Keine Verbindung zum Synology Drive möglich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

houly

Benutzer
Registriert
28. Nov. 2024
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe einen PC mit frisch installierten Windows 10 Pro 64-Bit und bekomme keine Verbindung mit der Synology Drive Client Desktop-Anwendung zum Sever hin.

Ich gebe die Anmeldedaten ein und es kommt direkt die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen".

Folgendes habe ich schon probiert und ausgeschlossen:

- Firewall und Portfreigaben sind alle korrekt eingetragen/zugelassen
- Anmeldung auf anderen Desktop-PCs mit den identischen Login Daten funktioniert problemlos
- Anmeldung auf dem Client auf einen anderen Synology Drive Server bzw. anderen NAS funktioniert auch nicht
- LAN deaktiviert und WLAN Hotspot über Smartphone funktioniert die Anmeldung am NAS auch nicht (um evtl. Fritzbox Probleme auszuschließen)
- Anmeldung über Quickconnect im Browser funktioniert problemlos.

Auf dem Synology Drive Server ist im Protokoll nix von einem Anmeldeversuch des Clients zusehen. Es sieht so aus, als ob die Verbindung nach außen auf dem Win10 Client direkt geblockt wird.

Anmerkung: Ich habe den neuen Windows 10 PC über VPN mit Wireguard (Fritzbox) eingerichtet, aber eigentlich hängt das nicht damit zusammen oder? Auch ohne VPN Verbindung ist eine Anmeldung am NAS über den Synology Drive Client nicht möglich.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Hallo,

über den Browser klappt es. Der Port ist freigegeben. Auch fremde PCs, die noch nie was mit dem NAS zutuen hatten, können sich über den Synology Drive Client mit den Anmeldedaten verbinden, nur dieser nicht.
 
hast mal WG am PC Deinstalliert?
 
Wireguard ist nicht direkt auf dem PC eingerichtet, sondern nur in der Fritzbox, um dann über Remotedesktop sich mit dem Client zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und was geht wenn du in dem Drive Client als Adresse die Quickconnect ID eingibst?
 
Achso nee dann hat das damit nix zu tun .
 
aber QC im Browser geht sagst du?

UNd hast du im Drive Cleint wirklich nur die ID alleine eingegeben? Also ohne quickconnect.to oder sonst was davor und dahinter?
 
aber QC im Browser geht sagst du?

UNd hast du im Drive Cleint wirklich nur die ID alleine eingegeben? Also ohne quickconnect.to oder sonst was davor und dahinter?
Jup, genau. Ich habe exakt die gleichen Anmeldedaten mit ID, Benutzer, Passwort an einem anderen PC bzw. Standort probiert. Da geht es ohne Probleme. Tippfehler bzw. Tastatur wurde auch schon alles überprüft.
 
Ich denke mal, hier stimmt etwas in den Netzwerkeinstellunge, zb. offentliches, nichtöffentliches Netzwerk, Firewall auf dem Rechner, SMB Einstellungen oder TelNet Einstellungen.
Das mal der Reihe nach durchkontrollieren.
 
Das Netzwerk ist auf privat. Die notwendigen Regeln sind auch für das private Netzwerk zugelassen für Synology Drive in der Firewall. Ich hab außer Windows Defender nix drauf. Defender hab ich schon deaktiviert, aber das hat auch nix gebracht. Netzwerk Adapter ist auf automatisch alles, selbst manuelle IP mit der Fritzbox als Gateway/DNS hat auch nix gebracht. Das Netzwerk habe ich schon komplett zurückgesetzt über die Windows Funktion. DNS Flush gemacht. Eigentlich alles was möglich ist. Wie oben beschrieben auch nen zweiten Netzwerk Adapter per USB angeschlossen usw.

Auf dem PC lief ja Synology Drive schon problemlos. Das einzigste was ich gemacht habe, ist die alte SSD mit Windows 7 getauscht und eine neue SSD rein und dort Windows 10 installiert. Am Netzwerk (Fritzbox, NAS) hat sich ja nix geändert.

Spielen die SMB Protokolle eine Rolle, wenn NAS und Client nicht im gleichen lokalen Netzwerk sind? Sonst könnte ich mal noch das alte SMB Protokoll aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat leider auch nix daran geändert. Ich denke SMB ist auch nicht notwendig, da NAS und der zugreifende Client ja an unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichen Internetanschlüssen sind und nicht im lokalen Netzwerk zusammen.

Ich hab aber nochmal etwas probiert heute und kam einen Schritt weiter. Ich hab mich im Browser nochmal bei Quickconnect über das NAS eingeloggt. Dort gibt es bei den Apps auch eine Synology Drive Client Browser App wo ich meine Ordner abrufen kann. Dort hat er mir unten im Browser rechts eine Meldung gebracht, dass Synology Drive auch als Desktop und Smartphone App vorhanden ist und ob ich das starten will. Dann hab ich auf Desktop geklickt und er hat meine Desktop Anwendung gestartet, sich angemeldet und auf einmal ging es weiter und ich konnte auswählen, ob ich Synchronisierung oder Datensicherung machen will. Ich hab die Synchronisierungsaufgabe ausgewählt und mein NAS mit Sync Ordner war hinzugefügt. Leider synct er aber nix. Es steht die ganze Zeit nur da "Verbindung wird hergestellt" und er läd auch keine Ordnerstruktur runter oder sontiges.
 
Prüfe, ob der Client oder das Konto auf dem NAS geblockt wurde.

Drive Client auf dem betroffenen PC mal deinstallieren, neu starten, dann wieder installieren (evtl. mal 64 anstatt 32 Bit Version, also umgekehrt zu vorher) und erneut die Einrichtung starten.

Was sagt ein nslookup und tracert zu dem entsprechendem NAS?
 
Ob es geblockt ist hab ich schon geschaut. Ich hab ja noch ein anderes NAS bei mir zuhause getestet mit einem extra erstellten Account. Da kommt der Client auch nicht drauf.

Die Synology Drive Client Software hab ich schon mehrfach deinstalliert und auch 32- sowie 64 Bit probiert. Das hab ich oben leider vergessen aufzuzählen, weil ich gar nicht mehr aufzählen kann was ich alles schon gemacht hab 😀

nslookup/tracert auf welche Adresse dann? Diese xxx.de5.quickconnect.to Adresse?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nachdem wie du darauf zugreifen möchtest. 👍🏻
 
Hallo,

ich habe die Route nochmal nachverfolgt. Das sieht soweit normal aus alles.

Ich kann mich nur mit "NAME_MEINES_NAS.quickconnect.to" bei Synology Drive anmelden. Auf anderen Client PCs reicht aber bei der Anmeldung nur der NAME_MEINES_NAS zum anmelden. Das finde ich seltsam. Kann es doch vllt noch irgendetwas mit dem DNS oder IPv6 zutuen haben?

Problem ist aber weiterhin das er nix sychronisiert und nur da steht "Verbindung wird neu hergestellt".

Achso, noch ein Info die mir eingefallen ist. Die Fritzbox ist über VPN (IPSec) mit einer anderen Fritzbox verbunden. Bei der anderen Fritzbox ist das NAS angeschlossen. Könnte es damit was zutuen haben?
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat