DSM 7.2 Keine Speicherung mehr direkt auf NAS möglich (macOS)

HarryMe

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2012
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

seit ich heute meine 1621+ auf 7.2 geupdatet habe, kann ich nicht mehr direkt auf der Syno speichern.
Sobald ich etwas speichern will, stürzt das Programm in macOS ab, ich muss es dann "sofort beenden" und selbst dann geht das Programm nicht mehr - ich muss mindestens die Verbindung zur Syno beenden und neu herstellen.

Vorgehensweise:
- Per Finder SMB auf die Syno zugreifen.
- Eine dort gespeicherte Word-Datei öffnen
- Irgendwelche Änderungen machen und CMD + S oder Speichern klicken
- Dann hängt sich Word auf

Das liegt nicht nur an Word, habe es auch mit Excel, Nova und Affinity Photo probiert. Alle Programme hängen sich auf.
Das scheint mit der Syno und deren SMB Handling zu tun zu haben. In den SMB Einstellungen auf der Syno habe ich schon den SMB Cache gelöscht. Mindestversion ist SMB2, Maximalversion SMB3.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Äußerst nervig.
 
  • Like
Reaktionen: DS920upgrade

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Welches MacOS ?
 

HarryMe

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2012
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe jetzt mal auf 13.4.1 geupdatet, Problem ist aber dasselbe.

Kurios ist aber:
Ich habe auch noch eine DS720+, die ich heute auch auf 7.2 geupdated habe. Wenn ich die im Finder öffne, von dort ein Dokument öffne, bearbeite und speichere, funktioniert es ganz normal. Die SMB Einstellungen sind auf beiden Diskstations identisch, das SMB Service Paket ist bei beiden dasselbe (4.15.13-0787).

Irgendwie scheint es direkt mit der 1621+ zusammenzuhängen. Woran kann das liegen? Habt ihr da eine Idee...?

Hab mal die Mindest-SMB-Version auf 1 gestellt - hat aber auch nichts gebracht. Etwas vom Mac auf die Diskstation rüberzukopieren funktioniert einwandfrei. Nur wenn ich ein Dokument direkt von der Diskstation öffne und dann direkt speichern will, stürzen alle Programme reproduzierbar ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Welche DSM Version hast du genau? Neueste wäre die hier:
DSM.png
 

HarryMe

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2012
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ja, habe die neuste drauf - habe ich ja heute erst installiert.

Ich habe die erstaunliche Ursache gefunden, glaube ich. Ich habe noch einmal systematisch beide Diskstations verglichen. Der einzige Unterschied war der Benutzername, mit dem ich mit per SMB eingeloggt habe:
Auf der 1621+: vorname.nachname
Auf der 720+: name (also ohne ein Sonderzeichen, wie dem Punkt obendrüber)

Wenn ich meinen Benutzernamen auf der 1621+ von vorname.nachname in vornamenachname ändere, funktioniert das Speichern wieder einwandfrei. Wenn ich den Benutzernamen wieder zurück mit Punkt ändere und mich neu anmelde, stürzen alle Programme wieder ab.
Kann das sein, dass es an dem Punkt liegt? Ich habe schon seit ich Diskstations nutze (bestimmt schon 15 Jahre) immer den Benutzernamen vorname.nachname, also mit Punkt dazwischen, genutzt. Nie gab es ein Problem...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also i.d.R. dürfte sowas keine Probleme machen. In der Praxis erleben wir leider oft was anderes. Bei Usernamen (auf der DS) habe ich davon aber noch nicht gehört.
 

HarryMe

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2012
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich finde es auch komisch, zumal es laut der Synology Webseite (https://kb.synology.com/en-br/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_user_create?version=7) kein Problem mit einem Punkt im Benutzernamen geben sollte, nur diese Zeichen sind nicht erlaubt:

Code:
! " # $ % & ' ( ) * + , / : ; < = > ? @ [ ] \ ^ ` { } | ~

Aber ich kann es immer wieder reproduzieren. Melde mich mit dem Benutzer mit Punkt an, stürzt der Mac ab. Melde ich mich mit Benutzer ohne Punkt im Namen an, geht es einwandfrei.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
In meinem Fall würde ich dann einfach "in den sauren Apfel beißen" und den User ohne Punkt nehmen. Es gibt Schlimmeres.
 

HarryMe

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2012
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ja, nur muss ich dann auf zig Geräten die Zugangsdaten ändern... :cautious:

Ein Rechteproblem oder so kann es nicht sein? Also, dass der Nutzer vorname.nachname irgendwas nicht darf, wenn ich den Nutzer in vornamenachname ändere das dann nicht zutrifft, weil es irgendwie ein anderer Nutzer ist...?
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Ticket bei Synology eröffnen
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Kommt auf die Anzahl der Geräte an. Wenn es nicht mehr als 10-20 Geräte sind, dürfte die Änderung der Anmeldedaten schneller gehen als die Fehlersuche
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

HarryMe

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2012
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ist mir ja bisschen peinlich, aber ich kann kein Ticket erstellen, weil ich keinen Account anlegen kann.
Und das liegt wiederum daran, dass der Verifizierungscode, der von Synology bei der Anmeldung verschickt wird, innerhalb von 30 Minuten eingegeben werden soll, die E-Mail aber erst nach 35 Minuten ankommt.
Ich habe das jetzt mehrfach probiert und sofort die E-Mails aktualisiert, alle 30 Sekunden. Nichts. Dann nach rund 35 Minuten trudelt plötzlich die Verifizierungscodemail ein.
Nervig. Ich probiere es weiter…
 

DS920upgrade

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo @HarryMe
Ich habe seit letzter Woche das selbe Problem.
Excel und Word mit Office 2021 LTSC for Mac (neuste Version vom 15.06.2023) stürzen beim Speichern ab.
Zugriff mit SMB. Der Benutzername hat KEINEN Punkt oder andere Sonderzeichen, nur einen Leerschlag und Gross- sowie Kleinbuchstaben.

OS: Ventura 13.4.1
DS920+ mit DSM 7.2-64570 Update 1
SMB-Service 4.15.13-0787
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
SMB Paket auf der Synology DS im Paketzentrum.
 

Anhänge

  • 1689236875973.png
    1689236875973.png
    43,7 KB · Aufrufe: 6

Phantombiker

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke! Das sehe ich noch nicht, weil ich wohl noch auf 7.1 bin.
Wollte erst noch ein bisschen lesen, ob alles das funzt, was man benötigt. Werde das aber bald angehen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Die genannte Version ist erst für DSM 7.2
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat