Synology Photos keine Miniaturen unter Android / IOS funktioniert

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tscheggi

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe es endlich geschafft, meine Frau davon zu überzeugen, die PhotosMobile-App zu nutzen :cool:
Sie hat im Moment ein Samsung S22 mit Android, bekommt jedoch bei den Miniaturen nur die grauen Bilder angezeigt.
Teilweise laden die auch vereinzelt, aber der Großteil bleibt auch nach mehreren Minuten grau :-(

Bei meinem Iphone 13 habe ich diese Probleme nicht, dort laden die Miniaturen im Sekundenbereich.
Beide Geräte befinden sich im selben Wlan und lagen beim Test direkt nebeneinander, sodass bis auf das OS ähnliche Bedingungen waren.
Anzeige beim IOS innerhalb einer Sekunde
Anzeige bei Android bleibt grau

Hat mir jemand einen Tipp, an welcher Schraube ich drehen muss, um das Ganze auch auf dem S22 mit einer nutzbaren
Geschwindigkeit laufen zu lassen ?

In der Suche konnte ich leider nicht entsprechendes finden, sollte ich etwas übersehen haben, würde ich mich über jeden kleinen Hinweis freuen ;-)

Danke schonmal für Eure Hilfe
Dirk

Geduld... Graue Miniaturansichten sind sozusagen Platzhalter für (noch zu) indizierende Dateien. Wie lang dauert es, bis die "sichtbaren" Fotos erscheinen?

Hi, wow das ging schnell mit der Antwort :)
Geduld war auch mein erster Gedanke, aber teilweise kommen die gar nicht oder auch nach einigen Minuten.

Das kann ich meiner besseren Hälfte nicht erklären, dass, jedes Mal wenn sie die App startet sie dann einige Minuten auf die Anzeige warten muss.
Ich habe den Cache auch schon auf "unbegrenzt" gestellt, da ich gedacht hatte, dass es damit besser läuft.
Problem ist auch, dass, wenn mal Miniaturen angezeigt werden, diese beim nächsten Start wieder grau sind und anscheinend neu geladen werden.

Und wie geschrieben, bei IOS habe ich die Anzeige innerhalb einer Sekunde, somit kann es eigentlich mit der Indizierung nichts zu tun haben, oder ?

LG

Eigentlich nicht - Sie nutzt einen eigenen Benutzer? Hast Du ihr in Synology Photo als Admin die benötigten Rechte erteilt?

Öffnet deine Frau den selben Ordner, ist die DS noch am indizieren?

Hallo Ihr 2,

sie hat einen eigenen Benutzer, beide Benutzer haben "vollen Zugriff".
Indizierung ist komplett erledigt und wir greifen auf dieselben (freigegebenen) Ordner zu.

Der einzige Unterschied ist, dass ich per IOS zugreife und sie per Android.

Handy mal neu gestartet?

Yep, war eine komplette Neueinrichtung des Handys. und wurde schon mehrmals neu gestartet

Problem ist auch, dass, wenn mal Miniaturen angezeigt werden, diese beim nächsten Start wieder grau sind
Das ist für mich eine wesentliche Information.
Dann ist es wohl eher ein Problem mit dem Device. Energiesparmodus? App-Einstellungen eingeschränkt? Gesichertes App-Start?
Kenne mich mit Android nicht gut aus, da ich ein IPhone-User bin :)

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Sehe ich genauso

Ich hab das immer mal wieder auf den Android devices hier, dass wenn die Zertifikate neu sind, die verbindung nochmal neu aufgebaut werden muss, dann habe ich auch diese Platzhalter in der App

Energiespareinstellungen und App-Einstellungen waren der richtige Tipp :-)
Es war in den App-Berechtigungen die Option "App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen" aktiviert.
Jetzt werden die Bilder weitestgehend zufriedenstellend geladen.

Seltsam ist nur, dass Bilder relativ schnell geladen werden, wenn ich aber 1 Monat nach vorne scrolle, zeigt er die grauen Bilder an und stoppt das
Laden. Nach ca. 30 Sekunden fängt er dann wieder mit dem Laden an und wenn man langsam weiterscrollt holt er sich auch direkt die weiteren Bilder dazu.
Eventuell hängt die Verzögerung aber auch am QuickConnect.
Für mich scheint es so, dass die App die Verbindung trennt, sobald man eine grössere Anzahl Bilder nach vorne scrollt und später dann erst wieder diese neu aufbauen muss.
Zumindest ist sie jetzt nutzbar und meine Frau ist halbwegs glücklich ;-)

Vielen Dank auf jeden Fall an alle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat