Photo Station Keine Videos über ds photo

Cyberbrat

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Guten Tag!
Ich habe auf meiner Synology 216j Photo station eingerichtet. Eine Android Version von Photo station scheint es ja nicht zu geben, weshalb ich ich auf dem Handy "ds photo" laufen habe.
Ich kann ohne Probleme per Handy auf meine Alben zugreifen und die Bilder anschauen; Videos werden mir zwar angezeigt, laufen aber nicht (ich werde gefragt mit welchem player die abgespielt werden sollen, aber weder VLC, google Photos noch Mi video funktioniert).
Liegt das daran, dass ich nur ds photos auf dem Handy habe? In der PS (auf meinem Rechner) laufen die Videos
Die Bilder und Videos habe ich per Photo station Uploader hinzugefügt.
Kennt jemand einen Workaround wie ich doch per Handy auch videos abspielen kann? DS Video? Oder lohnt es sich zu warten bis ich DSM 7.0 auf die DiskStation bekomme um dann auf Synology Photos umzusteigen? Dafür gibt es ja eine Android App.
Vielen Dank schon mal für alle Antworten,
Liebe Grüße, Pavel
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum, auf den Tag fast genau 5 Jahre der erste Beitrag :)

Grundsätzlich sollte die handy APP DS Photo deine Videos auch abspielen.
In den Einstellungen von DS Photo welche Qualität für die Videos ist da bei dir jetzt gerade Voreingestellt?

Bei mir hier ist es so, dass ich in der handy APP DS Photo die Bilder als Vorschaubild in einem Album angezeigt bekomme.
Jene die ein "Video" Anzeigen haben zusätzlich links unten das Videosymbol und rechts die Dauer vom Videoclip in XX:XX Minuten
Tippe ich so ein "Videobild" an erscheint nach dem ersten Öffnen der APP die Frage womit ich diese Videos ansehen möchte, ich wähle dazu den vorgeschlagenen Videoplayer > danach sehe ich das Vorschaubild wieder in der handy APP und in der Mitte ist jetzt ein blauer Kreis mit dem Dreiecksymbol , durch Antippen von diesem "Play" Symbol kann ich das Video starten und es wird abgespielt.
Am Ende vom Video erscheint dann wieder die Photoübersicht aus dem Album und ich kann das nächste Bild ansehen oder das nächste Video starten.

Nur zur Sicherheit, du hast aber schon dein handy ausgewählt in den Einstellungen als "Abspielgerät"?
Die Option "Abspielgerät" erscheint aber nur wenn du bereits ein Videovorschaubild angezeigt bekommst:

dsphoto_videoplayer1.png
rechts oben auf die 3 weisen Menüpunkte klicken und aus dem Menü dann "Player auswählen" antippen.
Die Playerauswahl steht aber nur zur Verfügung wenn bereits ein Videovorschaubild zu sehen ist!
So wie im Bild oben.
Danach kann das Abspielgerät ausgewählt werden:

dsphoto_videoplayer2.png
im Bild oben wird das handy als Abspielgerät verwendet.
Möglich wären auch andere Medienabspielgeräte im Heimnetzwerk die dann als Remote-Player zur Auswahl stehen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.180
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Irgendwo in den Einstellungen der App gibt es die Möglichkeit Videos ohne https anzuzeigen. Vielleicht kannst du das mal ausprobieren.
 

Cyberbrat

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo @Kurt-oe1kyw und @Kachelkaiser
Lieben Dank für Eure Antworten. Danke auch dass Du Dir so viel Zeit genommen hast und so ausführlich antwortest, @Kurt-oe1kyw
Tatsächlich bin ich ein Stück weitergekommen;
Hab mir aufgrund Kachelkaisers Tipp mal die Einstellungen genauer angeschaut; Bei mir war https gar nicht das problem, sondern http. Es war nämlich die Einstellung "Player content over HTTP" aktiviert, aber das konnte gar nicht gehen weil ich Port 80 gar nicht offen hatte.
Jetzt ist das Häkchen raus und ÜBER WLAN funktioniert jetzt alles einwandfrei. (über Mi Player, VLC oder Google photos).

Leider kann ich über LTE nur auf bestimmte Videos zugreifen (.avi; .mov) bei .mts Videos läuft leider nichts.
Eine Playerauswahl wie von Dir, @Kurt-oe1kyw beschrieben bekomme ich nicht, trotz Vorschaubild:
Screenshot_2021-07-21-13-52-05-160_com.synology.dsphoto_pixeled.jpg

Kann das was mit der Qualität zu tun haben, die man beim Photo station uploader auswählen muss? Wenn ich das richtig verstanden habe streamt PS nicht den Originalfilm sondern eine beim upload erstellte "vorschau" in Wahlweise 1080p, 720p, etc, je nachdem was man eingestellt hat. Ich hab beim Upload in die PS die obersten drei der vier angebotenen Qualitätsstufen angeklickt und bei DS photo die Abspielqualität auf "Auto".

Es fällt mir auch auf dass bei DS photo (auf meinem Phone) nicht alle Filme angezeigt werden die tatsächlich im Ordner (bzw. Album) sind. Obwohl die mit der gleichen kamera aufgenommen wurden wie Filme die cih mir anschauen kann.

Herrjeh, ich wollte doch nur mal meine Fotos und Videos besser organisieren, das ist aber auch kompliziert :)

Aber trotzdem vielen lieben Dank für Eure Antworten und evtl weitere Tipps.
 

MichaDebuss

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hatte ein ähnliches Problem.
Schaue mal im Paketzentrum. Dort gibt es von Synology ein Mediapack (oder so ähnlich). Nach der Installation ging es dann wieder bei mir.

Gruß

Micha
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.262
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
174
Ähnliche Probleme hatte ich in der Vergangenheit mit DS Video. Habe für mich aber die passende Lösung gefunden.
Unter Android nutze ich seit eh und je (noch bevor VLC überhaupt als Android-App verfügbar war) den MX Player
Im Zusammenhang mit einem Custom Codec kriege ich jetzt auch DTS gebändigt.

Die vorab genannte Media Extension würde ich aber in jedem Fall installieren.
 

Cyberbrat

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich bemerke eben erst dass ich hier nie das "Ende" der Geschichte aufgeschrieben habe;
Es lag wohl tatsächlich an den Codecs die mein altes Handy beim Aufnehmen verwendet hatte; Da ich mir nicht anders zu helfen wusste habe ich meine Filme einfach stapelweise vom VLC Player in ein Format konvertieren lassen mit dem es keine Probleme gibt. Danach lief alles wie es sollte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat