Kodi kan plötzlich nicht mehr auf Synology 220 zugreifen

greydutch

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2009
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich nutze schon seit längerem Kodi auf Google TV (per HDMI verbunden mit einem Sony Fernseher) und greife damit per NFS auf meine Videos und meine Musik auf der Synology 220 zu, einmal im Wohnzimmer und einmal im Schlafzimmer. Das funktionierte bislang sehr gut, aber jetzt geht plötzlich gar nichts mehr. Kodi kann nicht mehr auf den Server zugreifen. Es ist kein Netzwerkfehler, denn andere Google TV Apps funktionieren weiterhin einwandfrei.

Wenn ich das NFS Menü ansteuere findet Kodi weiterhin meine Synology Station und die Verzeichnisse werden auch alle angezeigt. Wenn ich aber ein solches Verzeichnis anklicke passiert nichts, ich komme da nicht mehr rein. (siehe beiliegende Bilder).

Geändert habe ich nichts, schon gar nicht bei den NFS Einstellungen von der Synology Station (siehe beiliegende PDF). Diese Einstellungen haben funktioniert - bis heute.

Ich denke, dass das Problem eher beim Server als bei Kodi liegt, denn das Problem gibt es sowohl im Wohnzimmer als auch im Schlafzimmer.

Hat jemand vielleicht eine idee, woran das liegen kann? Vielen herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • syno1.jpg
    syno1.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 20
  • syno2.jpg
    syno2.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 20
  • syno3.jpg
    syno3.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 20
  • 2022-10-08_100628.pdf
    95,2 KB · Aufrufe: 19

DrDeath

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
34
Nur eine Vermutung... "Leerzeichen" im Ordner Namen ?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.643
Punkte
414
Hast du ein Update auf der DS gemacht?
 

greydutch

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2009
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke für die Rückmeldungen!

@DrDeath: es gibt tatsächlich Ordner mit einem Leerzeichen, aber das schon immer so. Aber auch bei Verzeichnissen ohne Leerzeichen habe ich dieses Problem (z.B. Ordername = music)

@ctrialtdelete: ich habe diese Version:7.1-42661 Update 4. Dieses Update ist aber schon vom 2.8.2022 und ich habe das Problem erst jetzt.

Ich denke, dass es irgendwie mit den NFS-Einstellungen zu tun haben muss: der Zugang über SFTP z.B. funktioniert ohne Probleme. An meiner Synology hängt auch noch eine USB-Festplatte: darauf kann Kodi aber zugreifen! Verstehe ich nicht.

Ich hoffe, jemand hat noch eine Idee...

Danke.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Verbinde Dich doch bitte mal über smb in Kodi. Dazu nicht die schon vorgeschlagen smb Verbindung wählen, sondern über Manuell die Verbindung neu erstellen.
 

greydutch

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2009
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@Thonav, danke für den Vorschlag. Ich habe jetzt eine SMB Verbindung eingerichtet und damit kann Kodi tatsächlich auf meine Synology zugreifen.
Das bedeutet doch eigentlich, dass bei den NFS-Einstellungen etwas faul sein muss, oder?

Mir ist noch eingefallen: ich habe kürzlich auf Windows 11 (21H2) geupdated: könnte es eventuell damit zu tun haben?

Wenn SMB geht, müsste NFS doch eigentlich auch gehen, oder? NFS scheint mir schneller zu sein und ich würde mich freuen, wenn ich damit wieder arbeiten könnte. Vielen Dank.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Mach es mit smb - läuft bei mir mit mehreren Kodi-Pi´s einwandfrei. Schneller? Warum sollte es schneller sein. 5 Fernseher können hier gleichzeitig Filme von einer DS ziehen.
 

greydutch

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2009
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Thonav,

Danke für deine Hilfe! Ich habe inzwischen allerdings festgestellt, dass es mit SMB um einiges länger dauert bevor Kodi Verzeichnisse eingelesen hat. Das sind dann z.B. Verzeichnisse mit 500 Songs oder 500 Bildern. Auch der Rückkehr zum Hauptmenü dauert länger. Es rückelt alles ein wenig und der Bildschirm bleibt zwischendurch auch länger dunkel.

Mich irritiert, dass ich bei den NFS-Einstellungen nichts geändert habe und dass es trotzdem nicht mehr funktioniert. Vielleicht findet sich doch noch eine Lösung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat