Kodi kann nicht auf freigegebenen Ordner zugreifen

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Danke dir für den schlauen Hinweis. Ist mir persönlich bereits bekannt. Aber du hast ja Recht... vielleicht hilft es dem ein oder anderen! :geek:
Deshalb habe ich bisher alle Kodi Instanzen erfolgreich über die diversen Config Files (advancedsettings.xml, passwords.xml, sources.xml, profiles.xml, favourites.xml... etc) konfiguriert und nie über die GUI.
Grund hierfür ist z.B. die fehlende Tastatur (wie auch @AndiHeitzer erwähnte, um Passwörter einzugeben) die man eben nicht zur Hand hat, oder man kann das ganze entspannt per remote konfigurieren damit man sich nicht vor jede einzelne Kodi Instanz setzen muss welche sich in anderen Räumen befinden.
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

Minca

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ein etwas anders geartetes, kurioses Problem mit dem Netzwerkzugriff konnte ich bei meinem Kodi (auf RPi4) und der Synology 3615xs beobachten:
Ein Unterordner der Freigabe "Filme" liess sich nicht mehr öffnen, alle anderen Unterordner dieser Freigabe aber schon. Die Berechtigungen waren auch alle in Ordnung, aber ich hatte eine neue Version einer Datei in diesem Unterordner abgelegt, so dass es jetzt eine Datei "XYZ.mkv" und eine "XYZ.m4v" gab. Daraufhin konnte ich genau diesen Ordner nicht mehr öffnen (Netzwerkfehler). Die Umbenennung in "XXZ.m4v" löste das Problem dann.
 
  • Wow
Reaktionen: AndiHeitzer

greydutch

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2009
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Guten Tag,

ich habe momentan ein ähnliches Problem: Kodi (installiert auf Google TV) kann nicht mehr auf meine Synology 220 zugreifen.

Wenn ich die NFS Option wähle reagiert das Programm gar nicht mehr und hilft nur noch ein Neustart.

Wenn ich SMB auswähle, wird erst einmal gar nichts angezeigt, es gibt keine Auswahlmöglichkeit. Ich gebe deshalb dann händisch smb://synology220 ein und erhalte die Meldung: "Error: Connection refused".

Ich habe Kodi schon zweimal deinstalliert und wieder neu installiert, aber das hat nichts gebracht.

Von meinem PC aus kann ich problemlos auf sämtliche Synology Ordner zugreifen.

Hat jemand eine Idee, wie eine Lösung aussehen könnte?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_20240313_184251.jpg
    IMG_20240313_184251.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 4

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
dann händisch smb://synology220 ein und erhalte die Meldung: "Error: Connection refused"
Meine Empfehlung ist hier die IP und NICHT den DNS Namen zu nutzen. Ich habe für Kodi einen eigenen Benutzer auf DSM angelegt, der nur in das Volumen und die entsprechenden Ordner + Unterordner Filme und Serien schauen darf.

Die Unterordner Filme und Serien machen Sinn, weil die dann unterschiedlich "durchsucht" werden können. Das ist einfacher für die Scraper. Und bitte gleich mit angewöhnen, die Filme so zu benennen, wie sie in der TMDB oder IMDB benannt sind -> Filmtitel (Jahr).mkv / mp4 oder was auch immer. Und will man dann für immer Ruhe haben, dann auch noch die NFO mit dem Link reinlegen -> Filmtitel (Jahr).NFO
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich würde auch mal versuchen den Namen des Shares gleich mit anzugeben, dabei auch auf Groß-/Kleinschreibung achten.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
... und nicht auf Netzwerk durchsuchen!!! SMB auswählen, IP NAS, SHARE, Benutzer und Passwort einzeln eingeben. Dann klappt es auch.
 

greydutch

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2009
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

@Ronny1978
@Benares

vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe es so gemacht, wie von euch empfohlen und es hat funktioniert! Da wäre ich von alleine nie drauf gekommen!

Was mich noch etwas wundert ist die Tatsache, dass der Zugang über NFS nicht (mehr) möglich ist. Ich bin mir fast sicher, dass ich das früher mal so eingerichtet hatte. Gibt es bei SMB Nachteile im Vergleich zu NFS, oder ist das unterm Strich egal?

Danke noch einmal.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
NFS ist i.d.R. minimal performanter. Aber SMB geht genauso
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Zugang über NFS nicht (mehr) möglich ist. Ich bin mir fast sicher, dass ich das früher mal so eingerichtet hatte
Der der KODI Player noch die gleiche IP? Bei NFS wird ja, meiner Meinung nach, die Freigabe auf der Synology auf IP Ebene gemacht. Ggf. noch einmal prüfen. Aber wenn SMB jetzt funktioniert, ist es eigentlich egal. Bei Filmen mit angebundenen 1GBit wirst kaum einen Unterschied merken.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Warum nimmst du nicht Emby oder ähnliches. Das ist doch viel schöner
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Das ist immer Geschmackssache ;-) Ich habe KODI und Jellyfin im Einsatz. Beides hat Vor- und auch Nachteile. Wie alles im Leben. Die Entscheidung zum eingesetzten System trifft jeder selbst. Bei der Frage des TE ging es ja um Zugriff und SMB/NFS bei KODI und die Lösung dazu.

Ein anderes System ist immer möglich. Ziel war aber dem TE bei KODI zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: luddi

greydutch

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2009
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@Ronny1978

genau so ist es! Ich habe Jellyfin und auch Plex mal ausprobiert, aber Kodi gefiel mir am besten.

Und ja, Kodi hat noch die selbe IP. Das Programm "sieht" ja auch meine Synology wenn ich NFS auswähle, aber wenn ich dann auf ein Verzeichnis klicke passiert einfach nichts. Weil SMB jetzt läuft ist das natürlich nicht weiter schlimm, aber es würde mich schon noch interessieren, was ich hier falsch mache.

Danke für deine Hilfe!
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Ich bin mir nicht sicher, ob es evtl. am der Version von NFS liegt. Ich weiß nicht genau, welche Version KODi unterstützt und was bei deiner Synology eingestellt ist. Ich glaube, Synology hatte mit irgendeinem Update etwas geändert. Da ich aber nur SMB nutze, weiß ich es nicht ganz genau.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
@Ronny1978

genau so ist es! Ich habe Jellyfin und auch Plex mal ausprobiert, aber Kodi gefiel mir am besten.

Und ja, Kodi hat noch die selbe IP. Das Programm "sieht" ja auch meine Synology wenn ich NFS auswähle, aber wenn ich dann auf ein Verzeichnis klicke passiert einfach nichts. Weil SMB jetzt läuft ist das natürlich nicht weiter schlimm, aber es würde mich schon noch interessieren, was ich hier falsch mache.

Danke für deine Hilfe!
Hä? Kodi ist natürchlich der Player. Aber Jellyfin oder halt Emby auf der DS. Das passt perfekt zusammen.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Hallo Uwe96,

ich kann dir leider nicht folgen. Wieso KODI als Player und Jellyfin auf der DS? Und was passt da perfekt zusammen? Bei mir ist es entweder so:

KODI greift die Filme auf der DS auf und spielt sie ab oder eben Jellyfin. Aber nicht beide. Wie meinst du das, dass Jellyfin und KODI zusammenarbeiten? Macht für mich eigentlich keinen richtigen Sinn, oder ich verstehe es falsch.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Emby (Jellyfin) Addon auf Kodi. Und dann greift Kodi auf Emby (Jellyfin) zu. Gesehen Status etc wird immer übernommen. Egal wo geguckt wird. Mann kan ja mehrere Kodis nutzen oder Emby im Browser oder TV.
Emby übernimmt das scrobblen der Filme. Keine Datenbank nötig.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Okay. Wusste ich nicht. Ich habe Jellyfin im Einsatz und dort Benutzer angelegt. Damit kennt Jellyfin auch die Filme die der Nutzer geschaut hat und weiter schauen will. ;-) Auch wieder gilt: Jedem wie es ihm besser gefällt und wie die Anwendungsfälle liegen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat