Klicken der Festplatte / Status: Kritisch / Neue NAS und neue Festplatte: Selbes Problem

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Ok, du meinst ... Verlauf - Wichtige Informationen zu Laufwerken. Sorry, hatte ich nicht dran gedacht. Sieht bei mir ebenfalls aus wie bei Dir.
 

pseuss

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich habe mir nun zwei neue Festplatten bestellt. Leider war es mir nicht möglich die eine Platte unter Linux in irgendeiner Weise sauber zu mounten. Die eine Platte, die Probleme macht, ist bereits durch den Secure Erease gelaufen. Was mir aufgefallen ist, sobald ich die Platte per Linux, Windows oder auch am Mac aufrufe zeigt sie mir nur 1,6TB an obwohl es ja 6TB sind. Wie krieg ich wieder die volle Kapazität der Platte angezeigt? Gibt es hier einen Trick zur Formatierung?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Na wie hast sie dir angezeigt ? Du musst einen Partiotionsmanger nutzen
 

pseuss

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aktuell habe ich mir die Platte in den jeweiligen Disk-Managern/Festplattendienstprogrammen anzeigen lassen.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
mach mal nen Screenshot , was er dir genau anzeigt
 

pseuss

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hier mal Screenshots aus den verschiedenen Systemen. Habe auch mal Paragon installiert. Selbes Spiel.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-05-25 um 08.05.56.png
    Bildschirm­foto 2023-05-25 um 08.05.56.png
    183,5 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirm­foto 2023-05-25 um 08.06.02.png
    Bildschirm­foto 2023-05-25 um 08.06.02.png
    344,5 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirm­foto 2023-05-25 um 08.06.35.png
    Bildschirm­foto 2023-05-25 um 08.06.35.png
    84,9 KB · Aufrufe: 12

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Und das ist eine Fabrik neue Festplatte?

wird eine andere 6 TB Platte über den Adapter erkannt ?
Entweder der Adapter hat einen Treffer , oder die Festplatte
 

pseuss

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, das ist die Platte mit den komischen Geräuschen aus der NAS. Im Grunde so gut wie Fabrikneu, weil wurde ja ausgetauscht und war kaum im Einsatz. Den Adapter habe ich schon eine Weile. Der Könnte es ggf. natürlich auch sein. Habe den ehrlich gesagt auch lange nicht mehr gebraucht. Wäre natürlich auch Versuch wert es mit einem neuen Adapter zu versuchen.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Achso , also bei mir würde eine PLatte komische geräusche macht rausfliegen , da hätte ich keine ruhe
 

pseuss

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, sie ist ja auch nicht mehr in der NAS. Genau aus dem Grund ;-) Würde nur dennoch gerne noch mal versuchen ob ich das besagte Klicken auch im "Normalbetrieb" provoziert kriege beim lesen/schreiben von Daten. Das ginge natürlich auch so, aber wundert mich dennoch warum nicht die gesamte Kapazität angezeigt wird.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.006
Punkte für Reaktionen
2.016
Punkte
279
Evtl. ist Dein Adapter nicht für so große HDDs geeignet! ?

Unter Linux solltest Du Dir die HDD mal genauer mit G-Parted anschauen. Normalerweise müsstest Du mind. 3 Partitionen sehen.

Da Du die HDD mit Secure Erease behandelt hast, kann es schon sein, daß die HDD nicht mehr erreichbar ist. Schon öfters haben User mit Secure Erease ihre HDDs unerreichbar gemacht., quasi zerstört. Man sollte besser davon due Finger weg lassen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.048
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich tippe da auch mal auf ein Thema mit SMR. Die jeweilige Type kann hier nachgesehen werden

https://nascompares.com/answer/list-of-wd-cmr-and-smr-hard-drives-hdd/

Ich hatte mich da auch schon vertan, zumal die Hersteller das Thema meinem Gefühl nach falsch eingeschätzt haben. Anfänglich waren da sogar NAS-HDD´s drunter. Jedenfalls ist das arbeiten mit SMR-HDD´s auch mit zeitlichen Verzögerungen behaftet, das ist dann baer prinzipbedingt.
 

pseuss

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Evtl. ist Dein Adapter nicht für so große HDDs geeignet! ?

Unter Linux solltest Du Dir die HDD mal genauer mit G-Parted anschauen. Normalerweise müsstest Du mind. 3 Partitionen sehen.

Da Du die HDD mit Secure Erease behandelt hast, kann es schon sein, daß die HDD nicht mehr erreichbar ist. Schon öfters haben User mit Secure Erease ihre HDDs unerreichbar gemacht., quasi zerstört. Man sollte besser davon due Finger weg lassen.
War in der Tat der Adapter. Interessant. Naja, aber die Platte wird jetzt damit sauber erkannt. Interessant ist das ich das klicken damit nicht provoziert kriege. Mega nervig.

Ich tippe da auch mal auf ein Thema mit SMR. Die jeweilige Type kann hier nachgesehen werden

https://nascompares.com/answer/list-of-wd-cmr-and-smr-hard-drives-hdd/

Ich hatte mich da auch schon vertan, zumal die Hersteller das Thema meinem Gefühl nach falsch eingeschätzt haben. Anfänglich waren da sogar NAS-HDD´s drunter. Jedenfalls ist das arbeiten mit SMR-HDD´s auch mit zeitlichen Verzögerungen behaftet, das ist dann baer prinzipbedingt.
Hoffen wir mal das es das ist. Morgen kommen die neuen Platten und dann habe ich hoffentlich ruhe.
 

schaefi

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe das selbe Problem mit einer Synology DS415play, die jetzt unter DSM 7.1.1 läuft.
Habe 2 neue Festplatten gekauft Typ: WD30EFRX-68EUZN0 und betreibe diese unter RAID 1.

Die Disk liefen monatelang ohne Pobleme unter DSM 6.* . Nach dem Umstieg bekomme ich alle 3 Wochen die Fehlermeldung:
"An abnormal power failure occured on a drive in Volume 2. If this issue occures freuquently, it may result in a file system error. Run a file system check. ..."

Mit einem Filesystem Check lässt sich alles wieder reparieren und zeigt dann "healthy" an.
SMART funktioniert und zeigt "healthy" an.

Ich vermute eher, dass die Synology Software einen Fehler hat. Das Problem taucht in den Foren sehr häufig auf.
Habe diesbezüglich auch schon den Support kontatkiert, aber der ist bei Synology sehr sehr schwach. Man erhält nur
Standardantworten (Kaufen Sie neue Disks, kaufen Sie eine neue DSM). Wirklich ärgerlich!
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat