BENUTZERNAME:KENNWORT@192.168.178.139/home/PC-Sync/PC/Serien/"
3. NFS Verbindung.
Diese geht wie ganz am Anfang geschrieben auch nicht, auch wenn ich hier zumindest das NAS angezeigt bekomme. Ich kann aber die konkrete Freigabe nicht auswählen. Hier habe ich euch mal zur besseren Veranschaulichung ein Screencapturing Video gemacht:
htBITTE-LÖSCH-MICHtps://youtu. be/yzCsSo24oE0
Ich hatte die NFS Variante erstmal liegen lassen um hier nicht 2 Sachen parallel anzugehen.

OH KRASS, jetzt ist es tatsächlich passiert, es hat geklappt! Da habe ich nicht mehr dran geglaubt...
Nachdem ich das Video oben gemacht habe, habe ich noch die Sqash Einstellung auf "Alle Benutzer zu Admin zuordnen" umgestellt. Wie oben erwähnt worden ist kann es ja nicht schaden verschiedene Einstellungen zu versuchen und auf einmal komme ich auf die Benutzerordner (und alle weiteren Unterordner) unterhalb von /homes drauf, wo im Video noch nichts weiter passierte.
So sieht meine verwendete Konfig jetzt aus:
NFS konfig.jpg

Noch meine Meinung zu der Diskussion hier am heutigen Nachmittag:
Ich halte die richtigen Formulierungen in Foren dieser Art auch für sehr wichtig. Ich bin ja das beste Beispiel. Bei meiner Ersteinrichtung von Kodi vor ca. 2 Jahren habe ich definitv das ganze über SMB und ohne große Probleme hingekriegt. Sprich es gibt (wie ja keiner hier bezweifelt) mehr als einen Weg, der wohl je nach lokalen "Gegebenheiten" mal besser oder weniger gut zum Ziel führt. Wählt man nun zu harte/einseitige Formulierungen entsteht bei den Hilfesuchenden evtl. fälschlicherweise der Eindruck, dass es keine Alternativen gibt, was logischerweise sehr kontraprodukti ist. Das sollte man (auch für alle zukünftigen Besucher des Threads) möglichst vermeiden.

So, ich danke euch recht herzlich für eure Unterstützung!!(y)(y)
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Für alle anderen die es noch interessiert, hier sind alle Arten der Verbindungen bis ins Detail beschrieben.
Manchmal hilft's halt doch auch mal beim Hersteller vorbeizuschauen! :)

https://kodi.wiki/view/File_sharing
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat