HDD SATA Kennt jemand den Unterschied? Seagate Exos X18 16TB und Exos X16 16TB.

SATA HDD

Chris333

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo Gemeinde,

wollte meiner 916 noch eine Platte gönnen. Soll noch eine 16TB dazu kommen (verbaut sind 2 Toshibas MG08 16TB). Da ich gerne mal "mische" (also nicht alle Pferde aus einem Stall) möchte ich hier eine andere Platte mit dazu nehmen. Auf der Angenda stehen auch die Exos. Weiß jemand da den Unterschied? Hab jetzt nur die Differenz in der Leserate gesehen, wäre 249 zu 270. Das für eine Diff. von 10,-EUR (bei Alternate). Weiß jemand noch um eventuelle Unterschiede, bzw. gibt es hier im Forum Empfehlungen zu diesen beiden Platten.

Danke vorab.

Chris
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die X18 ist das neuere Modell. Bis auf den geringen Performancevorteil gibt es keine weiteren Unterschiede
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
X16 und X18 ist die Serie und bei beiden gibt es mehrere Modelle. X16 gibts bis 16 TB, X18 bis 18 TB.
 

ArleighBurke

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Feb 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Aus Interesse:
Wie sind die SG EXOS-Platten im Vergeleich zu den SG IRON-WOLF Platten zu bewerten ?

Ale Angebote von DS 2xx wurden entwedcer mit
  • original Syno-Platten
  • WD RED
  • oder mit SG IRON WOLF angeboten
Angeboite mit EXOS habe ich nicht gefiunden.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Exos: 5 Jahre Garantie, lauter
Ironwolf-Pro: 5 Jahre Garantie, leiser, teurer
Ironwolf-NAS: 3 Jahre Garantie, leiser
Wenn die Lautstärke unerheblich ist, würde ich jedenfalls die Exos nehmen.

Bundels würde ich nicht kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

ArleighBurke

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Feb 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Wie gesagt, meine Anfrage war bislang nur aus Interesse.
Die DS habe ich schon vor einigen Wochen in einem Bundle gekauft und sie läuft seitdem zuverlässig.
Es ist eine DS224+ mit zwei 8TB SG IronWolf, die ich als SHR einsetze. Die Lieferung bestand aus einer gut verpackten DS224+ mit 8 GB sowie zwei ebensogut verpackten einzelnen Platten, die ich erst bei mir eingesteckt habe. Lieferant war AGEM CZ sro.
Noch reicht die Speicherkapazität, da derzeit aber die EXOS X20 mit 20TB relativ preiswert zu erhalten sind, spiele ich mit bereits mehreren Ideen, was man noch so umsetzen könne.....
  • - Umstieg auf eine 923+ mit RAID 5
  • - Austausch der beiden 8 TB gegen 20 TB
  • -........
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Man kann aus den (zumindest mir) öffentlich zugänglichen Informationen (siehe Beitrag #3 von @Fusion) nicht so viele Details über die Platten ableiten. Ich vermute, dass es bei einigen Plattenserien durchaus Unterschiede gibt zwischen kapazitätsgleichen Modellen unterschiedlicher Produktreihen. Z.B. könnte die neuere Platte, die ja immer eine Variante mit mehr Kapazität (üblicherweise +2TB) erreicht, einen Platter weniger haben. Die Schreibdichte ist etwas höher und damit auch die Performance. Theoretisch könnte der Stromverbrauch geringer sein und das Gewicht, aber das ist aktuell wohl nicht mehr so.

@RichardB: Du hast ja wirklich den unmittelbaren Vergleich: Wie deutlich ist der Unterschied in der Lautstärke zwischen Deinen 10TB Ironwolf, 10TB Ironwolf Pro und 10TB Exos X18? Ich war erstaunt, wie vergleichweise leise meine Helium gefüllte Toshiba Enterprise im Vergleich zur wirklich leisen WD Red (Plus) 4TB ist - zumindest idle. Aber selbst die Zugriffsgeräusch sind zwar knackig, aber da gibts durchaus lautere Platten.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Die 10TB Ironwolf NAS, die ursprünglich in der 1019+ gelaufen sind, waren erstaunlich leise. Die Pros, die momentan laufen, machen sich schon deutlicher bemerkbar. Wenn man nicht allzu lärmempfindlich ist, könnte man sie auch in einem Raum betreiben, in dem man arbeitet. Ob und wie viel die Exos X18 lauter ist, als die Pros, kann ich nicht sagen, weil alle gemeinsam laufen.
Von der Geräuschkulisse gibt es aber einen deutlichen Unterschied zwischen der 418play mit ihren 4 Exos und der 1019+ mit 4 Pros und einer Exos, insbesondere wenn die Platten arbeiten.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Neben unterschiedlicher Garantiedauer sind die Platten auch für einen unterschiedlichen Workload ausgelegt: Exos 550 TB/a, Ironwolf Pro 300 TB/a, Ironwolf 180 TB/a.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Die Exos sind auch eher für den Server bereich gedacht . Haben auch nen schnellleren zugriff und können mehr IOps verarbeiten.

Fürs Normale Datengrab sind meist die normalen IronWolf ausreichend.
Die sind im vergleich meist auch leister und verbrauchen etwas weniger schmatze . Und bleiben damit auch etwas kühler.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat