Keine SMB 2 - Verbindung herstellbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Meingenuss

Benutzer
Hallo Leute,

ich versuche vom Handy (Android) via SMB auf die NAS zu verbinden (Zweck: Datensicherung). Ich schaffe es leider nicht (mehr). Vor einiger Zeit klappte, das ist aber schon Monate her. Ich vermute, dass ein DSM-Update oder auch der Handy-Wechsel (von Android zu Android) schuld am Dilemma sein können.

Folg. Fehlermeldung erhalte ich am Handy (App: Foldersync):

STATUS_LOGON_FAILURE (0xc000006d): Authentication failed for 'FolderSync' using com.hierynomus.smbj.auth.NtlmSealer@8a4ea4f

com.hierynomus.mssmb2.SMBApiException: STATUS_LOGON_FAILURE (0xc000006d): Authentication failed for 'FolderSync' using com.hierynomus.smbj.auth.NtlmSealer@8a4ea4f
at com.hierynomus.smbj.connection.SMBSessionBuilder.setupSession(Unknown Source:296)
at com.hierynomus.smbj.connection.SMBSessionBuilder.establish(Unknown Source:63)
at com.hierynomus.smbj.connection.Connection.authenticate(Unknown Source:12)
at dk.tacit.android.providers.client.smb.Smb2Client.getShare(Unknown Source:30)
at dk.tacit.android.providers.client.smb.Smb2Client.listFiles(Unknown Source:25)
at dk.tacit.android.foldersync.ui.accounts.AccountDetailsViewModel$testAccount$2.invokeSuspend(Unknown Source:167)
at Pc.a.resumeWith(Unknown Source:8)
at kotlinx.coroutines.DispatchedTask.run(Unknown Source:113)
at kotlinx.coroutines.internal.LimitedDispatcher$Worker.run(Unknown Source:3)
at kotlinx.coroutines.scheduling.TaskImpl.run(Unknown Source:2)
at kotlinx.coroutines.scheduling.CoroutineScheduler.runSafely(Unknown Source:0)
at kotlinx.coroutines.scheduling.CoroutineScheduler$Worker.executeTask(Unknown Source:33)
at kotlinx.coroutines.scheduling.CoroutineScheduler$Worker.runWorker(Unknown Source:28)
at kotlinx.coroutines.scheduling.CoroutineScheduler$Worker.run(Unknown Source:0)

Anbei Screenshots zu den Einstellungen.

Zum besseren Verständnis meine Idee, die ich umzusetzen versuchte:
User "Foldersync" hat keine Admin-Rechte, aber Lese- und Schreibrechte auf alle Ordner und bei allen Anwendungen. 2FA habe ich für diesen User deaktiviert. Bei den Screenshots kann man meine SMB-Einstellungen auf der NAS (DS 220+) sehen. DMS-Version: DSM 7.2.2-72806 Update 2.
Was mich etwas verunsichert: Den Ordner "home" habe ich nicht, nur "homes". Ich kann den Ordner "home" auch nicht anlegen.
Ergänzende Infos: Ich habe die App "x-plore File Manager" auch zusätzlich am Handy wg SMB 2 installiert. Auch hier kann ich mich via SMB 2 nicht zur NAS verbinden. Via Explorer klappt der Zugriff auf die Laufwerke der NAS über Windows reibungslos, nur die Verbindung via Android klappt nicht.

Danke für den Support!
Ansonsten noch schöne Feiertage!

LG ein hoffnungsvoller User :)

Anhänge

• Android_1_Einstellungen.jpg
    Android_1_Einstellungen.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 19
  • NAS_SMB_1.png
    NAS_SMB_1.png
    111 KB · Aufrufe: 20
  • NAS_SMB_2.png
    NAS_SMB_2.png
    108,5 KB · Aufrufe: 17
  • NAS_SMB_3.png
    NAS_SMB_3.png
    117,8 KB · Aufrufe: 21
Hast Du dem Nutzer auch für SMB due Berechtigung erteilt.
Normalerweise klappt das Problemlos.
Nutzte bzw. nutze noch beide Apps, gab hier nie Probleme.

Schalt mal NTLMv1 aus.
Entweder Min-SMB: SMB1 und NTLMv1 ein, oder Min-SMB: SMB2 und NTLMv1 aus. Beides gehört irgendwie zusammen.
Edit: und der SMB-Freigabename ist bestimmt nich "WORKGROUP", sondern der Name deines freigegebenen Ordners.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und Benie
Also wenn das vom Rechner aus funktioniert, aber vom Handy nicht, wird es wohl am Handy oder am Zusammenspiel Handy+NAS liegen.
Ich würde an Deiner Stelle erstmal die Verbindung am Handy nochmal komplett frisch einrichten. Falls das noch nicht hilft, die SMB-Einstellungen am NAS alle auf default zurücksetzen und nach und nach nur die aktivieren, die Du auch wirklich brauchst. Dazwischen jeweils testen.

• Like
Reaktionen: hblein und Benie
Schalt mal NTLMv1 aus.
Entweder Min-SMB: SMB1 und NTLMv1 ein, oder Min-SMB: SMB2 und NTLMv1 aus. Beides gehört irgendwie zusammen.
Edit: und der SMB-Freigabename ist bestimmt nich "WORKGROUP", sondern der Name deines freigegebenen Ordners.

danke für den Tipp! Leider kein Erfolg (Hinweis: Habe den Freigabe-Ordner auch geändert, ohne Wirkung).

Folgende Fehlermeldung erhalte ich:

STATUS_LOGON_FAILURE (0xc000006d): Authentication failed for 'FolderSync' using com.hierynomus.smbj.auth.NtlmSealer@1280c9

com.hierynomus.mssmb2.SMBApiException: STATUS_LOGON_FAILURE (0xc000006d): Authentication failed for 'FolderSync' using com.hierynomus.smbj.auth.NtlmSealer@1280c9
at com.hierynomus.smbj.connection.SMBSessionBuilder.setupSession(Unknown Source:296)
at com.hierynomus.smbj.connection.SMBSessionBuilder.establish(Unknown Source:63)
at com.hierynomus.smbj.connection.Connection.authenticate(Unknown Source:12)
at dk.tacit.android.providers.client.smb.Smb2Client.getShare(Unknown Source:30)
at dk.tacit.android.providers.client.smb.Smb2Client.listFiles(Unknown Source:25)
at dk.tacit.android.foldersync.ui.accounts.AccountDetailsViewModel$testAccount$2.invokeSuspend(Unknown Source:167)
at Pc.a.resumeWith(Unknown Source:8)
at kotlinx.coroutines.DispatchedTask.run(Unknown Source:113)
at kotlinx.coroutines.internal.LimitedDispatcher$Worker.run(Unknown Source:3)
at kotlinx.coroutines.scheduling.TaskImpl.run(Unknown Source:2)
at kotlinx.coroutines.scheduling.CoroutineScheduler.runSafely(Unknown Source:0)
at kotlinx.coroutines.scheduling.CoroutineScheduler$Worker.executeTask(Unknown Source:33)
at kotlinx.coroutines.scheduling.CoroutineScheduler$Worker.runWorker(Unknown Source:28)
at kotlinx.coroutines.scheduling.CoroutineScheduler$Worker.run(Unknown Source:0)

Also wenn das vom Rechner aus funktioniert, aber vom Handy nicht, wird es wohl am Handy oder am Zusammenspiel Handy+NAS liegen.
Ich würde an Deiner Stelle erstmal die Verbindung am Handy nochmal komplett frisch einrichten. Falls das noch nicht hilft, die SMB-Einstellungen am NAS alle auf default zurücksetzen und nach und nach nur die aktivieren, die Du auch wirklich brauchst. Dazwischen jeweils testen.

Danke für den Tipp! Das habe ich gemacht. Ich habe bei FolderSync eine neue Verbindung gemacht. Es gibt bei dieser App keine Default-Einstellungen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat