Kodi kan plötzlich nicht mehr auf Synology 220 zugreifen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

greydutch

Benutzer
Registriert
07. Feb. 2009
Beiträge
72
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo,

ich nutze schon seit längerem Kodi auf Google TV (per HDMI verbunden mit einem Sony Fernseher) und greife damit per NFS auf meine Videos und meine Musik auf der Synology 220 zu, einmal im Wohnzimmer und einmal im Schlafzimmer. Das funktionierte bislang sehr gut, aber jetzt geht plötzlich gar nichts mehr. Kodi kann nicht mehr auf den Server zugreifen. Es ist kein Netzwerkfehler, denn andere Google TV Apps funktionieren weiterhin einwandfrei.

Wenn ich das NFS Menü ansteuere findet Kodi weiterhin meine Synology Station und die Verzeichnisse werden auch alle angezeigt. Wenn ich aber ein solches Verzeichnis anklicke passiert nichts, ich komme da nicht mehr rein. (siehe beiliegende Bilder).

Geändert habe ich nichts, schon gar nicht bei den NFS Einstellungen von der Synology Station (siehe beiliegende PDF). Diese Einstellungen haben funktioniert - bis heute.

Ich denke, dass das Problem eher beim Server als bei Kodi liegt, denn das Problem gibt es sowohl im Wohnzimmer als auch im Schlafzimmer.

Hat jemand vielleicht eine idee, woran das liegen kann? Vielen herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • syno1.jpg
    syno1.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 20
  • syno2.jpg
    syno2.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 20
  • syno3.jpg
    syno3.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 20
  • 2022-10-08_100628.pdf
    2022-10-08_100628.pdf
    95,2 KB · Aufrufe: 19
Nur eine Vermutung... "Leerzeichen" im Ordner Namen ?
 
Hast du ein Update auf der DS gemacht?
 
Danke für die Rückmeldungen!

@DrDeath: es gibt tatsächlich Ordner mit einem Leerzeichen, aber das schon immer so. Aber auch bei Verzeichnissen ohne Leerzeichen habe ich dieses Problem (z.B. Ordername = music)

@ctrialtdelete: ich habe diese Version:7.1-42661 Update 4. Dieses Update ist aber schon vom 2.8.2022 und ich habe das Problem erst jetzt.

Ich denke, dass es irgendwie mit den NFS-Einstellungen zu tun haben muss: der Zugang über SFTP z.B. funktioniert ohne Probleme. An meiner Synology hängt auch noch eine USB-Festplatte: darauf kann Kodi aber zugreifen! Verstehe ich nicht.

Ich hoffe, jemand hat noch eine Idee...

Danke.
 
Verbinde Dich doch bitte mal über smb in Kodi. Dazu nicht die schon vorgeschlagen smb Verbindung wählen, sondern über Manuell die Verbindung neu erstellen.
 
@Thonav, danke für den Vorschlag. Ich habe jetzt eine SMB Verbindung eingerichtet und damit kann Kodi tatsächlich auf meine Synology zugreifen.
Das bedeutet doch eigentlich, dass bei den NFS-Einstellungen etwas faul sein muss, oder?

Mir ist noch eingefallen: ich habe kürzlich auf Windows 11 (21H2) geupdated: könnte es eventuell damit zu tun haben?

Wenn SMB geht, müsste NFS doch eigentlich auch gehen, oder? NFS scheint mir schneller zu sein und ich würde mich freuen, wenn ich damit wieder arbeiten könnte. Vielen Dank.
 
Mach es mit smb - läuft bei mir mit mehreren Kodi-Pi´s einwandfrei. Schneller? Warum sollte es schneller sein. 5 Fernseher können hier gleichzeitig Filme von einer DS ziehen.
 
Hallo Thonav,

Danke für deine Hilfe! Ich habe inzwischen allerdings festgestellt, dass es mit SMB um einiges länger dauert bevor Kodi Verzeichnisse eingelesen hat. Das sind dann z.B. Verzeichnisse mit 500 Songs oder 500 Bildern. Auch der Rückkehr zum Hauptmenü dauert länger. Es rückelt alles ein wenig und der Bildschirm bleibt zwischendurch auch länger dunkel.

Mich irritiert, dass ich bei den NFS-Einstellungen nichts geändert habe und dass es trotzdem nicht mehr funktioniert. Vielleicht findet sich doch noch eine Lösung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat