Business Keine Verbindung des Backup Agents zur Synology

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

phoenixz

Benutzer
Hallo zusammen,
irgendwie muss ich es auf den Augen haben. Verzeiht also bitte diese verzweifelte Nachricht.

-> Ein Bestands-PC mit Win11, Active Backup Agent aufgespielt, connected sofort mit der DS224+.
-> Ein neuer, jungfräulicher PC mit Win11, ebenfalls Active Backup Agent aufgespielt, connected ums Verrecken nicht mit der DS224+ ("Internetfehler. Überprüfen Sie die Internetverbindung. [...]")

IP der NAS ist bekannt (funktioniert ja schließlich auch mit dem anderen PC). Internet ist da.

Was habe ich bislang ohne Erfolg probiert:
- verschiedene NAS-Admin-User
- Win-Firewall deaktiviert
- Synology-Firewall deaktiviert
- Router-Firewall deaktiviert
Hat jemand eine Idee, um mich aus dieser Verzweiflung rauszuholen?

Bin um jeden Hinweis sehr sehr sehr dankbar. :)
Pino

P.S. Manchmal (aber selten) gibt der Agent einen Hinweis raus in Bezug auf das Zertifikat).

Hast du dem Zertifikat schonmal zugestimmt? Den Clienten auf dem PC öffnen (wenn er nur als Dienst konfiguriert ist und im Systemtray nicht auftaucht, dann muss es auch im Startmenü eine Verknüpfung auf die GUI geben). Also den Clienten starten - im Systemtray rechte Maus und Verbindung bearbeiten.
Dann die Anmeldedaten eingeben und anmelden, dann kommt ein Fenster und dort klickst du Trotzdem fortfahren. Auch das anschließende Fenster positiv bestätigen. Dann sollte die Verbindung funktionieren.

1750789396411.png

Vielen lieben Dank für die Antwort.

Ich wüsste - zugegebenermaßen nicht - wie ich dem Zertifikat zustimmen könnte. Sobald ich den Agent auf dem PC öffne, will der Agent die Server-Zugangsdaten haben, die er ja eben mit "Internetfehler. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung" quittiert. Rechte Maustaste auf Symbol im Systemtray bewirkt also - zumindest in diesem Moment - rein gar nichts.

Ok, das NAS und der PC sind im selben Netzwerk? Windowsnetzwerkumgebung bei beiden Clienten gleich (privates Netzwerk)? Anmeldung über IP oder NAS-Name bzw. Quickconnect?

NAS und PC sind im selbem Subnetz (192.168.0.50 die NAS und 192.168.0.53 der PC). Private Netzwerkumgebung ist bei beiden öffentlich konfiguriert, ändert aber nichts, wenn sie auf privat gestellt wird. Anmeldung an die NAS erfolgt im Agent über IP.

Sorry dann fällt mir nichts mehr dazu ein :cry:

Hallo,
bei mir war es am Ende der Virenscanner bzw. die im Virenscanner intergrierte Software-Firewall, obwohl ich sie (genauso wie die des Windows) deaktiviert hatte. Am Ende hat nur die Deinstallation von BitDefender geholfen. Danach habe ich den BitDefender neu installiert und die IP-Adresse der Ziel-DS in die Ausnahmen gepackt. Momentan läuft es. Fragt sich nur, ob es das auch tut, wenn das Zertifikat irgendwann ausläuft.

Hi,
ich habe nur die Windows Firewall aktiviert, und habe diese auch dann deaktiviert, aber ohne Erfolg.
Aber: Beim ABB unter Einstellungen -> Zertifikat -> dediziertes Zertifikat -> habe ich auf "deaktivieren" umgestellt.
Dannach den Agent neu gestartet, und die Verbindung funktionierte.
Leider hat sich die Zertifikatdauer von Jahr 2035 auf November.2025 verkürzt.

Nachtrag: Das Backup schlug fehl -> Internetfehler ....

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Auch der nachträglich aufgespielte Bitdefender versagt das Backup, auch wenn die DS in den Ausnahmen vermerkt ist. Ärgerlich.

Einzige - suboptimale - Lösung: Bitdefender weg.

ABB finde ich irgendwie ziemlich unkomfotabel und schwierig in der Handhabung.

Ich denke nicht, dass der Bitdefender das Problem ist.
Auch mit der Onboard Defender Variante bekomme ich den "Internetfehler".

Ich habe bereits 2 mal den Server mithilfe von ABB wiederhergestellt, und muss sagen es hat wunderbar und schnell funktioniert. In 14 Minuten war der komplette Server wiederhergestellt.

@whorest wie meinst du das ?

Der Fehler steht beim Agent ..

Info: Laut ABB am NAS wurde aber 3 mal eine Sicherung erfolgreich durchgeführt..

Mir war so, als würde der Agent ein Browserfenster zum Einloggen benutzen, aber es kann auch sein, dass ich mir das falsch gemerkt habe...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bist Du falsch Unterwegs, der Browser wird hierzu nicht benötigt.

• Like
Reaktionen: whorest
Habe dasselbe Problem. Der Agent sagt immer Internetfehler ob quickconnect oder IP eingebe. Vorher hat es funktioniert.
Hatt jemand schon eine Lösung? Den Port 5510 habe ich auch freigegeben auf dem Router. Drive funktioniert mit der quickconnect ohne Probleme.

Über Quickconnect kann es eigentlich auch vorher nicht funktioniert haben. Machst du das aus deinem internen Netzwerk heraus mit der IP?

Sind Active Backup auf dem NAS und auf dem Client auf aktuellsten Stand?

Über Quickconnect hat es vorher funktioniert, funktioniert auch mit Drive. Ich mache es aus meinen internen Netzwerk heraus. Habe auch mit der NAS IP probiert, funktioniert auch nicht. Die Zertifikate sind aktuell und richtig eingestellt.

Active Backup und Agent sind auf den aktuellen Stand. DSM ist auch aktuell.

Bin mir relativ sicher, dass Active Backup nicht mit Quickconnect funktioniert. Hast du eine offizielle Quelle, die das belegen kann, dass es funktioniert?

@zero007cool Welches NAS?

Aktuelle Versionen:
Active Backup for Business 3.0.0 - 24638
Client auf Windows-PC 3.0.0 - 4638

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat