Keinen Zugriff übers Internet auf NAS per DS Finder in Android

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

JuRist

Benutzer
Registriert
22. Sep. 2012
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
In einem fremden WLAN kann ich mich mit meinem Android-Handy nicht per DS Finder mit dem NAS verbinden. Bei der Anmeldung gebe ich die korrekte QuickConnect Adresse ein, HTTPS ist auf Ein, aber es kommt immer nur die Meldung: 'NAS nicht erreichbar Stellen Sie sicher: - Netzwerkverbindung von NAS -QuickConnect in DSM aktivieren'. Beides ist aber gegeben. Warum bekomme ich keinen Zugriff?
 
Gibt es denn in dem fremden WLAN Beschränkungen?
Edit: Geht es denn über Mobilfunk?
 
Nein, keine Beschränkungen. Über Mobilfunk dasselbe Ergebnis. Interessant: über mein IPad hat der Zugriff per Finder problemlos funktioniert! Hat jemand noch eine Idee, woran das Problem beim Handy liegen könnte?
 
Nein, habe kein Android. Gibt es da von Android evtl. Einschränkungen?
 
Bei der Anmeldung gebe ich die korrekte QuickConnect Adresse ein,
In den Apps brauchst Du nur die ID, nicht die komplette Adresse. Das ist nur der Teil vor dem ersten Punkt. Zertifikat für QuickConnekt ist noch gültig?
Bei DS Finder mußt Du Dich als Admin verbinden, mit einem normalen USer klappt das nicht.
Alle anderen Apps laufen auch mit dem User.
 
Danke Benie,
das mit der ID ist klar, habe ich so gemacht (genauso ja auch auf meinem Ipad, wo es funktioniert). Wo überprüfe ich die Gültigkeit des Zertifikats? Welches Zertifikat wird überhaupt für QuickConnect verwendet? Ich bin als Admin angemeldet.
 
QuickConnect hat ein eigenes Zertifikat, wird aber eigentlich nur verwendet, wenn Du Dich auf der WebGui der DS anmeldest.

Wenn es weiterhin nicht funktioniert, den Cache der App und die Daten löschen und dann neu mit Deinem Admin User neu einloggen.
 
Denk mal über einen Zugang mit VPN zb. MIT Wireguard nach. Ist schneller und Du kannst Dich bewegen als wenn Du im eigenen Netzwerk unterwegs bist.
 
Danke, der Tipp mit dem Cache hat geholfen! Nun kann ich das Handy für kennwortlose Anmeldung verwenden! Mit DS Finder kann ich aber nachwievor nicht auf die Oberfläche zugreifen, das NAS wird vom Finder im Netzwerk nicht gefunden (obwohl ich den Cache gelöscht habe).
 
Hast Du es mal manuell über mit NAS verbinden versucht, wie lautet hier die Fehlermeldung?

In QuickConnect hast Du die DS Finder App freigegeben?
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat