DSM 7.2 Keine Update-Prüfung mehr möglich, "Verbindung fehlgeschlagen" DS218J

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

el-berto

Benutzer
Registriert
14. Nov. 2021
Beiträge
16
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen ein komisches Problem mit meinem DS218J.
Wenn ich in der Systemsteuerung --> Aktualisieren & Wiederherstellen auf Firmwareupdates prüfen lasse, bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung".
Die Internetverbindung allerdings funktioniert problemlos. Ich kann von extern auf mein NAS zugreifen, synology.me Service läuft auch. Auch die Synology Photos ist von außen erreichbar und das Update einzelner Applikationen klappt auch problemlos.
Ebenso kurios: Ich habe noch eine alte DS216 im gleichen Netzwerk laufen, und diese kann ihre Firmwareversion online ohne Probleme abfragen.

Gibt es da irgendwelchen bekannten Probleme? Habe auch versucht im Netz zu suchen, aber bin meistens nur bei Problemen mit dem Update per se rausgekommen. Eine Firewall oder ähnliches habe ich nicht in Betrieb, die NAS hängen an einem Gigabit-Switch der direkt an der FritzBox hängt. An der Fritzbox selbst habe ich keine weiteren Änderungen an den NAS durchgeführt.

Alle anderen Geräte im gleichen Netzwerk haben keine Probleme mit der Internetverbindung.

Hat jemand eine Idee?

1738150256366.png
 
Ganz banal: dennoch mal die Steckverbindung der Netzwerkkabel überprüft?

Wo bekommt die DS die IP her? Fest oder DHCP in der Fritte?
 
Bitte poste doch mal einen Screenshot von den Netzwerkeinstellungen.
Eventuell ist dort händisch ein falscher Gateway o.ä. eingetragen.
 
IP wird über DHCP der FritzBox vergeben und ist der DS218J fest zugeordnet.
Habe nichts am Gateway, DNS Server, etc. verändert.
Die Netzwerk- und Internetverbindung des NAS funktioniert ja, da alle anderen Funktionen laufen. Installieren und Updaten neuer Pakete klappt, Zugriff von außen klappt, quickconnect klappt, etc.
Einzig und allein die Prüfung der DSM-Version klappt nicht.

1738218751733.png




1738218914529.png
 
Du könntest ja mal versuchen in den DNS Settings, das Häckchen bei "...Manuell..." zu setzen und die 192.168.178.1 damit festzusetzen. Geht ja schnell.
Und stimmt die Systemzeit des NAS?
 
Einzig und allein die Prüfung der DSM-Version klappt nicht.
Ich würde an Deiner Stelle jetzt 3die 7.2.2 Version manuell Updaten und schauen obs dann wieder funktioniert.
Einen weiteren Punkt sollte man, wenn das auch nicht hilft, noch in die Betrachtung nehmen, evtl. ist die Systempartition voll.
 
Systemzeit stimmt, wird per NTP mit google abgeglichen.

Wie kann ich den Füllgrad der Systempartition prüfen?
Im Speichermanager sehe ich nur Volume 1 und dort ist noch über die Hälfte frei. Auch beide Platten sind OK.
Ich versuche jetzt zunächst mal den Gateway noch manuell einzutragen, aber ich denke nicht, dass das einen Unterschied macht, da ja alle anderen Applikationen keine Probleme mit dem Internetzugriff haben.

Dann werde ich mal schauen ob es eine neuere Version für mein NAS gibt und manuell updaten.

1738221110431.png


1738221119098.png
 
Habe gerade gesehen, dass mit dem Update auf 7.2.2 auch die Bewegungserkennung in der Surveillance Station wegfällt. Das ist leider ein absolutes NoGo, da wir das NAS unter anderem für genau diesen Zweck angeschafft haben.
Das ist natürlich eine absolute Frechheit, bezahlte Features irgendwann wieder zu entfernen, aber daher werde ich wohl aktuell doch nicht auf die 7.2.2 updaten. Zumindest so lange nicht, bis ich für unsere Überwachungskameras eine andere Lösung gefunden habe.
 
Hallo,
Welche Cams hast Du denn, liefern die H.265 codieren Stream?

Gruß Götz
 
Ja, habe zwei Reolink Duo Wifi, das sind Kameras mit Ultra-Weitwinkel. In H265 liefern die 4K, in H264 nicht mal Full HD, was bei der zu überwachenden Fläche nicht detailreich genug ist. Auch wird die Framerate von 20 auf 15 reduziert. Mag ein Problem der Kamera sein, aber das hat ja vorher alles funktioniert. Wenn jetzt diese Funktion durch ein Firmwareupdate entfernt wird, finde ich das absolut kundenunfreundlich.
Bin tatsächlich froh, nicht noch zwei Weitere Kamera-Lizenzen gekauft zu haben, da wir eigentlich vier Kameras anstatt der zwei Weitwinkelkameras verwenden wollten.



1738240810123.png

1738240854369.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann Deine Argumentation nachvollziehen. Andererseits warum nutzt Du die Erkennung über die DS und lässt nicht die Cams das machen? Dann interessiert Dich der Codec nicht und Du entlastet die DS.

Gruß Götz
 
Ich hatte tatsächlich den Eindruck, dass die Bewegungserkennung des NAS besser funktioniert als die der Kamera. Die Erkennung der Kamera war bei meinen Tests immer etwas verzögert, so dass die Person manchmal schon wieder aus dem Bild war bis die Aufzeichnung gestartet ist. Die Aufzeichnung des NAS war quasi instant und ich kann auch einstellen, wie viel Sekunden vor und nach der Erkennung eine Bewegung noch gespeichert werden. Das hatte die Reolink Software nicht zu bieten.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat