Keine Laufwerke erkannt in DS120j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

dillem

Benutzer
Hallo zusammen,
ich besitze bereits zwei Diskstations. Eine DS210 und eine DS112. Beide waren längere Zeit nicht in Betrieb. Habe sie nun wieder angeschlossen und beide laufen einwandfrei. Die 210 dient als Fotospeicher und bleibt so. Die 112 wollte ich jetzt als Videospeicher nutzen und per Plex Server darauf zugreifen. Festgestellt, dass Plex nicht auf der 112 läuft, daher eine gebrauchte 120j gekauft.

Und nun fangen die Probleme an. Also eigentlich ist es nur ein Problem. Ich habe noch eine IronWolf 16GB Platte gekauft. Im Assistenten und auch über den Browser finde ich die DS120j Problemlos. Gehe ich dann aber auf "Verbinden" kommt die Fehlermeldung "Keine Laufwerke erkannt". Die HDD funktioniert, wird am PC erkannt. Auch andere HDD die ich probiert habe (sogar die aus der 112) werden alle nicht in der DS erkannt. Daher würde ich die HDD schonmal ausschließen. Ein Reset wurde natürlich ebenso durchgeführt. Die Statusleuchte der DS blinkt permanent grün, die LED der HDD bleibt dunkel.

Kann man jetzt davon ausgehen, dass die DS kaputt ist? Oder gibt es noch anderes was ich tun kann?

Kannst du ein anderes Netzteil versuchen?
Edit: Ansonsten denke ich auch, die DS ist defekt.

Hallo ,

für Plex ist ne 120j aber auch recht schwach auf der brust.
Aber ja es ist stark davon auszugehen das die defekt ist. Wie viel hast denn bezahlt?

Dann würde ich sagen die DS120j ist tot.

eigentlich würde ich da eher so ne 224+ empfehlen.
Aber da du bis jetzt nur ganz billige und alte hattest wird dir das wohl zu teuer sein.

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Die alten habe ich halt schon seit Ewigen Zeiten. Da waren die noch nicht alt. Hat nichts mit zu teuer zu tun. Die waren bisher ja auch ausreichend für das was ich damit gemacht habe. Dachte das ein 120 eine gute Alternative wäre.

Ich brauche dafür eigentlich keine DS mit zwei Platten. Benötige da keine Sicherung. Aber Danke für deinen Tipp.

Plex selbst ohne transcoding braucht schon etwas Power, zum Erstellen der Cover, Filmerkennung, ggf. Apspannerkennung, etc.. Das wird dann etwas zäh bei der Darstellung auf dem TV, das reine Abspielen von Videos sollte auch ein J Model schaffen.

Eine DS124 sollte das schaffen, allerdings ohne transcoding.

du musst ja in die 224+ keine 2. Platte einbauen.

Ist halt immer noch ein Preisunterschied:
DS124: 150 €
DS224+ 340 €

Ich hole mal meinen alten Thread wieder hoch.

Habe mir die 224+ gekauft und nutze diese jetzt seit Dezember. Auf dieser habe ich Plex installiert und bin soweit auch zufrieden. Lediglich einige Videodateien mit hoher Bitrate laufen nicht flüssig. Abgespielt wird das über eine Nvidia Shield und testweise auch am PC. Bei beiden Varianten habe ich dann ca alle 2 Minuten eine Ladepause von ca 5 Sekunden.

Ursachen sind daher vermutlich das Netzwer oder die NAS. Das Netzwerk läuft als Gigabit Netzwerk. Ist auch so in der 224+ eingestellt und wird in der Fritzbox so angezigt. Nun stellt sich mir die Frage, was ich noch tuen kann. Vielleicht habt ihr eine Idee? Kann/Muss in der NAS noch irgendetwas eingestellt werden?

Und wie sind die Endgeräte angebunden? W-Lan oder auch Kabel?

Dein Netzwerk überprüfen?
Muss Plex transkodieren?
Wie ist Plex installiert: Paket, Container, mit oder ohne Hardware transcoding?
Kannst du mal die Codec Info dieser Videos posten?

Endgeräte sind über Kabel verbunden.

Habe in der NAS einfach das Plex Paket installiert.

Was du mit Hardware transcoding meinst weiß ich ehrlich gesagt nicht. Auch weiß ich nicht wo ich die Codec Infos herbekomme. Sorry, kenne mich damit nicht aus.

Windows Explorer Kontextmenü Eigenschaften oder über VLC geht das noch besser, siehe Screenshots
Hardware trancoding bedeutet das NAS müsste den Videostream on the fly konvertieren, damit er z.B. im Webbrowser dargestellt werden kann.
Wie ist die Auslastung der DS beim Streamen, CPU, RAM und Volume, siehe Screenshot

Anhänge

• 1739891498410.png
    1739891498410.png
    18,5 KB · Aufrufe: 13
  • 1739891526809.png
    1739891526809.png
    25,5 KB · Aufrufe: 11
  • 1739891739492.png
    1739891739492.png
    830,2 KB · Aufrufe: 13
  • 1739891805141.png
    1739891805141.png
    89,1 KB · Aufrufe: 14
Ich hoffe das reicht dir so:

Anhänge

• Codec VLC.jpg
    Codec VLC.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 18
  • Auslastung.jpg
    Auslastung.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 19

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat